@Chepri: Ich danke dir! Mal sehen was unser Reiseveranstalter noch dazu zu sagen hat. Bisher wurde ständig immer alles nur abgeblockt, kein bisschen entgegenkommen....egal was es war.
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1298620825000
-
geschrieben 1298622721000
M. M. n. blockt der RV ab, da er davon ausgeht, dass ihr die Reise auf jeden Fall machen möchtet / die Flüge ab und nach Stuttgart aus für ihn wirtschaftl. Gründen storniert wurden.
Vermuten lässt dies auch das obige Zitat von tuifly (Greasy):
"Bitte haben Sie dennoch Verstaendnis, dass es bis auf weiteres zu Einschraenkungen im Flug- und Hotelangebot kommen kann."
Nun sind in deinem Fall die Veränderungen allerdings recht bedeutend: wahrscheinliche Notwendigkeit, 2x in einem Hotel in MÜnchen übernachten, ev. zusätzliche Urlaubstage nehmen.
Eine Entschädigung (oder wie immer man es auch nennen mag), würde vllt. die Hotelkosten abdecken - bleiben aber die 2 zusätzlichen Urlaubstage...
Drum - in diesem Fall und falls der RV keine weitere Alternative anzubieten hat: zu viele Komplikationen, dann eben nicht ... ich würde stornieren.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1298808157000
Hallo,
ich hatte mein Anliegen bereits im Ägypten-Forum vorgetragen und es wurde mir dort geraten, es doch mal hier beim Reiserecht zu versuchen.
Wir haben für Anfang Juli unseren Urlaub in Marsa Alam gebucht. Bis dahin ist es ja noch eine Weile hin und ich habe eigentlich keine großen Bedenken oder Ängste. Etwas beschäftigt mich aber jetzt doch ziemlich: Wir haben bei der Buchung extra darauf geachtet, dass wir direkt nach Marsa Alam fliegen (Air Berlin) und nicht nach Hurghada, da man ja von dort mit einer 5-6-stündigen Busfahrt rechnen muss.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen hier im Forum immer wieder gelesen, dass Urlaubern die Flüge umgebucht oder zusammengelegt wurden, teilweise haben sich Reisen um Tage verschoben oder der Abflughafen wurde geändert. Ich habe nun Bedenken, dass unser Flug so umgebucht werden könnte, dass wir doch nach Hurghada fliegen!
Sowohl ich als auch meine Tochter leiden unter starker Reisekrankheit (trotz Medikamenten) und eine so lange Fahrt käme für uns nicht in Frage. Deshalb würde ich gerne wissen: Falls wir nach Hurghada umgebucht würden, wäre das dann ein Grund für eine kostenlose Stornierung?
Viele Grüße
Claudia
-
geschrieben 1298808627000
Ja, da sich der Zielflughafen ändert.
P.S.: Lies aber auch mal den Beitrag von diida hier auf S. 57, 19.26 Uhr.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1298918964000
Hallo,
ich wollte mich nochmal kurz melden. Unser Abflughafen wurde ja auch von TUIfly von Düsseldorf nach Hannover geändert. Abflug um 3:00 Uhr nachts.
Nach einigem hin und her (auf e-mails wird bei TUIfly zur Zeit wohl gar nicht geantwortet) und mehreren Telefonaten wurde uns angeboten, die Zugtickets zu den Flughäfen für Hin- und Rückflug, als auch eine Übernachtung in Hannover zu erstatten. Finde ich o.k. und damit können wir leben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings wurde uns sowohl von TUIfly als auch von AirBerlin mitgeteilt, dass es immer noch zu Änderungen kommen kann (wir fliegen im April). Ich kann keinen Vorteil daran finden, dass wir Flüge und Hotels separat gebucht haben. Wenn die Flüge andauernd umgelegt werden, heißt das ja leider immer noch nicht, dass wir aus den Verträgen mit den Hotels rauskommen. Alles muss untereinander abgestimmt werden. Unser Rückflug am 15.04. nach Düsseldorf erscheint auf jeden Fall auch nicht mehr
Na ja, lassen wir uns überraschen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Ägypten
-
geschrieben 1298920527000
Hallo krkschneider,
das ist zumindest eine vorübergehend gute Lösung. Weil für das Zielgebiet ja noch einiges im Umbruch ist und sicherlich auch noch weitere Flüge aufgelegt werden, könnte sich die Situation theoretisch natürlich noch verbessern. Aber durch die Zusage für Hannover ist die Änderung Deinerseits akzeptiert und gültig. Esei denn, die jetzigen Flüge werden nochmals zur Disposition gestellt.
Zu Deinem Hinweis "Verträge mit Hotels": Solange Du pauschal oder auch einzeln Deine Reiseelemente über einen Veranstalter buchst, bist Du natürlich nicht flexibel und Dein Eindruck trifft zu.
Von mir gebuchte Hotels sind bis kurz vor oder bis zur Anreise kostenfrei stornier- oder änderbar und somit jederzeit an den Flugplan bzw. der jeweiligen Situation (Von Vulkanasche über Unruhen bis zum Streik) anpassbar. Nur so machen separate Buchungen Sinn.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1298978993000
Hallo,
auch ich kann meinen Flug X3 6102 von Frankfurt nach Hurgahda am 12.05.2011 nicht mehr finden. Stattdessen wird ein Flug mit XL Airways um 12.10 Uhr, mit Zwischenlandung in Luxor angeboten.
Ich hatte für den Hinflug schon Plätze reserviert, bekommt man diese Gebühr wieder zurückerstattet? Oder kann man kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen, da ich einen Nonstop- Flug gebucht hatte.
Liebe Grüße
Kerstin
-
geschrieben 1299110218000
Hallo
Als ich heute meinen Kretaurlaub gebucht habe, - Flug und Hotel getrennt - wurde mir gesagt das der Flugtag nicht garantiert sei, da Flugzeitänderungen bis zu 24 Stunden möglich sind.
Ich hatte bisher angenommen, das es zwar zu Flugzeitänderungen kommen kann, der Flugtag jedoch garantiert ist.
Bin ich bisher von einer falschen Annahme ausgegangen, oder haben sich die Bedingungen verschlechtert?
Gruß
Karl
-
geschrieben 1299118992000
Hallo!
Normalerweise hast Du bei extra gebuchtem Flug feste Flugzeiten.
-
geschrieben 1299141828000
Mein Ursprungsflug wäre gewesen im Juni von
INN-PMI über VIE Ankunft in PMI 14.00 h
So, nun wurden alle Flüge mit der FlyNiki von INN-VIE gestrichen.
Jetzt gibts einen neuen Flug von INN-PMI über DUS! Aber hallo! Zuerst in den Norden und dann wieder in den Süden (5 h FLugzeit!) Ankunft in PMI 19:25 h
Das geht gar NICHT!!
Es ist eine Pauschalreise. Es gibt auch DIREKTFLÜGE mit AB ab MUC-PMI zu guten Zeiten. Oder aber lieber wäre mir, mit der Austrian (OS) von INN-VIE und dort mit der ursprünglichen Flyniki weiter nach Palma. Ich werde doch hoffentlich kostenlos auf den Flug von Austrian (INN-VIE) umbuchen können?
08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana