• shippysly
    geschrieben 1341563848000

na so schlimm sind doch drei Stunden Schlaf nun auch nicht wenn es in den Urlaub geht... :D

Hast du den Flug denn Pauschal- oder bei AB direkt gebucht?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • meer_fan
    geschrieben 1341564363000

@shippysly

ist nee Pauschalreise, und mir reichen auch 3 Stunden schlaf mehr schlaf ich oft eh nicht.

aber wie heisst es hier beiuns in der Ecke  "je Jeck ist anders"... ;)

werde aber wohl in Zukunft dann auch von Pauschalreisen Abstand nehmen,

sind in letzter Zeit zuviele negative Dinge passiert. :(

sowas wie Planungssicherheit hat man da leider gar nicht mehr.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • shippysly
    geschrieben 1341564950000

also wenn es eine Pauschalreise ist, kann ich deinen Kommentar zur Fluggesellschaft nicht nachvollziehen...

Trotzdem schönen Urlaub.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1341567262000

"Michelaush:

aber mittlerweile wo wir fast nur noch alleine Reisen buchen wir alles direkt , sei es Flug , Hotel oder Mietwagen ( auch wenn es augenscheinlich mal etwas mehr kostet )

aber wir haben festgestellt das wenn man die Flüge sehr frühzeitig und auch das Hotel relativ frühzeitig bucht man annähernd an die gleichen Preise kommt wie bei der Pauschalreise."

Ich habe (mit Kindern) sogar die Erfahrung gemacht, dass ich weniger zahle als bei einer Pauschalreise(auch wenn ich das Hotel nicht direkt sondern über einen Reiseveranstalter gebucht habe)  :D

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1341574695000

meer_fan:

@ Rhodos-Peter danke für den Hinweis

--------------------------------------------------

...richtig, genauso war es gedacht, als Hinweis und vielleicht auch als Information für HC-User/innen, denen dieses Urteil vielleicht nicht bekannt war. Welche Auswirkungen das haben kann, wird die Zeit zeigen.

Der Reisemarkt entwickelt sich ständig weiter, erst kürzlich hatten wir hier im Forum eine Diskussion über das Ende der klassischen Kataloge. Ich persönlich glaube ja, dass die Entwicklung im Bereich Reisen immer weitergeht, verbindliche Preistabellen und eben auch Flugzeiten werden irgendwann der Vergangenheit angehören. Vielleicht gibt es dann nur noch Kataloge mit den Hotels, ein paar Informationen zum Zielgebiet und das klassische Reisebüro um die Ecke holt die Preise dann direkt online von den Veranstaltern, das ist ja schon heute gängige Praxis.

Die "gute alte Zeit", in der man beladen mit einem Stapel Reisekataloge nach Hause kam, glücklich und aufgeregt tagelang darin umhergestöberte, bis man endlich das passende Urlaubsziel gefunden hat, gibt es kaum noch. Selbst die Silver-Surfer, also die Best Ager mit meist höherer Kaufkraft sind oft begeisterte Anwender des Internets und nutzen die Reiseportale zum vergleichen und buchen, das beweist auch die Erfolgsgeschichte von Holidaycheck . Man sollte sich der Weiterentwicklung in vielen Bereichen nicht verschließen und offen sein für Neues. Ich erinnere da nur an zwei berühmte IT-Irrtümmer: "Ken Olson-Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde" oder "IBM zu Steve Jobs-Niemand braucht zuhause einen Computer".

Doch zurück zum Thema, vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Lugansk
    geschrieben 1341614480000

Hallo!

Zum Urteil: Wie schon geschrieben ist es noch nicht rechtskräftig. Selbst wenn ist es das wird, ist es für andere Gerichte nicht quasi bindend, da nicht von einem OLG.

Zu den Flugzeiten: Früher in den 1970´er Jahren wurden normalerweise in den Katalogen auch keine Flugzeiten angegeben. Die erfuhr man erst mit seinen Reiseunterlagen zwei Wochen vor der Reise. Damals gab es allerdings auch keine "unmöglichen" Flugzeiten ganz früh morgens oder mitten in der Nacht.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1341616233000

Auch mir ist die Einhaltung von Flugzeiten sehr wichtig.

Ich bin seit ein paar Jahren "Nachtblind" und kann leider im Dunklen keine Landstraßen/Autobahnfahrten mehr bewältigen.

Zum Flughafen habe ich 180 km einfache Strecke und ich muß darauf achten,

daß ich die An- u. Rückfahrt jeweils bei Tageslicht antreten kann.

Gerade habe ich für Dezember Flüge gebucht. 

Abflug: 13 Uhr      Ankunft:  11 Uhr     So kann ich im Winter im Hellen zum

Flughafen und vom Flughafen zurück fahren.

Würden diese Flüge jetzt auf frühmorgens oder spätabends verlegt werden, hätte ich

ein Problem.  Bräuchte einen Fahrer/Abholer, wenn sich niemand findet, müsste ich mit dem Zug fahren oder müsste am Flughafen übernachten.

Von den Umständen abgesehen, verteuert das auch die Reise.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Kourion
    geschrieben 1341658466000

@vladi

Natürlich ist es schön, die genauen Flugzeiten im Voraus zu kennen.

Nur verhält es sich bei Pauschalreisen eben so, dass die bei der Buchung angegebenen Flugzeiten voraussichtliche sind und keine verbindlichen.

Und darum würde ich davon abraten, den Zeiten bei der Buchung zu große Beachtung zu schenken, da es - kann man hier sehr häufig nachlesen - zu großen Enttäuschungen kommt, wenn die Zeiten im Nachhinein verschoben werden.

Und oft liest man dann auch: Hätte ich diese Reise mit diesen Zeiten gleich gebucht, hätte ich weniger zahlen müssen.

Dies ist im Nachhinein nun meist nicht mehr nachvollziehbar, ist aber möglich. Ich weiß es nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1341661425000

...dies genau ist ja das Problem. Wenn die Flugzeiten verbindlich wären, könnte man ggf. auf Schadenersatz, Hotelkostenübernahme, Ersatztransferleistungen, Taxi, o.ä. klagen. Vor ein paar Monaten hatte ich mich auch (wider besseren Wissens) auf die Flugzeiten verlassen, es sollte irgendwann vormittags zurück gehen, alles kein Problem, bis dann....

nun ja, das ganze Dilemma habe ich einst in diesem Thread beschrieben. Eigentlich hätten meine Frau und ich am nächsten Tag bereits wieder arbeiten müssen. Null Problemo, wenn wir abends wieder daheim gewesen wären, zum Glück konnten wir alles mit Vertretung, Diensttausch etc. irgendwie regeln.

Wären die letztendlichen Flugzeiten bei der Buchung verbindlich gewesen, hätten wir die Reise so nicht gebucht, bzw. einen anderen Flughafen gewählt. Darum begrüße ich das Urteil (wenn es dann rechtskräftig und auch allgemeingültig ist), auch wenn die wahrscheinliche Konsequenz daraus sein wird, dass sich die Veranstalter in Zukunft auf keine Abflugzeiten mehr festlegen werden, nur noch den Tag,

Gruß Peter

PS: der ruhigste Platz nachts am Flughafen Hannover ist nach meiner "leidvollen" Erfahrung, die paar Sitze beim Zeitungskiosk an der Drehtür zur S-Bahn, logisch, da fährt ja nichts, in der Abflughalle ist doch ein ständiges Kommen und Gehen

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Zicke58
    geschrieben 1341665126000

Rhodos-Peter:

auch wenn die wahrscheinliche Konsequenz daraus sein wird, dass sich die Veranstalter in Zukunft auf keine Abflugzeiten mehr festlegen werden, nur noch den Tag,

-------------------------------------------------------------------------

So in etwa macht das Neckermann jetzt schon. Wir haben im Januar für Aug./Sep. bei Neckermann gebucht. Im I-Net u. im Reisebüro-PC standen die voraussichtlichen Flugzeiten noch, auf der Bestätigung des Reisebüros bzw. auch auf der Neckermann-Reisebestätigung stehen keine voraussichtlichen Flugzeiten, nur am am Tag X von Ffm.  nach Kos u. Tag Y von Kos nach Ffm.

Muss dazu sagen, war auch ein absolutes Schnäppchen im Frühbucher-Katalog, Reise war kurz danach so schon nicht mehr buchbar.

Aber lt. Flugplan FFm. können sich die Flüge nicht viel ändern, egal welche Airline, die fliegen alle morgens u. auf 2-3 Stunden kommt es uns bei einem 3-Std.-Flug nicht an.

LG *****

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!