• Adson_Berlin
    Dabei seit: 1224115200000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1224196804000

    Hallo, ich bin gerade von Ibiza zurück. Dort wurde ich am 5.10.08 an der Rezeption mit der Info beglückt, dass das Hotel am 13.10.08 schließen würde und ich in ein in der Nachbarschaft gelegenes Hotel umziehen müsse. Man ginge jedes Jahr in die Winterpause.

    Diese Information war mir bei Buchung nicht bekannt. Das Haus wäre von mir nicht gebucht worden, wenn ich es gewußt hätte.

    Die Information über die Winterpause findet sich nach bisherigen Suchergebnissen weder auf den Webseiten des Hotels, noch in den Beschreibungen der Reiseveranstalter.

    Das Hotel war auch nach dem 5.10. über den Schließungstag hinaus im Internet buchbar.

    Ich habe dieses bei der örtlichen Reiseleitung reklamiert und auch ggü. dem Veranstalter per E-Mail. Reiseleitung behauptet, Zeitpunkt wäre auch nicht bekannt gewesen, hat sich selbst um nichts gekümmert, keine Infos gegeben. Veranstalter hüllt sich bisher in tiefes Schweigen, obwohl meine Mailanfrage auch die Frage nach einem Reiseabbruch enthielt. Pikant: Ich habe die Mail an die Leiterin des Qualitäts/Reklamationsmanagements der Veranstalterin gerichtet.

    Wie verhält man sich hier weiter?

    Was bestehen u. U. für Ansprüche?

    Wie kann man den Veranstaltern nahe bringen, diese Hotelschließungen, die auf Ibiza gehäuft vorkommen, wie ich erfuhr, auch in den Hotelbeschreibungen zu kommunizieren?

    Mir geht es mehr um das Prinzip. Das Auffangquartier hätte ich nie gebucht. Auch wenn es ein Sternchen mehr hatte. Der Umzug hat mich Zeit gekostet und war einfach nur lästig.

    Danke

    JS

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1224448675000

    Hallo,

    ich habe mich extra wegen Deines Beitrages im HC angemeldet, da es bis heute dazu keinen response gegeben hat. Ich bin darüber nicht sehr verwundert, weil ich seit relativ langer Zeit hier mal mit grossem mal mit weniger grossem Vergnügen mitlese, und glaube, die Spielregeln des forums und -ganz wichtig- die der Gestalter und Diskussionsteilnehmer genügend studiert zu haben.

    Zu Deiner Frage gibt es eine leichte und eine schwere Antwort:

    wer etwas verkauft, ob Ware oder Dienstleisgung und dafür den vereinbarten Preis erhält, und weiss, das er aber die Ware oder die Dienstleistung nicht liefern kann, begeht einen Betrug, der strafrechtlich zu ahnden wäre.

    Nun zum schwierigen part: der Beweis dafür ist nahezu unmöglich. Es gibt in der Reisebranche eine nicht offiziell zu Papier gebrachte stillschweigende Alliance der Reisebüros, der Reiseveranstalter, der Hotels und der airlines. Das kann man in den hier allgemein veröffentlichen Beiträgen gut verfolgen. Und es kommt leider noch schlimmer: man könnte auch Rechtsanwälte und Richter mit einbeziehen.

    Niemand möchte im Ernst die Klagen von Reisenden auf dieses betrügerisches Element untersuchen. Das wird alles im Vorfeld mit Geld erledigt.

    Wenn ich mich recht erinnere wollte vor längerer Zeit -ich glaube es ist fast ein Jahr her- ein user in genau der gleichen Situation das mal gerichtlich klären lassen. Leider habe ich -weder hier noch sonst wo- nie wieder was von einem Urteil in der Sache gehört. Wird wohl auch mit Geld geregelt worden sein.

    Mein Rat: versuche vom RV durch Verhandlung einen finanziellen Ausgleich zu bekommen, setze aber Deine Erwartungn nicht zu hoch an.

    Viel Glück.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1224500814000

    @gabriela_maier sagte:

    Nun zum schwierigen part: der Beweis dafür ist nahezu unmöglich. Es gibt in der Reisebranche eine nicht offiziell zu Papier gebrachte stillschweigende Alliance der Reisebüros, der Reiseveranstalter, der Hotels und der airlines. Das kann man in den hier allgemein veröffentlichen Beiträgen gut verfolgen.

    Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen.

    Wir als Reisebüros sind das letzte Glied in der Kette zwischen Hotel und Kunde und können am wenigsten dafür, wenn ein Hotel kurzfristig vorzeitig schließt, weil die Auslastung nicht gegeben ist.

    Die Reisebüros können auch nur die Infos an den Kunden weitergeben, die auch von oben (Reiseveranstalter) per Mail und Buchungssystem rein kommen und zum Buchungstag vorliegen. Ich kann doch nicht schon ein halbes Jahr vorher wissen, wann ein Hotel mangels Auslastung schließen könnte.

    Wenn, dann muß man den Fehler an anderer Stelle im System suchen. Nämlich auf dem Weg zwischen Hotel und Reiseveranstalter. Oftmals hängt vor Ort noch eine Agentur drin, die einerseits die Reisegäste betreut und andererseits die vom Hotel erhaltenen Infos an den Reiseveranstalter weiterleiten sollte.

    Das Reisebüro kann in den wenigsten Fällen etwas dafür, wenn was schief läuft.

    LG

    holzwurm

  • CaptainJarek
    Dabei seit: 1178755200000
    Beiträge: 1935
    geschrieben 1224502473000

    Du hättest Dich vielleicht lieber nicht anmelden, sondern lediglich weiter "still" mitlesen sollen. Unsinnige Beiträge voller Anschuldigungen wie dieser hier bringen nämlich - mit Verlaub - 0,nix und sind imho überflüssig.

    @gabriela_maier sagte:

    Es gibt in der Reisebranche eine nicht offiziell zu Papier gebrachte stillschweigende Alliance der Reisebüros, der Reiseveranstalter, der Hotels und der airlines. Das kann man in den hier allgemein veröffentlichen Beiträgen gut verfolgen. Und es kommt leider noch schlimmer: man könnte auch Rechtsanwälte und Richter mit einbeziehen.

    Zur Sache selbst hat Holzwurm ja schon alles relevante gesagt.

    Viele Grüße.

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1224502710000

    @CaptainJarek sagte:

    Du hättest Dich vielleicht lieber nicht anmelden, sondern lediglich weiter "still" mitlesen sollen.

    Das habe ich auch sofort gedacht. Ich dachte sie hätte sich angemeldet um einen konkreten Rat zu geben, wie ihr Captain und holwurm sehr oft getan habt.

    Das wäre ja interessant gewesen, das Thema haben wir ja nicht oft, aber naja, ich war enttäuscht...

    LG

    Ale

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1224506101000

    @gabriela_maier sagte:

    Nun zum schwierigen part: der Beweis dafür ist nahezu unmöglich. Es gibt in der Reisebranche eine nicht offiziell zu Papier gebrachte stillschweigende Alliance der Reisebüros, der Reiseveranstalter, der Hotels und der airlines. Das kann man in den hier allgemein veröffentlichen Beiträgen gut verfolgen. Und es kommt leider noch schlimmer: man könnte auch Rechtsanwälte und Richter mit einbeziehen.

    Reisemafia :shock1: :shock: :laughing: :rofl: :rofl:

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1224507016000

    Hallo,

    Fakt ist, daß viele Hotels zu einem bestimmten Zeitpunkt schließen. Dieser Zeitpunkt variiert aber von jahr zu Jahr. Bezüglich des Beginns der Sommersaison ist das übrigens ebenfalls so. Hier etwas vorherzusagen, ist für ein Reisebüro praktisch unmöglich.

    Auch ich hatte Kunden, die für die Türkei gebucht haben. Ich hatte Ihnen gesagt, daß es, entsprechend der Erfahrungen der letzten Jahre sein kann, daß das vier Sterne Haus schließt und sie stattdessen in das nebenanliegende fünf Sterne Haus umgebucht werden.

    Eine Vorab Info gab es dazu nicht. Die Kunden erhielten die Info erst am Flughafen, daß es tatsächlich so kommt. Folglich hatten wir gemeinsam auf dieses Upgrade spekuliert und das schon im Vorfeld abgeklärt. Den Kunden hat's gefreut und gut ist. Nur wirklich vorhersagen kann man so etwas leider nicht.

    Schön wär's denn dann hätte ich ein paar Probleme im Job weniger.

    Gruß

    Berthold

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1224507560000

    @ADEgi sagte:

    Fakt ist, daß viele Hotels zu einem bestimmten Zeitpunkt schließen. Dieser Zeitpunkt variiert aber von jahr zu Jahr. Bezüglich des Beginns der Sommersaison ist das übrigens ebenfalls so.

    Ja Berthold.

    Fakt ist dass manchmal wissen sogar Hotels (Mitarbeiter inkl.) bis zum letzten Minute nicht wann sie schliessen werden...

    Ist zwar nicht so ganz Korrekt und fair zu schliessen wenn es auch nur ein gebuchtes Zimmer gibt, aber kann passieren und wenn man in ein anderes (gleichwertigen oder mit upgrade) Hotel umgebucht wird, wird das ganze auch wie bei einem overbooking gehandelt.

    Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher und freue mich auf eine Bestätigung ;)

    LG

    Ale

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1224508290000

    @alessandro sagte:

    Fakt ist dass manchmal wissen sogar Hotels (Mitarbeiter inkl.) bis zum letzten Minute nicht wann sie schliessen werden...

    Ale

    Der Grund dafür ist ganz einfach.

    die Hotels erfahren meist ja auch erst maximal 4 bis 6 Wochen vorher welche Gäste wann kommen.

    Meiner Meinung nach sollten gegen Saisonende solche Daten vom Reiseveranstalter viel früher an das Hotel übermittelt werden, damit auch dieser eine Planungsgrundlage hättte.

    LG

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1224508343000

    Es ist dann allemal besser umgebucht zu werden, als in einem Hotel zu Saisonende fast alleine mit schlechtgelauntem Personal zu verbringen ;) .

    Wobei ich das grundsätzlich auch nicht o.k finde

    LG Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!