• Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1341500382000

    Hallo zusammen,

    seit gestern gibt es ein neues Urteil des Düsseldorfer Landesgerichtes, der Inhalt ist hier nachzulesen. Im Kern heißt es dort, beliebige Änderungen der Abflugzeiten (stand/steht meist im Kleingedrucktem) ist unzulässig!

    Lange sah es so aus, als ob die Verbraucherschützer eine Niederlage hinnehmen müssten klick hier, seit dem 04.Juli 2012 ist dies nun wohl anders.

    Was heißt das nun für den Verbraucher? Werden zukünftig Pauschalreisen nur noch ohne Flugzeiten verkauft, falls doch, kann bei Verschiebung auf Schadenersatz geklagt werden? Fragen über Fragen...

    mir ist durchaus bewusst, das das Thema in den Flugzeitenänderungsthread gehört, doch ich finde, dort geht dieses wichtige Urteil (auch wenn es noch nicht rechtskräftig ist) vielleicht unter. Dass die Flugzeitenänderung eine heiß diskutierte und für viele Urlauber wichtige Angelegenheit ist, zeigen ja auch die zahlreichen Beiträge im bereits genannten Thread, ich jedenfalls gegrüße dieses Urteil,

    Gruß Peter

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1341502675000

    ...es geht ja nicht um die Verschiebung von Flugzeiten prinzipiell, sondern lediglich darum, daß eben im Vorfeld bei nicht feststehenden Flugzeiten einfach "angenommene" angeboten werden.

    Die Folge wird also vermutlich sein, daß keine Flugzeiten angegeben werden und diese entweder bei erscheinen der Flugpläne oder erst kurz vor dem Urlaubsbeginn dem Kunden mitgeteilt werden. Ob das besser ist? Man wird es sehen... ;)

  • watenmer23
    Dabei seit: 1320710400000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1341503892000

    passt das hierher?: Fluggäste sollen in Deutschland wieder eine Schlichtungsstelle für Streit mit Airlines erhalten.

    Das Kabinett beschloss gestern einen Gesetzentwurf, mit dem Verbraucher eine Anlaufstelle bekommen, wenn ihr Flieger zu spüät oder gar nicht startet, oder ,oder.-..

    Allerdings, Die Bunderregierung setzt drauf, dass die Airlines ihre Schlichtungsstelle selbst privatrechtlich organisieren.

    Der Verbrauerzentrale Bundesverband monierte, der Gesetzentwurf werde in vielen Punkten eher den Interessen der Anbieter als denen der Verbraucher gerecht. So solle sich die Schlichtungsstelle um viele Probleme nicht kümmern wie etwa fehlerhafte Internetbuchungen, Stornogebühren oder Hürden beim flexiblen Einsatz von Hin- und Rückflügen

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1341505008000

    Noch zum aktuellen Urteil, wenn ich den Spruch des Landgerichtes richtig interpretiere, geht es nur um die Angabe von "unverbindlichen Flugzeiten", hier wohl speziell bei Frühbucherangeboten. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, werden wohl in Zukunft Pauschalreisen nur noch mit der Angabe des Ab-u.Anreisetages angeboten, ohne diese unverbindlichen Flugzeiten. Und die Ab-u.Anreisetage haben bekanntlich 24Std, es kann also theoretisch an diesen beiden Tagen bereits um 00.01Uhr schon losgehen oder eben erst um 23.59Uhr.

    Nun ja, ich schiele beim buchen auch immer ein wenig auf die unverbindlichen Flugzeiten, habe damit schon Glück und Pech gehabt. Dass es für die Fluggesellschaften äußerst schwierig ist, einen verbindlichen Termin zu nennen, ist schon klar. Anderseits gebe ich zu bedenken, wenn ich z.B. mit dem ICE (der auch mehrere Mal am Tag fährt) reise, dann suche ich mir schon die passenden Zeiten aus und buche das Ticket dementsprechend.

    Und Curiosus, da bin ich Deiner Meinung, ob es nun besser ist für den Reisenden gänzlich ohne unverbindliche Flugzeiten zu buchen, ist eine andere Frage, auch wenn diese Flugzeiten eigentlich nichts Wert sind, vermitteln sie einem doch unterschwellig ein Gefühl, dass man in etwa weiß, woran man ist. Das Erwachen kommt dann mit den Reiseunterlagen oder im Urlaub bei der Rezeption in der Mappe mit den Abflugzeiten,

    Gruß Peter

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • HC-Mitglied65311
    Dabei seit: 1169942400000
    Beiträge: 315
    geschrieben 1341507936000

    Also ehrlich gesagt würde ich bei 14 Tagen Urlaub die noch fehlenden Flugzeiten gerade so akzeptieren, bei 1 Woche Urlaub wäre es schon kritisch, bei einem Kurzurlaub von 3 Tagen würde ich überhaupt nicht mehr buchen ... wie soll ich noch Preise und Angebote vergleichen, wenn da überhaupt nichts mehr steht??? In der Regel hat es bei mir, zumindest bei meinen Lieblingsairlines immer gepasst ...

    Ich begrüße das daher überhaupt nicht :disappointed:

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1341521242000

    Ja, es dreht sich hauptsächlich um die Flugzeiten, die bei den Frühbuchungen angegeben sind.

    Persönlich könnte ich bei Pauschalreisen sehr gut ohne die Angaben von Flugzeiten leben, da

    1. bei Vorabbuchungen - die ich schon des öfteren tätige - soundso keine Flugzeiten angegeben sind und...

    2. @xgdsbme: ... Flugzeiten eben immer voraussichtliche sind und abgeändert werden können. Demzufolge würde ich mich nie aufgrund der Flugzeiten für die eine und nicht die andere Buchung entscheiden... auch nicht aufgrund der benannten ausführenden Airline, die ja auch ausgetauscht werden kann.

    Die Airline ist mir für einen Mittelstreckenflug eh wurscht. Aber das sieht natürlich jeder anders.  ;)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied65311
    Dabei seit: 1169942400000
    Beiträge: 315
    geschrieben 1341523169000

    Womit beginnt der Urlaub? Mit dem Flug! ... Womit endet er, mit dem Flug ...

    Wenn für die Urlauber hier nicht eine vernünftige, transparente und einigermaßen überschaubare Regelung getroffen wird, dann wirds düster, da bin ich mir sicher.

    Da buche ich was teuer und habe zu miesen Zeiten 'nen Flug mit womöglich Zwischenlandung und Aufenthalt und weiß das nicht ... Überraschung?

    Wieviel Leuts fahren heute schon (oder wieder) mit dem Auto in den Urlaub? Die wissen wenigstens wie der Urlaub beginnt und endet ...

    @Kourion, es mag dir egal sein, mit welcher Airline du fliegst, aber es gibt da auch deutliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Das würde ich gern bei meiner Buchung berücksichtigen und nicht auf ein weißes Feld schauen ... ;)

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1341523927000

    @xgdsmbe

    Na, ob's nun TUIfly, AB, Condor oder Cyprus Airways ist...  tun sich alle nicht weh.  :frowning:

    Und auch Sun Express im letzten Hochsommer war tadellos, stand den vier o. g.  Genannten nicht im Mindesten nach.

    Wie's damit in der Vor- oder Nachsaison aussieht, weiß ich allerdings nicht. ;)

    Mit anderen Airlines bin ich bisher auf Mittelstrecken nicht geflogen.

    Edit:

    Warst du neulich nicht mal äußerst unzufrieden mit AB, da du - das schriebst du - in den Flug investiert hattest, es dann aber nachträglich zu einer Zwischenlandung kam? Und wie du in diesem Posting weiterhin schriebst, war's doch schon das zweite Mal, dass du von AB enttäuscht warst. Demzufolge...  :?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Michelaush
    Dabei seit: 1273017600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1341545578000

    Hallo,

    wir fliegen wegen den möglichen Änderungen der Flugzeiten bei Pauschalreiseangeboten , in den letzten Jahren immer mit Linienflügen  ( AB und Condor meistens auf die Kanaren ) und haben da bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch nie irgendwelche Änderungen hinnehmen müssen.

    Früher wo unsere Tochter noch sehr jung war haben wir alles über Pauschalreisen gebucht , weil wir es halt auch sehr bequem fanden sich um nix mehr kümmern zu müssen .

    aber mittlerweile wo wir fast nur noch alleine Reisen buchen wir alles direkt , sei es Flug , Hotel oder Mietwagen ( auch wenn es augenscheinlich mal etwas mehr kostet )

    aber wir haben festgestellt das wenn man die Flüge sehr frühzeitig und auch das Hotel relativ frühzeitig bucht man annähernd an die gleichen Preise kommt wie bei der Pauschalreise.

    Und was ich auch noch als grossen Vorteil sehe ist das ich ausser bei den Flügen die ich in der Regel eh sofort bezahlen muss , das Hotel erst bei ankunft bezahle ( ist jedenfalls bei unserem mittlerweile zum Stammhotel gewordenen Barcelo Santiago auf TF so. )

    Und ich habe es noch nie erlebt das ich wenn ich das Hotel direkt Buche !! das man mir dann vor Ort mitteilt sie wären überbucht oder dergleichen.

    Gruß der Michael aus Hagen

    wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
  • meer_fan
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 2715
    geschrieben 1341562121000

    guten morgen

    @ Rhodos-Peter danke für den Hinweis

    wir sind aktuell betroffen...(mal wieder) AIR BERLIN...

    habe Anfang Februar für die Sommerferin Madeira gebucht

    da einer der Mitreisenden am Tag vor dem Abflug aus der Spätschicht

    kommt hab ich extra auf Flugzeiten ab der Mittagszeit am Folgetag

    geachtet. Und nun wurde dieser Flug vorverlegt von 12.30

    auf 6.30...das heisst das der Spätschichtler vielleicht gerade mal

    noch ~3 Stunden Schlaf bekommt. Der ist ganz schön angepxxxst.

    :?

    gruss meer_fan

    Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!