• stellina89
    geschrieben 1213434754000

Hallo!

Ich bin ja mal sowas von sauer, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.

Also: Wir haben vor genau 4 Monaten unseren Urlaub in der Dom. Rep. / Punta Cana im Hotel Sunscape Punta Cana via E-Bookers bei FTI gebucht.

Nun erhalten wir vorgestern eine E-Mail, dass unser Hotel kurzfristig geschlossen wird wegen Renovationsarbeiten - 3 Wochen vor Abflug!

Wir bekamen dann eine Alternative angeboten, jedoch ist es von der Leistung viel schlechter als das gebuchte (z.B. haben wir im gebuchten Hotel eine Junior Suite genommen und erhalten nun nur ein Doppelzimmer). Habe mich dann natürlich sofort beschwert dass es keine gleichwertige Leistung ist und ich eine genaue Aufstellung des Reisepreises möchte. Antwort von Ebookers (bzw. FTI): ist nicht möglich, Reisepreis bleibt gleich, da so vertraglich abgeschlossen und wir würden so oder so keine Differenz zurückerhalten (na, so kann ich auch gut Geld verdienen). Wenn ich auf der Homepage von FTI gucke, sind die Preise nur für das Hotel wie folgt:

Gebuchtes Hotel für 1 Person, 5.07.08: € 739

Alternative für 1 Person, 5.07.08: € 520

Das ergibt pro Person eine Differenz von über € 200!

hallo? Ich zahl doch nicht den vollen Preis und geh in ein schlechteres Hotel!

Hab nun angefragt ob wir den gesamten Reisepreis zurückkriegen, wir bekommen jedoch erst Montags bescheid. Hab nun an euch einige Fragen:

1. Denkt ihr sie MÜSSEN uns den vollen Reisepreis zurückerstatten oder müssen wir ein alternatives Hotel annehmen? Hat jemand schon mal das Geld von FTI zurückgekriegt?

2. kann ich, falls wir ein anderes Angebot annehmen müssen, eine genau Aufstellung des Reisepreises verlangen? Schlussendlich ist es unser Geld und dann schieb ich denen bestimmt nicht noch mehr Geld zu!

3. kann ich irgendeine Entschädigung verlangen, bspw. wenn wir ein anders teureres Hotel annehmen dass FTI den Differenzbetrag übernimmt?

Ich bin echt richtig genervt von dieser schlechten Dienstleistung und dieser arroganten Kundenbetreuerin von uns. Wir gehen nun gleich heute in ein zuverlässiges (zumindest bis jetzt) Reisebüro und lassen uns ein paar Last-Minute Angebote geben und hoffen dann, wir kriegen den vollen Reisepreis zurück und dann wird sofort umgebucht!

Ich danke euch bereits jetzt wenn ihr so schnell wie möglich antwortet! :p

• ADEgi
    geschrieben 1213435371000

Hallo,

grundsätzlich besteht natürlcih die Möglichkeit kostenlos zu stornieren. In Anbetracht meiner letzten Erfahrungen mit dem Veranstalter würde ich das eigentlich auch so raten, falls ein anderes passendes Angebot, eines anderen Veranstalters vorliegt.

Leider scheinen sich solche Fälle beim FTI in letzter Zeit zu häufen. Ich jedenfalls verkaufe den Veranstalter nur noch mit vorheriger Warnung, und das obwohl wir sogar noch etwas mehr verdienen würden, als bei vielen anderen, die ich im Sortiment habe.

Ich vermute einfach, daß der Ausbau des Sortiments die Organisation der Firma schlichtweg überfordert. Das Angebot, wie Ihr es bekommen habt, ist an sich schon eine Unverschämtheit. Falls es also problemlos möglich ist. Mein Rat:

Stornieren und woanders neu buchen!

Ansonsten steht Dir natürlich ein gleichwertiges Ersatzhotel zur Verfügung und in ein billigeres würde ich nur bei der entsprechenden Erstattung der Leistungen gehen.

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1213435911000

@stellina89 sagte:

1. Denkt ihr sie MÜSSEN uns den vollen Reisepreis zurückerstatten oder müssen wir ein alternatives Hotel annehmen? Hat jemand schon mal das Geld von FTI zurückgekriegt?

Nein, wenn die Alternative nicht dem gebuchten Hotel entspricht, muss man die Alternative nicht annehmen und der Veranstalter muss den gesamten Reisepreis bzw. die bisher geleistete Anzahlung zurückerstatten.

@stellina89 sagte:

2. kann ich, falls wir ein anderes Angebot annehmen müssen, eine genau Aufstellung des Reisepreises verlangen? Schlussendlich ist es unser Geld und dann schieb ich denen bestimmt nicht noch mehr Geld zu!

Ja!

@stellina89 sagte:

3. kann ich irgendeine Entschädigung verlangen, bspw. wenn wir ein anders teureres Hotel annehmen dass FTI den Differenzbetrag übernimmt?

Meines Erachtens in diesem Fall ja, sofern der Veranstalter nicht in der Lage ist, eine gleichwertige Alternative anzubieten. Allerdings muss man mit der Forderung vorsichtig sein, denn es gibt da doch einige rechtliche Überlegungen, die man beachten muss. Hier wäre vielleicht doch ein Besuch bei einem Anwalt hilfreich.

Grundsätzlich muss der Veranstalter sehr wohl Preisdifferenzen auf ein günstigeres Hotel zurückzahlen!!!

meint

Peter

• AntoniaW
    geschrieben 1213436651000

Aus meiner Erfahrung ist so ein Schlamassel nicht symptomatisch für FTI, ist uns auch schon bei anderen Reiseveranstaltern widerfahren. Nichtsdestotrotz ist das Ausgleichsangebot nicht wirklich fair. Das Hotel sollte schon gleichwertig sein. Wenn es keine entsprechende Unterbringung gibt, sollte ein Upgrade selbstverständlich sein - natürlich auf Kosten des Veranstalters.

Noch eine Hinweis zu eurem Plan in eurer zuverlässiges Reisebüro zu gehen. Das ist auch wieder eine klassische Situation: bei Reisebüro A (ebookers) hat etwas nicht geklappt und Reisebüro B soll es ausbaden. Bitte lasst die dortigen Leutchen nicht umsonst arbeiten. Bei FTI eine Umbuchung eines ebooker-Vertrages für euch durchzusetzen, wird schwer und provisionsfrei.

• stellina89
    geschrieben 1213450493000

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir waren vorhin in einem Reisebüro und haben ein Angebot für Punta Cana erhalten für 1000 € weniger als bei FTI :shock1:

Ich werde nun gleich ein E-Mail verfassen und den Reisepreis zurückfordern. Ich hoffe das klappt, ich geh schlussendlich lieber nach Mallorca als dass ich diesen noch Geld gebe...

Drückt mir die Daumen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!