@Soluna81, "die guten Mietwagen-Angebote seien noch nicht da", ist für mich ein bisschen Glaskugeldenken. Was letztes Jahr als guter Preis galt, kann dieses Jahr schon ganz anders sein. Und die "guten Preise" entwickeln sich erfahrungsmäßig nicht zwingend kontinuierlich Richtung Buchungszeitraum, sondern können auch zwischendurch durchaus schon mal die "besten Preise" sein. Wichtig für dich sollte sein, sich mit der Preisentwicklung zu beschäftigen, um selbst erstmal ein Gefühl zu entwickeln, was ein "guter Preis" ist. Dazu sollte man über die Woche verteilt öfter mal reinschauen. Auch am Wochenende und insbesondere am Sonntag können sich Rabatte gegenüber einer Buchung in der Woche ergeben. Sunny Cars als Vermittler z.B. gibt gern an einem Sonntag mal 20 € Rabatt gegenüber einer normalen Buchung oder hat Aktionen mit 10% Rabatt zu bestimmten Zeiten. Aber auch andere Vermittler und Vermieter ändern ad hoc ihre Preise, so dass regelmäßige Recherchen einfach wichtig sind, um ein Preisgefühl zu bekommen.
Ich buche seit vielen Jahren meine Mietwagen über billiger-mietwagen und hatte aufgrund der Transparenz der Seite noch nie Probleme. Ich kann eingeben, ob ich einen Anbieter am Flughafen bevorzuge und welche Versicherungen mir wichtig sind. Mir persönlich reicht eine Vollkasko ohne SB bzw. mit Erstattung der Selbstbeteiligung nicht, ich miete nur Fahrzeuge mit zusätzlichem Versicherungsschutz für Glas, Reifen, Dach und Unterboden, wenn es möglich ist. Das kann ich auf der Seite anklicken und es werden mir auch nur derartige Angebote angezeigt, was ich natürlich auch nochmal bei den jeweiligen Angeboten in den Mietbedingungen nachlese. Somit erhalte ich auch immer einen Voucher, bei dem sämtliche Versicherungsleistungen über den Vermittler angezeigt werden. Sollte dies mal nicht so sein und der Vermittler ist nicht bemüht nachzuarbeiten, würde ich den Mietwagen wieder stornieren. So einfach ist das.
Apropos "keine SB durch Erstattung": Hier bist du beim Vermieter vor Ort versicherungstechnisch erstmal so gestellt, als ob du keine Vollkasko ohne SB hättest, da der Vermittler im Schadenfall die Kosten erstatten würde und du vor Ort in Vorleistung gehen müsstest. Dieser Umstand führt dann eben auch mal dazu, dass der Vermieter bei der Fahrzeugübergabe mal mehr oder weniger hartnäckig noch seine eigenen Versicherungen anbietet. Hier helfen dann nur ein gesundes Selbstbewusstsein und der Verweis auf den Voucher des Vermittlers. Der Vorteil einer Direktversicherung beim Vermieter ist die geringe bis gar nicht vorhandene zu leistende Kaution. Bei einer Versicherung über einen Vermittler fällt zumeist eine Kaution von mehreren hundert Euro an und im Schadenfall musst du eben erstmal in Vorleistung gehen und erhältst den einbehaltenen Betrag im Nachgang vom Vermittler zurück. Dafür liegen die Angebote der Vermittler oftmals unter den direkten Preisen der Vermieter. Es hat also alles sein Für und Wider.
Auf Mallorca befinden sich AVIS und Budget im Parkhaus gegenüber des Flughafens, soweit ich weiß und sich nichts geändert hat. Europcar und Keddy müssten sich lt. billiger-mietwagen auch am oder im Flughafen befinden. Bei AVIS hatte ich bisher immer einen deutschsprachigen Vertrag. Das ist aber auch schon eine Weile her. Bei billiger-mietwagen kannst du im Übrigen Angebote für AVIS über einen Vermittler mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadenfall finden, aber auch z.B. direkte Angebote von AVIS, die dann natürlich auch die Versicherung stellen, aber eben auch teurer sind.