Auftragsbestätigung f. Mietwagen - worüber muss Kunde informiert werden?

• Tres_Islas
    geschrieben 1247842956000

Hallo!

Bisher haben wir bei unserem Mietwagenbuchungen immer eine AB mit den jeweiligen Mietbedingungen und Geschäftsbedingungen erhalten. Bei der letzten Buchung war dem nicht so, aber ich habe es leider sehr spät bemerkt. Nun beruft sich der Mietwagenvermittler darauf, dass ich für die Buchung ja bestätigt habe, die AGBs gelesen zu haben.

Generell geht es darum, dass ich mir ziemlich sicher bin, einen Wagen mit VK ohne SB gebucht zu haben. Nun sagt der Vermittler, bei der Versicherung handele es sich um eine VK mit SB.

In der Buchungsbestätigung steht von allem gar nicht, es gibt noch nicht einmal einen Link zum Autovermieter. Es steht nur der Name des Mieters darin, Anmietdatum und -ort sowie

die Fahrzeugkategorie. Reicht das aus oder ist der Vermittler verpflichtet, die jeweils gültigen Bedingungen noch einmal mitzusenden?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage,

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • panguitch
    geschrieben 1247843979000

Hallo Verena,

ich habe bisher immer Autos für USA gebucht und da Paket B, manchmal hatte dieses auch eine andere Bezeichung. Aber die jeweilige Bezeichnung stand immer auf dem Voucher. Die AGB nicht, die habe ich auch nie gebraucht.

Wo hast du gebucht und welchen Autovermieter?

Schöne Reise!
  • Tres_Islas
    geschrieben 1247844752000

Hallo Elke,

das Auto habe ich über mietwagen-check.de gebucht, die -glaube ich- zu HC gehören.

Partner von Mietwagen-check wiederum war Alamo und das Auto war von National Atesa.

Ich hoffe, ich darf die Namen hier so veröffentlichen.

Viele Grüße,

Verena

• panguitch
    geschrieben 1248089223000

Verena, sorry, kann leider nicht weiterhelfen. Wende dich direkt an HC - z. B. telefonisch und frage dort nach.

Schöne Reise!
  • mosaik
    geschrieben 1248168082000

Meiner Ansicht nach müssen bei Anmietung von Autos lediglich die AGB vor Abschluss nachweislich dem Kunden zur Kenntnis gebracht werden.

Das heißt, ein Knopf zum Anklicken "...ich habe die AGB zur Kenntnis..." genommen zusammen mit der einfachen Möglichkeit, diese AGB zu lesen und ohne große Probleme oder Aufwand auf dem eigenen Computer speichern oder ausdrucken zu können, würde der gesetzlichen Lage Genüge tun.

Ob man sie dann tatsächlich auch liest oder ausdruckt, ist in diesem Zusammenhang nicht mehr von Bedeutung.

Anders bei Pauschalreisen. Hier verpflichtet der Gesetzgeber den Reiseveranstalter zur nachweislichen Aushändigung der AGB.

Meint

Peter

• La Luna
    geschrieben 1248529815000

@Tres_Islas sagte:

Hallo!

Bisher haben wir bei unserem Mietwagenbuchungen immer eine AB mit den jeweiligen Mietbedingungen und Geschäftsbedingungen erhalten. Bei der letzten Buchung war dem nicht so, aber ich habe es leider sehr spät bemerkt. Nun beruft sich der Mietwagenvermittler darauf, dass ich für die Buchung ja bestätigt habe, die AGBs gelesen zu haben.

Generell geht es darum, dass ich mir ziemlich sicher bin, einen Wagen mit VK ohne SB gebucht zu haben. Nun sagt der Vermittler, bei der Versicherung handele es sich um eine VK mit SB.

In der Buchungsbestätigung steht von allem gar nicht, es gibt noch nicht einmal einen Link zum Autovermieter. Es steht nur der Name des Mieters darin, Anmietdatum und -ort sowie

die Fahrzeugkategorie. Reicht das aus oder ist der Vermittler verpflichtet, die jeweils gültigen Bedingungen noch einmal mitzusenden?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage,

Verena

Du musst hier unterscheiden zwischen AGB's und Mietbedingungen. Die AGB's auf der Webeite eines Vermittlers beziehen sich auf den Vermittlungsvertrag zwischen Dir und dem Vermittler. Die Mietbedingungen beziehen sich auf die Mietvertrag den Du vor Ort mit der jeweiligen Autovermietung abschliesst.. 

Oft ist es so dass wenn Du über einen Verrmittler buchst , Du die besseren Konditionen bekommst d.h. die eigenen Mietbedingungen auf der Webseite des Autovermieters XYZ können von denen des Vermittlers abweichen

Verpflichtet ist der Vermittler nicht die Mietbedingungen nochmals mitzusenden, aber ich sage mal so.....ein Vermittler der was auf sich hält schickt die Mietbedingungen immer mit dazu, damit es nicht vor Ort zu Missverständnissen kommt. Die Frage ob mit Selbstbehalt oder nicht ist sehr wichtig, schliesslich wird Dir die Höhe der SB auf Deiner Kreditkarte geblockt

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüsse

La Luna

• chriwi
    geschrieben 1248533935000

@Elke-Maria sagte:

Wende dich direkt an HC - z. B. telefonisch und frage dort nach.

Das ist sicher keine schlechte Idee. Mietwagen-Check ist allerdings nur Vermittler. Dein Vertragspartner ist die Mietwagen-Firma.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tres_Islas
    geschrieben 1248710023000

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich sofort mit Mietwagencheck telefoniert, da bin ich aber leider an MA geraten, die gerade erst bei HC bzw. Mietwagencheck frisch angefangen hatten und sich (noch) nicht auskannten. Erst hieß es, es stünden entsprechende Links zu den Vermittlern in der Mail, bis man dann herausgefunden hatte, dass es dieses Procedere bei meiner Buchung noch nicht gab. Also habe ich dann wohl die AGBs von HC/ Mietwagencheck gelesen, nicht aber die Bedingungen von Alamo/ National Atesa.

Auch gab man uns mehrmals falsche Auskünfte (Treffen am Meetingpoint, Fahrt mit dem Shuttlebus zur Übergabe-Station) obwohl National Atesa die Autos in Parkhaus hat.

Nächstes Mal bin ich dann schlauer und drucke vorsichtshalber wirklich alles, was zu den Mietbedingungen gehört, gleich mit aus.

Schöne Grüße,

Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!