• sumse40
    geschrieben 1284579673000

Hallo,

ich habe letztes Jahr für meine Tochter und Verlobten einen Flug mit Air Berlin nach Venedig gebucht.

Nun haben die Beiden inzwischen geheiratet(was ich vor Buchung nicht wußte) und der Mann meiner Tochter hat den Namen der Ehefrau angenommen.

Darf Air Berlin für diese Namensänderung eine Gebühr erheben oder sogar den Tagesaktuellen Flugpreis berechnen wie bei einer Umbuchung?

Wäre schön,wenn hier jemand genaueres weiß.

Gruß, Bine

• Kourion
    geschrieben 1284580598000

Hi,

schau doch mal HIER bei HC nach. Gibt schon einen Thread dazu.  :D

Hab auch in anderen Internet Foren was dazu gefunden.

Dort riet man zum Mitnehmen von

- der Heiratsurkunde,

- des entwerteten Reisepasses

- und des neuen Reisepasses

Habe bei google eingegeben:

namensänderung heirat gebuchter flug

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1284585279000

einfacher kriegt man die info auf der homepage von air berlin.

hier der auszug.

"Die Änderung eines Teilnehmernamens ist nur bis zum Abflug der ersten Flugstrecke möglich. Bei einer Namensänderung im Spar-Tarif wird wie bei der Umbuchung der höhere Flugpreis zuzüglich eines zusätzlichen Entgelts von 30 EUR pro Person für einen Kurz- oder Mittelstreckenflug bzw. 50 EUR pro Person für einen Langstreckenflug berechnet. Im Flex-Tarif ist eine Namensänderung bis zum Abflugtag kostenlos über unser Service-Center möglich."

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • sumse40
    geschrieben 1284848137000

Danke für Eure Antworten.

Der Perso ist schon mit neuem Namen,da er abgelaufen war und Reisepass besitzt der junge Mann nicht.

Hat sich aber geklärt - Air Berlin ändert gegen Einsendung der Heiratsurkunde kostenlos den Namen in der Buchung.

Gruß,

Bine

• mirsanmir
    geschrieben 1390381374000

Habe mich jetzt extra deswegen bei HC angemeldet :)

Wir heiraten Ende März.

Ich, der Mann, werde den Namen meiner Freundin annehmen.

Hochzeitsreise wollen wir aber erst im Juni/Juli machen. Nach London, also innerhalb der EU.

Bis dahin hab ich natürlich einen neuen Ausweis, Reisepass und Bankkarten.

ABER, wie soll ich jetzt die Reise buchen? Ich möchte gerne vor März buchen um bessere Preise und Hotels zu bekommen.

Flugticket und Hotel müßte ich jetzt auf meinen alten Namen buchen....

Wie macht man das?

Flug wird bei Easyjet sein und Hotel extra....wie mach ich es beim Hotel?

Bei Easyjet habe ich angefragt, noch keine Antwort. Auf der Homepage steht allgemein, wenn sich der Fluggast ändert, kann das Ticket für 25/30€ geändert werden. Aber der Fluggast ändert sich ja nicht direkt, nur mein Nachname. Und das weiß ich ja jetzt schon :)

Muß ich eine gebührenpflichtige Änderung machen? oder mit neuem Namen buche? neuen Pass habe ich halt noch nicht, braucht man die Passs-Nr. beim buchen?

Mit dem alten Reisepass einreisen wär mir bissl zu riskant. UK ist streng, wurde in London mal verwarnt, weil ich zufällig einen Polizisten auf einem Foto hatte ("terrorismus act") :D

Wäre toll, wenn ihr mehr wisst!

EDIT: mein Vorschlag wäre jetzt, mit neuem Namen bei Easyjet + Hotel buchen. Wäre halt rechtlich net so ok oder...?? aber geht evtl. einfach, im Easyjet-Account Namen ändern und buchen, wenns ohne Perso geht?

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!