Hallo zusammen,
wir wollten am 3.Januar unseren Rückflug von Denpasar über Kuala Lumpur/Abu Dhabi nach Frankfurt antreten. Als Betreiber ist Etihad genannt, der Operator von Den nach KL ist aber Malaysia Airlines. Als wir an den check in Schalter getreten sind, wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht auf der Passagierliste stehen. Diese Information hätte, laut Schalterpersonal, von Etihad an Malaysia Airlines erfolgen müssen. Man teilte uns mit, wir sollen bis 15:40 warten (Abflug 16:15) warten und darauf hoffen, dass etwas frei werden würde, da der Flug ausgebucht sei. Während mein Freund den Schalter in Beschlag genommen hatet (wo uns erstmal keiner helfen wollte), bin ich in das Airline Büro und hatte dort jemanden gefunden, der auch mit Etihad Indonesien telefoniert hat, die sich aber in keiner Schuld sahen, also auch nicht der Meinung waren, sie müssten uns Unterkunft oder dergleichen zahlen, falls wir den Rückflug nun nicht antreten könnten. Auch teilte man uns mit, dass die Flüge am nächsten Tag ausgebucht seien. Also eine ziemlich aussichtslose Lage.
Wie durch ein Wunder ist tatsächlich jemand nicht zum check in erschienen und wir konnten in letzter Minute ins Flugzeug steigen.
Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, von der Airline eine Wiedergutmachung zu erhalten, auch wenn faktisch kein Schaden entstanden ist, außer der, dass wir eine Stunde in totaler Ahnungslosigkeit (und dementsprechend wütend und gestresst) waren, ob wir unseren Rückflug antreten können und wenn nicht, wie sich der weitere Ablauf gestalten sollte, da sich keinerlei Airline dafür verantwortlich fühlte? Immerhin war es reiner Zufall und good will von Malaysia Airline, dass wir mitfliegen konnten. Dies ist übrigends auch noch 6 weiteren Personen für diesen Flug passiert, die leider nicht so viel Glück/Ausdauer hatten.