Welche Erfahrungen meinst du konkret? Wie es sich anfühlt, wenn man insbesondere seine Kinder in Lebensgefahr bringt, wenn sich der Koffer hinten zwischen den Kids nach einem Auffahrunfall verselbstständigt? Gerade erst vor 5 Tagen wieder eine junge Mutti mit ihrer Freundin auf Menorca erlebt, die auf dem Rücksitz ihren Säugling und daneben den überdimensionalen Hartschalenkoffer drapierte. Da habe ich persönlich null Verständnis für.
Ich weiß auch nicht, an was für ein Auto du dachtest, was dich 800 € kostet. Ich kann dir versichern, dass es da draußen niemanden interessiert, wo deine Einsicht für ein vertretbares Budget anfängt und endet. Du hast eine Verantwortung für euch und eure Kids und das sollte dich dazu verleiten, eigenständig die für euch richtige Entscheidung zu treffen.
Ich hab mal kurz überflogen, einen Kombi (Ford Focus) kriegste bei billiger mietwagen derzeit für etwas unter 400 € aufwärts. Vielleicht wäre das ja schon mal ein Ansatz. Dann geht die Eigenverantwortung natürlich weiter, indem man sehr genau überlegt, was wie in den Koffer kommt und was man vielleicht auch erst auf Mallorca kauft, um vielleicht einen Koffer einzusparen, weil ja vermutlich auch noch ein Buggy usw. mit muss.
Ich habe auch null Verständnis für "Kofferburgenbauer", die oberhalb der Kofferraumabdeckung noch 80 kg Hausstand fein säuberlich Richtung Decke stapeln. Dann kannste auch ein kleines Auto nehmen und deine Koffer zwischen die beiden Kinder schieben. Nee, mal im Ernst, ich und viele andere kennen eure Situation sicher nur zu gut. Das große Auto braucht man letztendlich nur für die Fahrt zum und vom Hotel, weil eben die Koffer mitmüssen. Es ändert aber nichts an der Verantwortung, die man seinen Kindern und eben auch sich selbst gegenüber hat. Wenn euch 400 € zu viel sind, empfehle ich euch, dem bereits bezahlten Transfer mit dem Bus die nötige Harmonie abzugewinnen und als erste Erkundungstour zu verbuchen und sich dann vor Ort für ein paar Tage einen kleinen Mietwagen zu nehmen. Mehr Möglichkeiten sehe ich als verantwortungsvolle Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter nicht. Also macht das Beste draus und macht euch doch nicht schon vorher (ewig langer Transfer) unnötigen gedanklichen Stress. Wie auch immer du dich entscheidest, entscheide dich für die Sicherheit deiner Kinder und hab eine schöne Zeit.