Bei billiger-mietwagen.de zum Beispiel springen mir mehrere Angebote für gut unter 300 € die Woche mit Vollkasko ohne SB und Glas- und Reifenschutz entgegen. Wichtig ist zu wissen, dass die Versicherung über den Vermittler und nicht über den Vermieter läuft, so dass du im Schadenfall erstmal in Vorkasse gehen musst und eine entsprechend mehr oder weniger hohe Kaution zu leisten hast. Wichtig ist auch, dass du dir deinen erhaltenen Voucher vom Vermittler genau durchliest, ob die gebuchten Versicherungsleistungen vermerkt sind. Viele Vermieter bieten dir trotzdem vor Ort ihre eigenen Versicherungen an. Das hat erstmal noch nichts mit "Über den Tisch ziehen" zu tun. Wenn du über den Vermieter eine Vollkasko abschließen würdest, wird oftmals keine Kaution fällig und im Falle eins Schadens wäre die Abwicklung um einiges entspannter. Den Vermieter interessiert vor Ort nämlich überhaupt nicht, ob du über den Vermittler eine Vollkasko mit Erstattung im Schadenfall abgeschlossen hast. Für den Vermieter bist du in einem solchen Fall rechtlich so gestellt, als wenn du gar keine Vollkasko abgeschlossen hast. Wenn du also z.B. über Billiger Mietwagen über einen Vermittler ein Fahrzeug buchst mit Vollkasko mit Erstattung durch den Vermittler, bleibst du beim Vermieter einfach standhaft und sagst, du benötigst keine weiteren Versicherungen, weil auf deinem Voucher sämtliche Versicherungen vermerkt sind.
Einige Vermittler mit günstigen Angeboten sitzen oftmals nicht direkt im Terminal. Ein Shuttle-Bus bringt dich dann zum Vermieter. Wichtig ist natürlich immer, dass du bei der Anmietung alle Vorschäden genau dokumentieren lässt, auch wenn der Mitarbeiter schon genervt ist. Ich bleibe da grundsätzlich sehr standhaft. Auch die Inneneinrichtung solltest du überprüfen. Ich hatte letztens auf Mallorca ein Fahrzeug mit mehreren kleineren Vorschäden an der Karosserie. Der Mitarbeiter schrieb auf meinen Wunsch hin (oder war es schon ein Befehl ) brav mit. Dann kam beim Einsteigen aber noch ein Brandloch am Beifahrersitz dazu. Das Auto wurde daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen und wir erhielten einen anderen Wagen. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs achte ich zudem sehr darauf, dass ein Mitarbeiter den Wagen überprüft und mir (und wenn es handschriftlich auf dem Vertrag ist) quittiert, dass der Wagen ohne eigens verursachte Schäden zurückgegeben wurde. Fürs eigene Navi (falls vorgesehen) sollte man auch darauf achten, dass der Zigarettenanzünder funktioniert. Auch das ist mir schon passiert, dass ich beim Losfahren merkte, dass es nicht so war. Dann gab es einen neuen Wagen und das ganze Prozedere mit Wagenbesichtigung und Dokumentation begann von vorn, aber das ist mir dann auch egal. Soviel Zeit muss sein. Ich prüfe natürlich auch nochmal (bzw. eher mein Mann), ob die Reifen alle in Ordnung sind. Wir hatten auch schon mal ein Fahrzeug mit nem Platten, wo ich als weniger technisch versierte Frau gesagt hätte, da ist nur zu wenig Luft drauf. Und nachdem hier im Forum einige User berichteten, dass ihnen das Türschloss in Rechnung gestellt wurde, weil es angeblich kaputt war, werde ich zukünftig auch das noch manuell prüfen, bevor ich irgendwo vom Hoff fahre. Normalerweise öffnet man ja das Schloss mit der Automatik und merkt dann eben nicht, ob das Türschloss selbst eine Macke hat. Ich achte auch sehr darauf, einen Vermieter zu haben, der auch geöffnet hat und mit Mitarbeitern besetzt sind, wenn ich das Fahrzeug zurückgebe, auch wenn es vielleicht ein paar Euronen mehr kostet.
Solltest du ein Fahrzeug mieten mit Vollkasko über den Vermittler, achte im Schadenfall auf die genaue Vorgehensweise bei der Schadenermittlung, also Polizeibericht usw., damit du zurück in Deutschland keine Probleme hast bei der Regulierung und dein verauslagtes Geld zurückbekommst. Lies dir also genau die Vermittlerbedingungen durch, wie du vorgehen musst, damit du dich im Nachgang nicht über den Tisch gezogen fühlst. Neben Billiger Mietwagen kannst du dich z.B. auch noch beim ADAC und bei Tuicar als Vermittler nach einem passenden Wägelchen umschauen und es gibt natürlich hier im Forum auch noch einige genannte spanische Vermieter, auf deren Homepage man direkt buchen kann. Ich hoffe, du kannst mit meinen Anregungen schon ein bisschen was anfangen und sicher hat der eine oder andere User hier auch noch ein paar Ratschläge, die ich jetzt nicht auf dem Radar hatte.