• hoggemerbu
    geschrieben 1254578855000

Hallo,

ich hatte vom 27.9-2.10.2009 über doyouspain.com einen Smart for two gebucht. Das Special Offer angebot  sollte 122 Euro für 5 tage von/bis Palma Flughafen kosten. Es war wohl zu dem zeitpunkt des buchens das beste angebot?! Ich war schon etwas stutzig, dem im juni 2009 hatte ich für einen Smart, auch über dys gebucht für 11 Tage nur 106 Euro gehzahlt(ohne Vers.und Tankfüllung-gesamt war damals 186€).

Ich sollte das Auto bei Goldcar rental im Flughafen in Empfang nehmen. Dort bekam ich dann zu hören: SMART - ham wir nicht! Ich bekam stattdessen einen 34500km "alten" Ford Fiesta Diesel.

Ich frage nach einem Citroen C2, denn ich wollte ein kleines Auto haben....aber: Auch das hatten se nicht da. Was soll man machen - ich nahm also den Diesel Fiesta. Dann zahlte ich noch 30 Euro für das Rund um sorglos Vers. Paket und bekam dann eine Schock: 66€ verlagten diese Halsabschneider für die Tankfüllung!!!! Mir ist erst mal die Spucke weggeblieben! Dieselpreis auf Malla um die 0,92 Cent/liter - Fiesta Tankinhalt: ca 50L - also selbst wenn das fahrzeug bis zum letzten Tropfen leer gewesen wäre, hätte die Füllung 46€ gekostet!! Meine beschwerden führten wie ihr schon erahnen könnt zu nichts und ich zahlte das Geld. Der nächste Ärger folgte sogleich: Die haben zwar getankt-der Zeiger stand auch voll-jedoch war dieser dann bereits nach 70 km schon auf dem ersten strich unter Voll abgesunken...was für mich nur bedeuten kann: Die haben bereits nach dem ersten Klick an der Zapfsäule aufgehört den Fiesta richtig voll zu tanken! der Bordcomputer zeigte eine Reichweite von 688 Km an als ich vom Flughafen los fuhr.

Als ich zwischen durch nochmals voll getankt hatten zeigte dieser eine Reichweite von 878 km an! Das ist eine echte sauerei-und bin enttäuscht und sehr verärgert, dass ich keine Chance habe mich adäquat über solche schweinereien und abzocker an geeigneter Stelle beschweren kann.

Natürlich haben wir den Tank bis zum äußersten leer gefahren - leider nur ein kleiner triumpf für mich!

DieseVoll/Leer regelung ist das letzte!

Es grüßt der Hoggemerbu
  • ichmagreisen
    geschrieben 1254602421000

Das die Mietwagenanbieter nach einer neuen Einnahmequelle suchen- meinetwegen. Aber ich wäre für eine vernünftige Preistransparenz.

Da diese Kosten nicht dazubuchbar sind, vorab voll tanken auf Wunsch, sondern dazugehören, wäre es schön, wenn in Zukunft der komplette Endpreis in den Buchungsvorgängen zu lesen wäre. Mit einem Spritpreis pro Wagenklasse. Bei Flugpreisen klappts ja auch heutzutage.

Wie funzt das eigentlich bei Record? Ich meine bei denen mal gelesen zu haben, dass sie damit werben, nur den tatsächlichen Preis zu berechnen, das glaub ich zwar nicht, aber kann ja sein. Weiß jemand was dazu?

• omali
    geschrieben 1254604489000

@hoggemerbu

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, diese Masche ist absolute Abzocke.

Vor noch reichlich einem Jahr hatten wir auf Mallorca immer die gute Tankregelung: vollen Tank(ohne dafür zu bezahlen) übernehmen, voll wieder abgeben. Leider hat es sich nach unseren Erfahrungen nun so eingebürgert, daß man die erste Tankfüllung zu absolut überzogenem Preis aufgedrückt bekommt. je größer das Auto, so höher der Preis. Daran verdient der Verleiher schon mächtig. Damit aber nicht genug, durch die Regelung, Tank leer wieder abgeben, werden wir nochmals abgezockt, weil man letztendlich nicht bis zum letzten Tropfen den Tank leert. Somit haben wir schon wieder einen Teil bezahlt, was vom nächsten Mieter des Autos noch einmal voll gelöhnt werden muß. Das ist eine absolut unfaire Tankregelung!

Leider scheinen sich die Autovermieter da alle einig zu sein, eine Ausweichmöglichkeit gibt es dadurch für uns nicht.

• HagenSolberg
    geschrieben 1254611973000

@ichmagreisen

Auch bei record go haben wir im August neben dem Mietpreis auch die Tankfüllung bezahlt. Der Preis war aber nicht überzogen und der Tank tatsächlich voll.

Daneben konnte man noch das "Rundumsorglospaket" dazubuchen.

Die (neue, letztes Jahr war es bei record go noch anders) Tankregelung ist doch nur dann problematisch wenn man nur wenige Tage auf der Insel ist und den Tankinhalt nicht aufbrauchen will/kann. Sonst "scenkt" man dem Vermieter halt 3 oder 4 Liter - dürfte nur die geringste Ausgabe des Urlaubs sein.

• shatta
    geschrieben 1254738769000

Wir haben im Juni/Juli bei Record für die 50 Liter Tankfüllung Diesel satte 75,- !! Euro bezahlt, der Dieselpreis lag zu der Zeit bei 0,93ct.

Auch bei mir wurde nicht ganz vollgetankt, habe das gleiche Auto (Ford Focus Diesel) privat und kenne die Reichweite einer vollen Tankfüllung.

Das ist Abzocke hoch 3, aber was will man machen???

Das Auto hat zum Glück für 14 Tage bei DYS nur 166,- Euro gekostet

• bernhard707
    geschrieben 1254748404000

Wir haben kürzlich bei Goldcar für die Tankfüllung eines Focus 66 Euro bezahlt, natürlich auch zuviel angesichts des reinen Literpreises. Nur schon mal überlegt, das Fahrzeug muss von einem Mitarbeiter der Autovermietung zum Volltanken gefahren werden, und der Junge kostet auch Geld.

Bei den Dumping-Preisen auf Mallorca, hier konkret 166 Euro/14 Tage diesen Service incl. zu erwarten ist ziemlich blauäugig. Ein Vergleich für einen Focus ab Airport FRA (Hertz Rental) ergibt 654 Euro/14 Tage. Dann noch von "Abzocke hoch 3" auf Mallorca zu reden ist völlig daneben. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil!

Die Abschaffung der Regel Voll/Voll hat einen ganz einfachen Grund, die gleiche (oberschlaue) Klientel hat z.Bsp. schon in Peguera die Karre vollgetankt und fröhlich am Airport mit Tanknadel auf Voll abgegeben. Der nachfolgende Mieter hatte dann die A...-Karte, aber wen juckt's, ...oder?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • goldie-sixties
    geschrieben 1254758186000

Wir haben für Ende September über den ADAC von Deutschland aus von Hertz einen Kleinwagen bestellt. Vor Ort haben wir dann einen Ford C-Max bekommen, weil es einen Übermittlungsfehler gab. Erst haben wir uns geärgert, da wir lieber einen Kleinwagen gehabt hätten, wegen der Teilweise sehr engen Strassen. Wir hatten aber dann doch Glück, weil der Wagen ein Diesel war und wir 1100 Kilometer gefahren sind. Und so haben wir eine Menge Spritgeld gespart. Wir mussten übrigends keinen Aufschlag für den um einiges teureren Wagen zahlen. Wir haben dann um einen Tag verlängert, weil wir noch einiges anschauen wollten und haben den Wagen wieder zu dem günstigeren Kleinwagenpreis bekommen. Was jedoch für einige interessant sein könnte - wir haben den Wagen voll bekommen und voll wieder abgegeben.

Mai 2015 - Poseidon - Marmaris.
  • omali
    geschrieben 1254760587000

@bernhard707

Die Abschaffung der Regel Voll/Voll hat einen ganz einfachen Grund, diegleiche (oberschlaue) Klientel hat z.Bsp. schon in Peguera die Karrevollgetankt und fröhlich am Airport mit Tanknadel auf Vollabgegeben. Der nachfolgende Mieter hatte dann die A...-Karte, aber wenjuckt's, ...oder?

Glaubst Du wirklich, daß dies der Grund für die Abschaffung der Regelung ist? Der nachfolgende Mieter hat auch bei der neuen Regelung die von Dir erwähnte A...Karte gezogen, da in den meisten Fällen trotz des hohen Preises für die Tankfüllung das Auto vom Vermieter eben nicht wirklich voll getankt wird. Haben wir persönlich mehrfach erlebt!

Übertreibst Du nicht auch ein wenig, wenn Du den Service des Tankens durch den Vermieter so teuer veranschlagst?  Außerdem wird dem Mieter dieser "Service" aufgezwungen, warum wohl?

Doch nur, weil es eine zusätzliche Einnahmequelle ist!

Der Beitrag von goldie-sixties zeigt immerhin, daß es auch anders geht.

• bernhard707
    geschrieben 1254766964000

"...wenn Du den Service des Tankens durch den Vermieter so teuer veranschlagst?..."

Die teils sensationellen Preise der Vermieter waren dieses Jahr weit jenseits jedes vernünftigen wirtschaftlichen Betriebsergebnisses. Die natürliche Wiederanpassung an Gewinnzonen findet ja inzwischen bereits auf Mallorca statt.

Den Servicezuschlag für vollen Tank kann man in etwa mit der seit einiger Zeit rigorosen Gewichtskontrolle des Freigepäcks und Erhebung von Gebühren bei Übergepäck vergleichen. Auch hier gilt bei vielen Airlines Preisdumping, das anders wieder ausgeglichen werden muss.

Nicht nur Car-Rentals und Airlines möchten Geld verdienen, wie auch wir für unsere Arbeit. Nun wird es allerdings OT.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Karin30
    geschrieben 1254769643000

Wir hatten von 19.9. bis 3.10.2009 einen Peugeot 207 über centauro gemietet und hatten die Voll - voll Regelung. Hat überhaupt alles problemlos funktioniert!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!