• Nbger31
    geschrieben 1535574917004

Hallo,

Bin im Sept auf Mallorca und brauche einen Van für 7Tage direkt vom Flughafen. Es gibt Angebote ab 130€ mit sehr schlechten Bewertungen und Angebote ab 280€ mit besseren.

Könnt ihr mir empfehlen wie ich am besten einen Mietwagen bekomme ohne über den Tisch gezogen zu werden.

Ja ich werde ohne Selbsterhalt und Vollkasko buchen, und nein ich denke nicht, dass ich unbedingt für 7 Tage für 600€ zählen muss, es sollte doch auch was um die 300€ geben oder nicht?

• katjaworld
    geschrieben 1535610441014

Bei billiger-mietwagen.de zum Beispiel springen mir mehrere Angebote für gut unter 300 € die Woche mit Vollkasko ohne SB und Glas- und Reifenschutz entgegen. Wichtig ist zu wissen, dass die Versicherung über den Vermittler und nicht über den Vermieter läuft, so dass du im Schadenfall erstmal in Vorkasse gehen musst und eine entsprechend mehr oder weniger hohe Kaution zu leisten hast. Wichtig ist auch, dass du dir deinen erhaltenen Voucher vom Vermittler genau durchliest, ob die gebuchten Versicherungsleistungen vermerkt sind. Viele Vermieter bieten dir trotzdem vor Ort ihre eigenen Versicherungen an. Das hat erstmal noch nichts mit "Über den Tisch ziehen" zu tun. Wenn du über den Vermieter eine Vollkasko abschließen würdest, wird oftmals keine Kaution fällig und im Falle eins Schadens wäre die Abwicklung um einiges entspannter. Den Vermieter interessiert vor Ort nämlich überhaupt nicht, ob du über den Vermittler eine Vollkasko mit Erstattung im Schadenfall abgeschlossen hast. Für den Vermieter bist du in einem solchen Fall rechtlich so gestellt, als wenn du gar keine Vollkasko abgeschlossen hast. Wenn du also z.B. über Billiger Mietwagen über einen Vermittler ein Fahrzeug buchst mit Vollkasko mit Erstattung durch den Vermittler, bleibst du beim Vermieter einfach standhaft und sagst, du benötigst keine weiteren Versicherungen, weil auf deinem Voucher sämtliche Versicherungen vermerkt sind.

Einige Vermittler mit günstigen Angeboten sitzen oftmals nicht direkt im Terminal. Ein Shuttle-Bus bringt dich dann zum Vermieter. Wichtig ist natürlich immer, dass du bei der Anmietung alle Vorschäden genau dokumentieren lässt, auch wenn der Mitarbeiter schon genervt ist. Ich bleibe da grundsätzlich sehr standhaft. Auch die Inneneinrichtung solltest du überprüfen. Ich hatte letztens auf Mallorca ein Fahrzeug mit mehreren kleineren Vorschäden an der Karosserie. Der Mitarbeiter schrieb auf meinen Wunsch hin (oder war es schon ein Befehl :-)) brav mit. Dann kam beim Einsteigen aber noch ein Brandloch am Beifahrersitz dazu. Das Auto wurde daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen und wir erhielten einen anderen Wagen. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs achte ich zudem sehr darauf, dass ein Mitarbeiter den Wagen überprüft und mir (und wenn es handschriftlich auf dem Vertrag ist) quittiert, dass der Wagen ohne eigens verursachte Schäden zurückgegeben wurde. Fürs eigene Navi (falls vorgesehen) sollte man auch darauf achten, dass der Zigarettenanzünder funktioniert. Auch das ist mir schon passiert, dass ich beim Losfahren merkte, dass es nicht so war. Dann gab es einen neuen Wagen und das ganze Prozedere mit Wagenbesichtigung und Dokumentation begann von vorn, aber das ist mir dann auch egal. Soviel Zeit muss sein. Ich prüfe natürlich auch nochmal (bzw. eher mein Mann), ob die Reifen alle in Ordnung sind. Wir hatten auch schon mal ein Fahrzeug mit nem Platten, wo ich als weniger technisch versierte Frau gesagt hätte, da ist nur zu wenig Luft drauf. Und nachdem hier im Forum einige User berichteten, dass ihnen das Türschloss in Rechnung gestellt wurde, weil es angeblich kaputt war, werde ich zukünftig auch das noch manuell prüfen, bevor ich irgendwo vom Hoff fahre. Normalerweise öffnet man ja das Schloss mit der Automatik und merkt dann eben nicht, ob das Türschloss selbst eine Macke hat. Ich achte auch sehr darauf, einen Vermieter zu haben, der auch geöffnet hat und mit Mitarbeitern besetzt sind, wenn ich das Fahrzeug zurückgebe, auch wenn es vielleicht ein paar Euronen mehr kostet.

Solltest du ein Fahrzeug mieten mit Vollkasko über den Vermittler, achte im Schadenfall auf die genaue Vorgehensweise bei der Schadenermittlung, also Polizeibericht usw., damit du zurück in Deutschland keine Probleme hast bei der Regulierung und dein verauslagtes Geld zurückbekommst. Lies dir also genau die Vermittlerbedingungen durch, wie du vorgehen musst, damit du dich im Nachgang nicht über den Tisch gezogen fühlst. Neben Billiger Mietwagen kannst du dich z.B. auch noch beim ADAC und bei Tuicar als Vermittler nach einem passenden Wägelchen umschauen und es gibt natürlich hier im Forum auch noch einige genannte spanische Vermieter, auf deren Homepage man direkt buchen kann. Ich hoffe, du kannst mit meinen Anregungen schon ein bisschen was anfangen und sicher hat der eine oder andere User hier auch noch ein paar Ratschläge, die ich jetzt nicht auf dem Radar hatte.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1535617028986 , zuletzt editiert von Holly-man

Hinzufügen möchte ich, dass Du bei Ärger mit dem Autovermieter unbedingt das "Hoja de Reclamación" verlangen solltest. Das ist eine Art amtliches Beschwerdeformular und kann auch auf deutsch ausgefüllt werden.

Dieses Formular wird vom Vermieter verteufelt und es wird sich einiges zu Deinen Gunsten wenden.

Infos auch hier:

http://www.spanienlive.com/index.php/Mietwagen/auto-mieten-in-spanien-was-ist-zu-beachten-erfahrungen-und-tipps

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1535625145904

Ich bin Dir gerade dankbar- Holly-man:.

Gerät manchmal in Vergessenheit das Formular--kann aber auch, wenn man die Forderung hierzu in anderen Bereichen als bei Autov einsetzt-- effektiv sein...Restaurants, etc-- das Original muss man allerdings selbst abschicken-- die Dinger sind durchnummeriert....

Der Effekt ist genau richtig geschildert-- :smirk:

• labamba
    geschrieben 1539098128509 , zuletzt editiert von labamba

Achtung! Ich kann nur vor dieser Abzock_Autovermietung Centauro auf Mallorca warnen!!! Das Auto war klasse, nagelneu und sauber aber die Abwicklung dort, das heißt lange Wartezeit in kauf nehmen und nichts ist so wie man es über den Anbieter gebucht hat, stimmt und abkassiert wird, am besten noch zur späten Stunde, mit Kindern....da will man nur noch endlich das Auto haben und los und kann der ganzen Erklärung in hektik nicht mehr ganz folgen. Somit bin ich jetzt nochmal mehr Geld los geworden, also eine Aufschlagszahlung, plus Benzinkosten 63 Euro (da der Tank nur 3/4 voll war) die ich auch noch nicht zurückgebucht bekommen habe! und plus einen Schadensfall, da angeblich das Schloss auf der Fahrerseite kaputt war, schlug nochmal mit 300 Euro zu buche. Ich fand das das Schloss auch schon vorher beschädigt war....aber das zu beweisen....ich habe es jetzt der mitgebuchten Versicherung gemeldet (also nicht die vor Ort) und schaue was dabei rum kommt, das ganze im Formular einzutragen, Unterlagen zusammen zu bekommen hat auch nochmal in allem 3 Stunden gedauert!!! Ich bin bedient! Absolut nicht zu empfehlen, wer es dennoch tut....selber schuld!

• Sascha1982SM
    geschrieben 1539164539055

Also wir hatten dieses Jahr ein Auto von "Click Rent". Gebucht war ein Nissan Qua. Benziner. Bekommen ein Kuga Diesel. Gut für uns, da Diesel bissl weniger verbraucht und der Kuga sogar noch ein etwas größeren Kofferraum hat.

Preislich Top, vorher schon über Check 24 gebucht, mit allen Zip und Zap ! Zum Glück. Irgendein Ar.... hat am 5 Tag wo wir an einer Bucht in Calas de Mallorca waren oberhalb der Fahrertür ne kleine Macke rein gehauen. Keine Ahnung wie das passieren könnte, musste man auch erst mal hinkommen. Oder ich habe die wirklich bei der Übernahme übersehen. Naja, bei Check 24 angerufen, die haben mir gesagt was zu tun ist. Ab zu Polizei und die Restlichen Sachen zusammen suchen.

Bei Abgabe bescheid gegeben. 300 € würden von der Kaution einbehalten die ich 2 Wochen nach dem Urlaub über Check24 wieder bekommen habe.

Fazit : Ich sehe demnächst alles entspannt. Weil wenn man hier eine Komp. Kasko bucht mit allen drum und dran ohne SB ( Klein gedruckte lesen) kann man ganz entspannt im Urlaub fahren.

Vor Ort wurde halt versucht nochmal ne Absicherung zu verkaufen, was aber nicht von Nöten ist.

Einzig was halt bissl nervig war um 17 Uhr noch zur Polizei zu tigern, alles erklären usw. Das man erst um 19 Uhr im Hotel ist. Mit 2 Kindern kann ich mir besseres vorstellen.

• celoabdi
    geschrieben 1539502806569

Hallo,

da ich bald nach Mallorca fliege und mir ein Auto mieten wollte, wollte ich fragen welchen Autoveranstalter ihr mir empfehlen könnt bzw. wo ich lieber meine Finger weglassen sollte.

Vielen Dank im Voraus.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1539529858936

@celoabdi

kommt darauf an wo Du Urlaub machst, wie lange Du das Auto möchtest, welcher Vermieter vor Ort ist.

Gute Erfahrungen haben wir mit Hiper gemacht. Die sind so gut wie auf der ganzen Insel. Wir sind aber auch fast immer in der Umgebung von Palma.

Reservierung uebers Internet auf deutsch möglich.

Hiper hat in Can Pastilla die Vermietungsstation, es geht mit einem Kleinen Transferbus in ein paar Minuten dort hin. Noch nie Probleme gehabt. Es wir eine Kaution in Höhe der Tankfüllung genommen, die prompt zurück gebucht wurde b.z.w. es wurde meistens nur der Beleg ausgefüllt und nichts abgebucht.

Mit der Autovermietung Roig, auch in Can Pastilla haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, sind aber teurer.

Wichtig.....immer mit Vollkasko buchen!!!!!!

Schoenen Urlaub.

• pw6604
    geschrieben 1539539634813 , zuletzt editiert von pw6604

Schließe mich dem an, Hiper kann ich ebenfalls empfehlen - bisher hat alles geklappt.

PS:

und darauf achten, dass bei der VK auch Glasschäden und Unterboden mit enthalten sind.

• Cliffideo
    geschrieben 1539604844958

Die Vollkasko-Versicherung sollte wie das Auto vom selben Vermieter kommen. Oft gibt es bei Schadensfällen Probleme, wenn die Vollkaskoversicherung vom Vermittlerportal "ganz-günstige-Mietwagen.de" ausgestellt wird und der Vermieter dann einen Schaden von der Kaution einbehält und man selbst dann diesen Schaden wieder bei "ganz-günstig" geltend machen muss. Bearbeitungszeiten, fehlende Unterlagen und mangelnde Kommunikation erschweren diese Vorgänge in manchen Fällen wesentlich - auf den vorangegangenen 335 Seiten gibt es genügend Beispiele dazu.

Wenn man dann auch noch Angebote findet, in denen ein Mietwagen für 5 EUR und weniger pro Tag beworben wird, sollte jedem klar sein, dass hier noch weitere Kosten auf einen zukommen werden, meist kreativ als Betankservice, Was-weiß-ich-Gebühren und Braucht-keiner-musste-abba-nehmen-Zuschläge getarnt.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!