Hat jemand Erfahrungen, wie die rechtliche Situation bei den von den Reiseveranstaltern aufgedrückten Visagebühren bei Einreise in den Sinai aussieht ? Zum konkreten Fall: Ich habe blöderweise bei der onlinebuchung übersehen, dass ein Visum bei Einreise durch den Reiseveranstalter für 25,- EUR !!! in bar pro Person ausgegeben wird. Da mir das ziemlich teuer vorkommt, habe ich ein wenig recherchiert und siehe da, bei kurzfristigen Aufenthalt (bis 14 Tage), bei Einreise über den See-, Land- oder Luftweg, erhält man eine kostenlose Aufenthaltsberechtigung. Diese gilt aber nur ausschließlich für den Sinai (Quelle: Ägyptisches Konsulat Berlin). Weitere Informationen hier bei holidaycheck sprechen von einem sogenannten "kleinen Visum" für Einreise in den Sinai, welches ebenfalls bei Einreise am Flughafen ohne den Kauf der Gebührenmarken zu erhalten sein soll. Als ich nun den Reiseveranstalter darauf ansprach, wurde ich dreist frech abgefertigt, ich hätte schließlich die AGBs angenommen und müsse die Visagebühren bezahlen. Dies wiederum ließ mich so köcheln, dass ich mir die Frage stellte, darf ein Reiseveranstalter Gebühren erheben, wo eigentlich keine erforderlich sind? Liegt hier möglicherweise sogar ein versuchter Betrug vor? Es wird einem ja förmlich vorgegaukelt, dass man ein Einreisevisum erwerben muß, um ins Land zu kommen, was ja nicht der Wahrheit entspricht. Hat jemand bereits einschlägige Erfahrungen und kennt die rechtliche Situation ?
"Visumsverkauf" durch Reiseveranstalter bei Ägyptenreisen in den Sinai
Aufrufe
1024
-
geschrieben 1176721711000
-
geschrieben 1176733025000
Willkommen bei HC,
schau mal ins Ägypten-Forum.
Da findest Du die entsprechenden Informationen und über die Suchfunktion auch zusätzliche Threads für weitere Fragen.
Gerade das Thema "Zwangsvisum" ist dort ausführlich -auch anhand von Beispielen- erörtert worden.