Also, da muß ich ja einerseits beipflichten (was die Spezialveranstalter und die - sehr seltene - "Schutzgebühr" angeht), andererseits aber dann doch recht vehement widersprechen!
Ein gutes Reisebüro mit engagierten Mitarbeitern nutzt in der Regel die Katalogausgabe zum ersten Kundenkontakt, gibt GERNE mehrere verschiedene Anbieterprospekte mit und bietet auch seine Hilfe bei den recht komplizierten Preisberechnungen und -vergleichen an.
Eben weil das Internet mit seinen zahllosen Möglichkeiten (Online-Prospekte, etc.) als "Alternative" ernst genommen wird!
@'Chiara Saluta' sagte:
Einige Spezial Veranstalter nehmen eine *Schutzgebühr* in deiner beschriebenen Höhe, die Masse ist allerdings umsonst.
Außer Du holst aus diesem Reisebüro nur die Kataloge ab, ohne jemals da gebucht zu haben, dann kann ich den Inhaber verstehen, da ein Reisebüro ja keine Katalogausgabestelle ist.