• Kourion
    geschrieben 1590849167272

Und mal wieder was zum "Pilotprojekt":

Es sei fraglich, ob der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa sein „Okay“ geben werde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1590863848770 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

@guenter-holidaycheck sagte:

Vermutlich gibts dann auch noch ein Schild:" Ich bin ein ausgewählter Testurlauber"

... sorry, oder es gibt ggf. auch ein Schild: " in meinem Flugzeug gab es den Verdacht auf Corona" und alle Passagiere gehen unabhängig von der dann neuen Reisefreiheit und Öffnung für Touristen trotzdem für 14 Tage in Quarantäne, so wie die Fluggäste des Fluges von Madrid nach Lanzarote in Spanien, wie Euronews und Teneriffa News heute berichten.

Wer kann verhindern, dass sich jemand, der mit Corona infiziert ist, absichtlich oder unabsichtlich in den Flieger auch z.B. nach Mallorca setzt, Fieber messen vorher bringt eigentlich gar nichts, auch nicht Test´s die vielleicht bereits schon einen Tag alt sind. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage betragen und auch ohne anfängliche Symptome, kann man ab Infektion schon Überträger des Virus sein.

Ich setzte mich dieses Jahr in keinen Flieger mehr, auch wenn ich als systemrelevanter Bürger regelmäßig getestet werde und bis jetzt immer Glück gehabt habe. Bin ich aber schon heute, vielleicht auch wegen meiner Tätigkeit infiziert und weiß es noch nicht, erfahre ich es erst beim nächsten Test oder eben nach meinem gesundheitlichem Befinden.

Klar vermisse ich auch Mallorca, war ja schon ziemlich oft da, auch vermisse ich andere Flugreiseziele, aber dieses Jahr bleibt es nun endgültig bei "Daheimien" und wie viele Umfragen ergeben, denkt ein Großteil der Teutonen ebenso. Für die Reisebranche wohl nicht erfreulich, doch was ist die eigene Gesundheit, die seiner Angehörigen, Lieben und Freunde gegen ein paar Tage mit Sonnenbrand und Sangria.

Aber das kann ja bald jeder nach seinem Gusto entscheiden...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1590868798043 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Rhodos-Peter

Mal abgesehen davon, dass deine Ansicht ja nun nicht grad exklusiv hinsichtlich der Insel sein dürfte - du darfst selbstverständlich deine Meinung haben, jedoch ist eine Stilisierung einer Flugreise zu einem latenten Risikoszenario irgendwie ziemlich abwegig im Vergleich zum quasi täglichen Klopapiershopping im Supermarkt oder Discounter des Vertrauens.

Ich hab es an anderer Stelle schon mal ausführlicher dargelegt:

Tram, S-Bahn oder der wöchentliche Einkauf bergen um Meilen größere Gefahrenpotenziale als eine Flugreise inklusive aller Abschnitte ab Flufhafen.

Mir ist bewusst, dass du schon rein beruflich ein hohes Maß an Risikoeinschätzungskompetenz besitzt - aber wer sollte verhindern können, dass das Virus nicht genau an wesentlich häufiger frequentierten und demnach wahrscheinlicheren Kontaktpunkten auf dich wartet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1590910171217

Richtig, denn das ist genau der springende Punkt. Niemand kann derzeit irgendetwas ausschließen, alles kann (muss aber auch nicht) passieren.

Die Abwägung der Problematik bleibt jedem selbst überlassen und dass der Urlaub dann nicht wie gewohnt sein wird, ist auch klar, sicherlich ziemlich egal wo, nicht nur auf Mallorca.

Womit wir dann auch wieder bei der Headline sind, Mallorca....

Frohe Pfingsten allerseits

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1590960289375

...tut mir leid, doch ich bin's nochmal.

Mit meinem gestrigen Beitrag wollte ich weder für Panik noch für Irritationen sorgen. Doch Tatsache ist einfach, dass sich auf einem inländischen spanischem (Headline Mallorca) Flug jemand mit Corona an Bord befunden hat und alle mitfliegenden Passagiere daraufhin in Quarantäne geschickt wurden.

Heute nun habe ich in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/positiver-corona-test-auf-deutschem-sonderflug-nach-china-16794552.html gelesen, dass an Bord der Maschine (ein Sonderflug mit expliziten Vorsichtsmaßnahmen von Deutschland nach China) sich ein mit Corona infizierter Fluggast befunden hat.

Was ich damit sagen möchte, auch wenn im Flieger (angeblich) eine bessere und keimfreiere Luft als in jedem OP-Saal herrscht, bedeutet das nichts, gar nichts. Hustet Max Musterman nebst Gattin plötzlich links, rechts, vor und hinter mir die Kabine voll, dann bin ich in der Bredouille, der von mir immer gebuchte Platz am Notausgang ist in ca. 10.000 Meter Höhe keine Option. Und wenn ich mich daran erinnere, wie es in jedem Ferienflieger nach der Landung zum Fremdschämen aussieht, glaube ich nicht an ein noch so gut gemeintes Hygiene-Konzept an Bord, leider.

Ganz abgesehen davon, erwartet einen dann im Hotel eine Atmosphäre wie in der Kurklinik oder schlimmer, ganz ehrlich, nein Danke.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass neben Mallorca auch andere Flugreiseziele in naher Zukunft vermutlich weniger gebucht werden.

Der Spruch: "...sich einen hinter die Binde zu kippen" bekommt nun eine völlig neue Bedeutung. Die Binde abnehmen, schlürfen und wieder aufsetzen hat wirklich nichts mit einem Sorgen freien und entspannten Urlaub zu tun.

Wie auch immer, happy landings...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590960919130

@rhodos-peter sagte:

Hustet Max Musterman nebst Gattin plötzlich links, rechts, vor und hinter mir die Kabine voll, .....

So wie ich Max kenne, traue ich ihm durchaus zu, das er auch beim Check in, Boarding, Passkontrolle oder gar im Duty Free husten könnte. Ein Flug findet in seiner Gesamtheit nicht nur in der Kabine statt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1590995802344

Ich denke, den meisten (allen?) Lesern ist durchaus bewusst, dass die An– und Abreise per Flugzeug ein Problem darstellen kann hinsichtlich Covid–19 und des Weiteren auch, dass der unwissentlich infizierte Herr Mustermann nicht erst husten muss, um andere anzustecken.

Insofern: Ja Leute, bleibt zu Hause, wenn Ihr wollt (hat dann aber nichts mit dem Threadtitel zu tun und ganz gewiss besteht keine Notwendigkeit den Lesern mitzuteilen, wo überall gehustet wird...) :smirk:

Und ebensowenig, wie man sich nun in Deutschland einen “hinter die Binde kippen“ muss, wird dies auf Mallorca der Fall sein (oder gibt’s anderslautende Quellen, @rhodos–peter?)

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1590997194225

@jlechtenboehmer

Auch diese Erklärung ist vermutlich etwas überobligatorisch ...

Wie gesagt - ich denke der Betrieb am Flughafen ist nicht potenziell "gefährlicher" als beispielsweise der Einkauf für´s Familiengrillen an Pfingsten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1591003939170

@Rhodos-Peter,

toller Beitrag:exclamation:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591004836447 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

dpa Meldung, aktuell:

Spanien lockert Quarantäne-Regelung früher

"Das Urlaubsland Spanien will die wegen der Corona-Krise angeordnete Zwangsquarantäne für aus dem Ausland Eingereiste schon zum 21. Juni aufheben. Die Grenzen werde man für Touristen aber wie angekündigt erst am 1. Juli öffnen, erklärte Ministerpräsident Pedro Sánchez. 

Im Juli wolle man "in Spanien viele ausländische Touristen mit Sicherheitsgarantien für die Besucher und auch für die gesamte Bevölkerung begrüßen". Von der vorverlegten Aufhebung der Pflicht zur zweiwöchigen häuslichen Isolierung werden im Juni jene Menschen profitieren, die in Spanien einreisen dürfen, weil sie im Land entweder einen Erstwohnsitz haben oder aus beruflichen Gründen einreisen. Bisher hatte Madrid von einer Aufhebung der am 15. Mai eingeführten Zwangsquarantäne zum 1. Juli gesprochen.

......."

Quelle:Teil einer dpa Meldung(Ausriss) veröffentlicht in touristischen Online-Diensten/hier fvwonline

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!