Mietwagen FTI, Direktvermieter National Atesa am Flughafen: haben das Auto völlig ok bekommen (16.09.) ohne irgendwelche Versuche, eine Versicherung noch dazu abzuschließen. Für 7 Tage 119,- € (haben wir im Juni via Netz gebucht). Am nächsten Tag wurde uns an der Cala Fornells das Auto aufgebrochen (vor dem Hotel Cala Fornells!) nachmittags um ca. 15.00 h. Das Türschloss wurde mit einem Schraubenzieher völlig vermurkst, wir konnten das Auto nicht mehr öffnen (Beifahrerseite hat kein Schloß, Kofferraum auch nicht) und Fernbedienung war keine. Der Bandito muss bei seiner Tat gestört worden sein, wurde auch nichts gestohlen, hatten ja nichts im Auto.
Dann war zufällig die Policia local auf Moped in der Nähe. Ich zeigte denen das Auto, sie zuckten nur mit der Schulter und gaben uns den Tipp: wir sollen doch einen Stein in die Scheibe schmeissen, damit wir ins Auto kommen! Hätten wir eigentlich machen sollen!
Jedenfalls riefen wir vom Hotel Cala Fornells den Vermieter am Flughafen an. Innerhalb 2 Stunden kam ein LKW mit einem neuen Auto daher (bessere Klasse als gemietet), die nahmen das kaputte mit. Ein großes Lob.
Dann wollte National Atesa natürlich ein Protokoll der Polizei. Wir mussten nach Magaluf zur Guardia Civil. Also wirklich....wir fuhren abends hin (die muss man erst mal finden!!!) und der Typ von Polizist zeigte auf eine Anschlagtafel wo draufstand: Wir sprechen kein Deutsch und kein Englisch, Sie brauchen einen Dollmetscher!" Gut, dass ich spanisch spreche, dachte ich.
Dann sagte er zu mir, dass derjenige, der solche Sachen wie Autoeinbruch usw. jetzt nicht da ist, wir sollen doch morgen um 10.00 h wiederkommen. Gesagt, getan. Nun wurde uns am nächsten Tag gesagt, der Typ, der die Sache aufnimmt, befindet sich jetzt in der Polizeistation Palmanova. Gut, fuhren wir dahin. Dann traf uns der Schlag! Vor uns warteten 8 Leute!!! Es wurde uns gesagt, pro Person ca. 30 - 45 min Wartezeit. Aber hallo, ich bin im Urlaub und will das noch schöne Wetter genießen. Interessiert kein Schwein. Wir gingen derweil nach Palmanova hinein und kehrten um ca. 14.00 h retour. Es war erst der ZWEITE der Wartenden an der Reihe!! Klar, wenn man mit 2 Fingern am Pc rumtippt, kommt man nicht weit. Uns reichte es, ich wollte einen TERMIN für 20.00 h und sind dann nochmals abends hingefahren, sonst wär ja der ganze Tag im Eimer gewesen. Jetzt fragte der uns, wo er das Auto besichtigen kann, sonst kann er kein Protokoll aufnehmen!! Gut, dass wir Fotos vom kaputten Schloss gemahct hatten, die wurden angenommen.
Boah, sowas kann einen den ganzen Tag versauen.