• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1261328343000

@Thekenstürmer sagte:

Ohh je Ohhh je

Liebe Forumler,

Ich brauche dringend Hilfe.Mein Flug der heute hätte sein sollen wurde auf Grund anhaltender Schneestürme gecancelled.

MahanAir ist, was das Problem lösen angeht sehr unkompetent. Laut Mahan Airwurde uns nach geschlagenden 4 Stunden folgenden 2 Lösungen angeboten.

1. Umbuchung auf einen anderen Flug der erst am 27.12.2009 sein sollte

2. Tickets zurück geben und Geld zurück.

Für mich würde nur die 2. Möglichkeit bleiben, da zukurzfristig, aber mein nächstes Problem wäre das gebuchte Hotel ab morgen.

Ich habe diese Reise über einen Internet Anbieter erworben. Flug Mahan Air und Hotel über Meiers Weltreisen.

MeineFrage ist wie soll ich nun Vorgehen, der Internet anbieter ist erst abmorgen wieder erreichbar, kann ich die Flugtickets morgen nocheintauschen, wie komme ich an die Hotelkosten, andere Passagierewollten umtauschen wurden aber nicht ausgezahlt, da zu wenig Geldvorhanden.

Welche Rechte habe ich nun, welche Pflichten tragen die Verantwortlichen ?

Ich danke euch

LG

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • cinderella4711
    geschrieben 1261332055000

Ich bin kein Rechtsexperte......

Ich wuerde mir die Kohle fuer den Flug sofort auszahlen lassen und probieren ueber z.B. Lturs den naechsten nach Bangkok zu nehmen.... Ist natuerlich nicht gerade die Zeit wo man die Fluege hinterher geschmissen bekommt......

30.6.-18.7. 2010 Thailand und nichts bringt mich davon ab! Hab auch keine Ahnung von Fussball, aber da sind einige gutaussehende durchtrainierte Maenner dabei deshalb schaue ich mir das auch mal an! German we are the BEST! (das habe ich jetzt auf den Fussball bezogen nicht auf alle deutschen Touristen)
  • mkfpa
    geschrieben 1261333195000

Fuer die Verspaetung / Flugausfall solltest du auch zusaetzlich 600.- Euro Entschaedigung bekommen. Eventuell wird damit ein kurzfristiger anderer Flug ja bezahlbar.

• Thekenstürmer
    geschrieben 1261333594000

@mkfpa sagte:

Fuer die Verspaetung / Flugausfall solltest du auch zusaetzlich 600.- Euro Entschaedigung bekommen. Eventuell wird damit ein kurzfristiger anderer Flug ja bezahlbar.

Verstehe ich das richtig . Ich bekomme die Flugtickets erstattet plus eine entschädigung in höhe von 600 €.

Ist das eine Tatsache oder Behauptung?

Vielen dank dafür

LG

• Dylan
    geschrieben 1261335260000

In diesem Fall bekommt man keine Entschädigung. Der Flug ist wegen Schneefalls abgesagt wurden. "Schneefall" wird als "Höhere Gewallt" gewertet und ist dadurch kein Selbstverschulden.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Thekenstürmer
    geschrieben 1261335810000

@Dylan sagte:

In diesem Fall bekommt man keine Entschädigung. Der Flug ist wegen Schneefalls abgesagt wurden. "Schneefall" wird als "Höhere Gewallt" gewertet und ist dadurch kein Selbstverschulden.

Dachte ich mir schon danke für deinen Beitrag.

• Thekenstürmer
    geschrieben 1261451117000

Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender.

Mahan Air speiste uns mit einem 10€ Verzehrgutschein und einer nichts bringender Problem Lösung ab.

Ich entschloss mich dann am nächsten morgen wieder auf zum Flughafen zu machen.

Dort erfuhr ich dann das der Flug jetzt doch möglich sei aber von Köln/Bonn aus nach Teheran und das alle übrigen Passagiere bereits gestern darüber informiert wurden. ?.

Die Machine startet um 12 da hatten wir 10 also genug zeit.

Der hacken dabei war aber das dort keine anschluss machine für mich stand. Ne danke Urlaub in Teheran bei den Aufständen im Moment.

Ich solle doch die zahlreichen anderen Fluggesellschaften fragen ob eine Maschine von Teheran weiter nach Bangkok fliegt. Bitte was?

Kommt denn Mahan Air für dieses Ticket auf ?

Ganz trocken , natürlich nicht.

Ich dachte ich steh im Wald.

Also stieg ich wieder kopf hängend in meinen wagen und fuhr nach hause.

Dort rief ich dann den Reiseveranstalter aus dem Internet an über die ich den Flug und das Hotel gebucht habe.

Dort wurde mir dann geraten die Reise zu stornieren. Mahan Air kommt zu 100% für die Flugtickets auf und die Hotelkosten wären sache der Hotel kulanz. Besser als garnichts.

Ich wollte gerade die E-Mail über die stornierung verfassen als mich mein Reiseveranstalter anrief und mir sagte das eventuell ein Flug am 25.12.09 möglich wäre.

Soweit su gut. Auf die Frage ob denn dann sich der Gesamtpreis verringern würde bekam ich die antwort das der Preis sich eventuell noch ein wenig anhebt.

Ob der Flug denn nun am 25.12.09 für mich frei ist und zu welchen konditionen erfahre ich diese Woche.

Meine Frage kann denn das alles war sein?

Ich mein ich will unbedingt Urlaub machen, ich denke ich würde sogar, also wenn der Aufschlag nicht erheblich ist sogar zusagen.

Was haltet ihr davon?

Welche möglichkeiten seht ihr?

Was ratet ihr mir?

LG

• TTOM1
    geschrieben 1261473958000

Wer sich die billigsten Angebote heraussucht, muss immerentsprechende Verluste einkalkulieren und darf nicht viel an Service erwarten.

Wenn die Mahan Air das Ticket noch anrechnet, dann ist daswohl nur noch Kulanz. Der Flug wurde wegen höherer Gewalt gestrichen und damitist das Ticket erst einmal weg.

Die in Thailand getrennt gebuchten Zimmer haben gar nichtsmit diesem Flug zu tun; da wird sich auch kaum machen lassen. Im Gegenteil, vonKulanz ist dort nichts zu erwarten, denn warum sollten die Geld für Zimmerverschenken, die Zimmer durch den Reiseveranstalter bereits bezahlt sind? Diewerden, wie oft beobachtet, eher jeder weiteren Gelegenheit zugetan sein, nochetwas mehr Geld aus Pauschaltouristen herauszuquetschen.  

Das sehr kulante Angebot der Mahan Air oder des Vermittlers,den Flug ggf. noch gegen Aufschlag zu ermöglichen, würde ich jedenfalls sofortannehmen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Allerdings verblüfft, dass der Mahan Flug ab Köln startensoll. Wie kommt denn die Maschine der Mahan Air dahin? Mahan fliegt Köln alsPassagierflughafen regulär nicht an, sondern das wäre als iranische Alternativenur die Iran Air - und die beiden sind bissige Rivalen. Wenn die Maschine derMahan Air also abheben sollte, dann nur von DUS Richtung  IKA, denn dort wird die bereits erwartet.

Ab IKA gibt es verschiedene Möglichkeiten nach BKK zukommen; die Mahan Air fliegt BKK zumeist nicht selber direkt an, sondern diePassagiere müssen meist auf eine alte 747 (ohne Zulassung für Europa) des ChartererBlue soundso, mit Kennung einer der ehemals russischen Staaten; angeblicher Eignerist ein britische Briefkastenfirma mit iranischen Direktoren. Die Flüge IKA –BKK – IKA ist wirklich billig!

Wer billigst fliegt, der sollte ganz genau wissen, was ermacht!

Aber schreib bitte zwoschendurch weiter, wie es weiter und  insgesamt ausgegangen ist. Danke!

Viel Spass in Thailand,

• cologne666
    geschrieben 1261507734000

Oh jee,

du tust mir echt unendlich leid. Ich würde auf jeden Fall am 25. fliegen.

Viel Glück

• Thekenstürmer
    geschrieben 1261614264000

@ TTom1 und alle anderen

Meinem Reiseveranstalter ist es tatsächlich gelungen mit der Fluggesellschaft Mahan Air mir für den 25.12.09 einen Flug zu ermöglichen.

Komisch noch am Sonntag und auch am Montag hieß es vom Schalter am Flughafen und auch in der Telefonzentrale von Mahan Air das es definitiv erst am Sonntag möglich wäre einen Platz zu bekommen.

Ich notiere mir ein Plus für meinen Reiseveranstalter der es geschafft hat mir noch einen Flug zu organisieren.

Ein weiteres minus für Mahan Air. Leider bestätigt sich immer mehr das Mahan Air eine schlechte Wahl war, wie von vielen Forenmitgliedern bereits erwähnt.

LG ein überglücklicher der einfach nur Urlaub machen möchte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!