• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562512440953

Naja,ich seh das doch differenzierter. Sieht man sich die preisgünstigsten Angebote der x-Veranstalter an, sind die Flugzeiten wirklich abends hin-und morgens zurück. Klar spart man damit Geld,aber "Schnäppchen" sind das trotzdem nicht,wenn man 2 Tage ein Hotel voll bezahlt,was man aber gar nicht nutzen kann. Und,ich glaube schon,das dann Kunden,die flexibel in der Zielgebietssuche sind,sich für das gleiche Geld eher woanders ein Ziel suchen,als mehr in Mallorca (bei anderen Flugzeiten) zu investieren. :smirk:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Kourion
    geschrieben 1562513420416 , zuletzt editiert von Kourion

Ich habe im Frühjahr immer mal wieder nach Preisen, Flugzeiten für Pauschalreisenn ab dem Risikoflughafen FMO geschaut - für Saisonende = für die zweite Oktoberhälfte.

Die Preise lagen im Vergleich zu den Vorjahren an der Playa de Palma für diesen Zeitraum in einem höheren Bereich, die An- und Rückreisedauer betrug durch Umsteigeverbindungen häufig 4 1/2 bis 6 1/2 Stunden. Na ja...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1562513965498 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@waldschrat sagte:

@ vonschmeling , verdrehe nicht den Sinn meiner Post's. Es geht hier nicht um MICH (Ich buche mir immer für mich genehme Uhrzeiten,und fliege auch nicht pauschal) . Es geht um die Frage,warum die Buchungszahlen (lt.Günter) rückläufig sind. Und,für mich gehören als Grund auch die schlechteren Flugzeiten dazu. Siehst Du doch an den Preisen,abends ab D nach PMI und morgens zeitig zurück. Das Diese Zeiten von niemandem geliebt werden,kannst auch du nicht leugnen

1: Es sind nicht die Zahlen von Günter, sondern die aus der Branche--

2. Die Zahlen werden vom balearischen Tourismusministerium -weichgespült- aber im Grunde genommen bestätigt. Die Regierung rechnet zudem mit einem Minus für das komplette Sommergeschäft.

3. Selbst für die--sagen wir mal "....extrem touristische Region..":smirk: Magaluf --liegen die Buchungen --lt dem Chef des Hotelverbandes* der Region Calvia um satte 12 %! zurück.

*Mauricio Carbelleda - so sein Name- rechnet sogar damit, dass der Gästerückgang sich noch verschärft. Das hat er der Zeitung "El Mundo" berichtet.

Ich hatte zuvor geschrieben, dass Flugsitze in der Grössenordnung von 6,6 % für die kommenden Monate ex D aus dem Markt genommen werden.Klar dass das Angebot jetzt überschaubarer wird...

Deine Aussage : "... für mich gehören als Grund auch die schlechten Flugzeiten dazu..."

Warum triff das dann nicht für z.B die Türkei oder Ägypten etc. zu?

Da fliegen die Urlauber noch zu "ganz anderen" Flugzeiten hin- und zurück -und dort boomt der Markt.

Nur mal ein Flugbeispiel, das ich gerade mal rausgezogen haben--Antalya-- da dürften keine Fragen offen bleiben. Ob die Leute die Zeiten lieben? Kaum. Aber sie fliegen trotzdem.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562515516563

Günter,ich will mich wirklich nicht mit Dir streiten . Aber ich glaube, wenn man für 1 Woche Mallorca mit Hp (und guten Flugzeiten) genau soviel bezahlt,wie 2 Wochen AYT AI , dann nehmen Familien auch die schlechteren Zeiten in Kauf :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1562515906701

Also liegt´s eben doch am Preis und nicht an den Flugzeiten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562516149186 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Natürlich ist das so-- das erkennen auch die Touristiker auf den Balearen--- genau darum wurden die Preise ja jetzt nachverhandelt. Und dazu braucht man immer zwei Partner, die da mitmachen:smirk:

Spät kapiert, aber immerhin.:thumbsup:

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562516318651

Beides. Türkei hat unbenommen die besseren Hotelpreise. Liegt aber auch nicht in der Eurozone. (bei gleich günstigen Preisen umgerechnet in € würden spanische Hotels nicht überleben) . Nur,erschwerend für Mallorca kommt hinzu,das auch bedingt durch Individualflugverkehr die Flugpreise in der Tagesmitte den Gesamtpreis einer Pauschalreise so hoch treiben,das man nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562518454118

Das kommt auch auf die Leistung an--ein gutes 5er Hotel in der Türkei hat einen Normalpreis von mindestens 100,--Euro, 4erHotels bei 90,--/AI

Die Flugpreise: Sorry, Waldschrat, aber die kannst auch Du nicht quantifizieren und damit auch nicht bewerten.. RV in Deutschland haben völlig andere, natürlich niedrigere Tarife beim Einkauf als eine ---Privatperson.

Andersrum gesagt: Die Flugpreise die Du kennst haben mit denen eines RV -- wenig zu tun.

Das ist schon alles ein wenig komplizierter, als man sich das so vorstellt.

Bei X Veranstaltern sieht man sie zuweilen -- meist aber nur bei den gewählten Upgrades.

• vonschmeling
    geschrieben 1562520181620

Es ist auch überhaupt nicht zutreffend, dass klassische Pauschalreisen mit "guten Flugzeiten" zwangsläufig teurer sind, zumal sich sowohl die Veranstalter als auch die Airlines bekanntlich Änderungen vorhalten. Schon gar nicht so viel teurer, dass sie "nicht mehr konkurrenzfähig" wären.

Das gilt ebenfalls für Tickets im EPV, wo häufig die ach so begehrlichen frühen Vögel (bis 9 Uhr in der Früh) häufig preiswerter sind als die um 15 Uhr (ex D).

Ich kann Günter nur zustimmen: Hier - wie auch in vielen anderen Fällen! - ist die Übersicht für einen Verbraucher quasi unmöglich, was eben zu Spekulationen auf vollkommen falschen Basisfaktoren führt.

Meiner Ansicht nach gibt es Trends und Strömungen touristischer Geschmacksknospen, die bestimmte Destinationen nicht (mehr) ausreichend bedienen, dazu gehört auch "Malle".

Die Gründe für nachlassendes Interesse dürften weitaus komplexer sein als Preis oder Flugzeiten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • smacks
    geschrieben 1562524106673

Was für eine große Aufregung für 1-2 Flüge pro Jahr nach Mallorca oder in die Türkei, wenn überhaupt. Ich bin mehr als überrascht. Vielleicht schreibt jeder einmal seine Gesamtflugreisen im Jahr 2018 oder geplanten Flugreisen im Jahr 2019. Nein, das wird niemand hier schreiben. Diese Frage hatte ich schon einmal gestellt.

Vielleicht war der letzte Flug sogar im Jahr 2016. Ob ich nun 189,-€ oder 210,-€ zahle, was ändert sich dadurch wirklich? Für Flüge gegen 11.00 Uhr Hin und zurück gegen 14.00 Uhr zahle ich gerne etwas mehr. Wer das nicht möchte, fliegt um 5.50 Uhr ab DUS nach PMI und um 20.25 Uhr wieder zurück.

Bitte jetzt nicht noch zusätzlich aufregen. Meine Meinung muss auch niemand teilen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!