• krabbenschnute
    geschrieben 1292006704000

Hallo,

haben in Mombasa am Flughafen erfahren, dass wir erst am nächsten Tag nach Sansibar weiterfliegen, da der Pilot krank ist. Wir sind dann 24 Stunden später auf Sansibar angekommen. Weiß jemand, was einem an Entschädigung zusteht. Lt. Condor war dies ein unvorhergeseheber Vorfall.

• bernhard707
    geschrieben 1292009396000

Zumindest unstrittig den anteilig verlorenen Urlaubstag auf Sansibar. Die Flugverspätung gemäss Europäischer Fluggastverordnung 261/2004 wirst Du vermutlich mühsam von Condor, evtl. bis zum BGH einklagen müssen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • reisender1975
    geschrieben 1294389451000

Hallo,

folgendes ist uns passiert:

Wir hatten Flüge bei Condor für die Strecke Köln/Bonn - Marsa Alam gebucht. Condor wiederum hat diese Flüge von Hamburg International ausführen lassen. HI hatte 1 Tag vor der geplanten Abreise Insolvenz angemeldet und alle Flüge wurden gestrichen. Wie wir erfahren haben wurden wohl alle Flüge umgebucht und es wurde Ersatz gefunden. Alle? Nein, unsere nicht. Unser Urlaub ist somit ausgefallen und Condor hat uns die Flugticketpreise nach 14 Tagen erstattet. Unsere Reklamation wurde mit Begründung "außergewöhnliche Situation" abgelehnt.

Ich finde jetzt leider überhaupt nichts zum Thema Fluggastrecht und Entschädigung in einem solchen Fall. Kann mir hierzu jemand etwas sagen, ode rist jemand ähnlich betroffen? Da wir die Flüge nicht bei HI sondern bei Condor gebucht haben und Condor mein vertragspartner ist, kann sich doch Condor hier nicht auf eine außergewöhnliche Situation berufen, oder irr ich da?

Grüße

• Frau R.
    geschrieben 1294923731000

Hallo,

wir hatten im alten Jahr eine Pauschalreise nach Hurghada unternommen.

Der Airbus von air-Berlin, der von Nürnberg aus zum Ziel fliegen sollte, war jedoch defekt. Wir konnten erst nach 4 Stunden weiterfliegen. Dadurch waren der Aufenthalt und Transport vom Flughafen Hurghada ins Hotel insgesamt verlängert. Der Bus fuhr ewig nicht los, die Fahrt dauerte durch Umwege nicht wie von TUI angegeben 30 sondern 70 Minuten.

Insgesamt waren wir 6 Stunden später am Ziel, so dass wir nicht am Nachmittag, sondern erst 20.45 unseren all inklusive-Aufenthalt beginnen konnten.

Wir haben uns die Ankunftszeit vom Hotelchef bestätigen lassen und alles am nächsten Tag der TUI- Betreuerin geschildert. Sie wollte sich erkundigen, inwiefern als Entschädigung ein Ausflug verrechnet werden kann. Bis zu unserem Abflug (es war nur eine 8 Tage-Reise, im Endeffekt war der erste Tag durch die Verspätung im Eimer, konnte sie uns aber dazu nichts Genaues sagen.

Nun habe ich schon ein bisschen herumgegoogelt, finde aber recht widersprüchliche Aussagen bezüglich einer Entschädigung.

Kennt sich jemand genauer aus?

Danke.

• Lexilexi
    geschrieben 1294924969000

@fraur

willkommen im forum.

schau mal hier. dort steht ein guter link

http://www.holidaycheck.de/thema-EUGH+Ab+3+Stunden+Flugverspaetung+gibt+es+Geld-id_96356.html

meines erachtens kannst du nur ansprüche aus der flugverspätung herleiten.

der bustransfer kann immer variieren, je nachdem, welche hotels angefahren werden.

von daher kannst du daraus keinen anspruch ableiten.

zudem gilt der erste und der letzte tag immer als "reisetag". ist also für die an- bzw. abreise vorgesehen.

von daher werden aus den 6 stunden verpätung "nur" noch 4. nämlich die, die die airline gebraucht hat, um den defekt zu reparieren. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Frau R.
    geschrieben 1294926186000

Danke für die Antwort.

Die TUI-Betreuerin im Hotel meinte, das darf nicht sein, dass der Bus mehr als die doppelte Zeit unterwegs ist, es wäre nur eine halbe Stunde Anfahrtszeit, auch lt. Katalog. 6 Stunden Verspätung insgesamt sind doch bei eienr so kurzen Reisedauer viel?! Wir hätten fast den halben Tag noch am Anreisetag gehabt, so haben wir gerade halb zehn die Reste vom Abendessen bekommen, die noch vom Buffett übrig waren.

Ich schau mir den Link erst mal an.

Noachmals danke!

• Kourion
    geschrieben 1294927825000

@Frau R.

Ich schließe mich Lexilexi an.

Flugverspätung wegen des Defekts: OK. 4 Stunden.

Der längere Bustransfer: Könnte mir vorstellen, dass durch eure verspätete Ankunft noch Gäste von anderen Flügen im Bus saßen, die auch zu ihren Hotels gebracht werden mussten.

Der 1. Tag gilt eben als Anreisetag und zu eurer 1. gebuchten Übernachtung seit ihr rechtzeitig angekommen  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Frau R.
    geschrieben 1294929459000

@ Kaurion

Tja, mal sehen. Die TUI-Betreuerin meinte jedenfalls, das geht gar nicht, dann noch doppelte Anfahrtszeit, der Bus fährt eigentlich IMMER direkt ins Hotel.

• Lugansk
    geschrieben 1295029152000

Hallo!

Anspruch auf einen guten Schadenseratz wegen mehr als 3 Stunden Verspätung gegen die Fluggesellschaft nach EU Verordnung. Muß bei der Fluggesellschaft eingefordert werden. Die zahlen leider oft einfach nicht.

Schadensersatz sonst besteht nicht. Siehe Vorschreiber.

• patrick_bodenmann
    geschrieben 1297337562000

Hallo zusammen

Wir fliegen am 13.03.2011 von Zürich nach Punta Cana via Frankfurt.

Wir haben eine Pauschalreise über Holidaycheck (Veranstalter FTI) gebucht.

Der Zubringerflug (Lufthansa) von Zürich nach Frankfurt wird um 10:15 Uhr in Frankfurt landen.

Der Anschlussflug (Condor) von Frankfur nach Punta Cana wird um 11:20 Uhr starten.

Ich habe bei FTI angerufen, die Dame am Telefon meite das würde locker reichen.

Ich habe gesehen, dass z.B heute derselbe Flug von Zürich nach Frankfurt gut 1 Stunde verspätung gehabt hat, was es uns ja unmöglich machen würde, den Anschlussflug zu erlangen.

Jetzt meine Frage:

Falls wir den Anschlussflug tatsächlich nicht erwischen sollten aufgrund der Verspätung von Lufthansa

1. An wen muss ich mich wenden?

2. Werden wir kostenlos auf einen nächsten Flug nach Punta Cana umgebucht?

3. Wer erstattet die Übernachtungs und Mehrkosten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse

Adriana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!