• krkschneider
    geschrieben 1297855895000

Hallo,

ich habe bei TUIfly com einen Flug für 3 Personen von Düsseldorf nach Hurghada gebucht. Aufgrund der Situation in Ägypten bekam ich heute eine email von TUIfly (Buchungsbestätigung, dass ich nicht lache, die habe ich schon vor einem halben Jahr bekommen), das der Abflugsort auf Hannover geändert wurde. Wurde mir gar nicht direkt mitgeteilt, sondern einfach nur eine weitere Buchungsbestätigung.Habe ich so aber nicht gebucht. Ich fliege ja nicht von Hannover weg und kommen in Düsseldorf wieder an. Wie soll das gehen mit Kleinkind?

Von Düsseldorf geht am selben Tag nur ein Flug von Airberlin. Damit dürfte ich aber nicht fliegen, da andere Fluggesellschaft. Ich müßte also den alten Flug stornieren und den AirBerlin Flug buchen. Dieser kostet aber mehr.

Darf TUI das so einfach?

• Kourion
    geschrieben 1297856524000

Ja, tuifly darf das und du musst das Angebot ja nicht annehmen.

Ein anderer Abflughafen rechtfertigt eine kostenfreie Stornierung.

Dass dann der von dir neu gebuchte Flug mehr kostet, ist leider allein deine Sache. Er könnte ja auch weniger kosten.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1297859622000

@mosaik

Es ging Frau R. nur um den Hinflug und - wie sie immer wieder betont - um den länger dauernden Transfer, der unserer aller Meinung nach nicht "entschädigt" wird. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mosaik
    geschrieben 1297866846000

@Kourion sagte:

@mosaik

Es ging Frau R. nur um den Hinflug und - wie sie immer wieder betont - um den länger dauernden Transfer, der unserer aller Meinung nach nicht "entschädigt" wird. ;)

:D und ich hab wieder alle Möglichkeiten erläutert ;)

• Kourion
    geschrieben 1297870283000

@mosaik

Ja, aber ich bedaure sehr, dass du keine Stellung zum "70 Min. Transfer"

bezogen hast. Frau R. mag uns nämlich nicht so recht glauben.   ;)

• privacy
    geschrieben 1297882503000

@krkschneider sagte:

Hallo,

ich habe bei TUIfly com einen Flug für 3 Personen von Düsseldorf nach Hurghada gebucht. ... Aufgrund der Situation in Ägypten bekam ich heute eine email von TUIfly, ...   das der Abflugsort auf Hannover geändert wurde. 

Darf TUI das so einfach?

Hallo krkschneider,

wie schon erwähnt, die dürfen das. Aber natürlich müssen sie die Folgen ihres Handelns berücksichtigen. Es gibt momentan, ausser wirtschaftlicher Überlegung, keine Rückendeckung für Airlines wie Reisewarnungen.

Im Klartext: Die Airline - und ich gehe hier mal nicht von einer Pauschalreise aus - hat mit Dir einen Beförderungsvertrag von Düsseldorf nach Hurghada. Wenn sie das nicht durchführen kann, ist die Airline verpflichtet, Dir gemäß EU-Verordnung 261/2004 eine anderweitige Beförderung auf der Vertragsbasis anzubieten.

In dem Fall hast Du ja selbst schon festgestellt, dass die airberlin an dem Tag die Strecke bedient. Also TUIFly auffordern, Dich auf einen der Flüge ab Düsseldorf umzubuchen und als Deinen Vorschlag zur kostengünstigen Lösung des Problems

den airberlin Flug nennen.

Die 2. Variante ist, TUIFly mitzuteilen, dass Du selbst den Flug auf airberlin umbuchen wirst und sie mit den Zusatzkosten belastest.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mosaik
    geschrieben 1297885935000

@Frau R sagte:

Hallo,

wir hatten im alten Jahr eine Pauschalreise nach Hurghada unternommen.

Der Airbus von air-Berlin, der von Nürnberg aus zum Ziel fliegen sollte, war jedoch defekt. Wir konnten erst nach 4 Stunden weiterfliegen. Dadurch waren der Aufenthalt und Transport vom Flughafen Hurghada ins Hotel insgesamt verlängert. Der Bus fuhr ewig nicht los, die Fahrt dauerte durch Umwege nicht wie von TUI angegeben 30 sondern 70 Minuten.

Insgesamt waren wir 6 Stunden später am Ziel, so dass wir nicht am Nachmittag, sondern erst 20.45 unseren all inklusive-Aufenthalt beginnen konnten.

Wir haben uns die Ankunftszeit vom Hotelchef bestätigen lassen und alles am nächsten Tag der TUI- Betreuerin geschildert. Sie wollte sich erkundigen, inwiefern als Entschädigung ein Ausflug verrechnet werden kann. Bis zu unserem Abflug (es war nur eine 8 Tage-Reise, im Endeffekt war der erste Tag durch die Verspätung im Eimer, konnte sie uns aber dazu nichts Genaues sagen.

Nun habe ich schon ein bisschen herumgegoogelt, finde aber recht widersprüchliche Aussagen bezüglich einer Entschädigung.

Kennt sich jemand genauer aus?

Danke.

Also, um einen Anspruch auf Entschädigung aus der Fluggastverordnung zu haben, muss ein Flug drei Stunden verspätet sein. Eine Flugzeit wird berechnet vom Abdocken am Finger bzw. auf einer Vorfeldposition der Moment des Abrollens aus der Parkposition bis zum Andocken am Finger bzw. Stillstand der Maschine auf einer Vorfeldparkposition.

Alles, was sich anschließend an Verspätungen anhäufen könnte (Transfer usw.) zählt nicht zu Verspätungen.

Ein Sonderfall wäre noch bei einer Pauschalreise, wenn durch eine große Verspätung Leistungsteile wegfielen. Dann hätte man Anspruch aus dem Titel der Gewährleistung auf Rückzahlung der nicht erhaltenen Leistung.

Den Anspruch auf Entschädigung aus der Fluggastverordnung muss man binnen einem Monat an die Fluglinie stellen, nicht an den Reiseveranstalter.

Dass nun die angegebene Transferzeit von ca. 30 Minuten sich auf 70 Minuten erhöht hatte, sehe ich als "bloße Unannehmlichkeit" und kann logistisch bedingt gewesen sein. Dafür eine Entschädigung zu erhalten, denke ich, ist nicht realistisch.

Auch eine "ungebührliche Schmälerung" (acht Tage Urlaub, sechs Stunden Verspätung) sehe ich hier keine. Ungebührlich wäre denkbar, wenn man erst am folgenden Vormittag angekommen wäre. Da der Anreisetag ja sowieso grundsätzlich bei Gerichten als Reisetag und nicht als Urlaubstag zählt, wird man hier nichts holen können.

• mosaik
    geschrieben 1297886244000

@Kourion sagte:

@mosaik

Ja, aber ich bedaure sehr, dass du keine Stellung zum "70 Min. Transfer"

bezogen hast. Frau R. mag uns nämlich nicht so recht glauben.   ;)

off topic: :D ja wenn doch dös Süstem (das System) so kompliziert für mich Salzburger ist, um auch alles zu finden

• Kourion
    geschrieben 1297887424000

@mosaik

Aber ich danke dir sehr.  :D

• krkschneider
    geschrieben 1297889379000

@privacy

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es stellt sich nun ein weiteres Problem. Habe mit TUIfly telefoniert. Diese haben mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, den Hinflug über AirBerlin zu buchen und den Rückflug über TUIfly. Dies sei "buchungstechnisch" nicht möglich. Entweder ich müßte sodann Hin- und Rückflug über AirBerlin buchen (geht aber nicht, da AirBerlin keinen Rückflug an dem von uns bebuchten Rückreisedatum anbietet). Tja und wie gesagt hin über TUIfly geht ab Düsseldorf nicht. Und nur einen Flug stornieren ginge auch nicht, sondern dann müßte ein Gesamtstorno erfolgen.

Seltsamer weise kann man aber beide Flüge über TUIfly anwählen. Habe natürlich nicht bis zum letzten Buchungsschritt die Sache durchgeführt. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass mich das System beim letzten Schritt rauswerfen würde.

Was tun? Anreise nach Hannover würde für uns (mit Kind 6 Jahre) mindestens 6 Stunden dauern (mit dem Zug). Weiterhin müßten wir 4 Stunden am Flughafen verbringen, bis dass der Flug losgeht. Mit dem Auto geht ja nicht, da Rückflug nach Düsseldorf.

Kennt sich jemand damit aus?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!