Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das Colonial/Tropical auf jeden Fall. Über die Höhe des Aufpreises kann man sicher streiten und dem einen ist es das wert und dem anderen eben nicht.
Ich habe auch sehr lange dazu Überlegungen vor der Buchung angestellt und mich letztlich dann dazu entschlossen und es nicht bereut. Für mich war in erster Linie die Vollklimatisierung der beiden Büffetrestaurants des C/T ausschlaggebend. In den beiden Büffetrestaurants des Beach/Caribe schwitzt man sich abends zu tode...Ich hab da 2 x zu abend gegessen und weiss wovon ich spreche. War froh als ich da wieder schnell raus war... Wobei natürlich im November dies vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist, da es dann ja grundsätzlich abends etwas kühler vom Klima her ist.
Aber man kann als Gast des B/C allerdings auch gegen Aufpreis von ich meine 10 US Dollar pro Person und pro Essen in den Büffetrestaurants des C/T speisen. Aber auf 2 Wochen gerechnet bei 2 Leuten wird dann das etwas teuer...
Bei Buchung des C/T hat man einfach ein Vielzahl von mehr Möglichkeiten etwas zu essen und zu trinken. Die Gäste des C/T können ja alle Bereiche ( Bars, Restaurants, das Theater , die Spezialitätenrestaurants etc. ) des Beach/Caribe voll mitnutzen, umgekehrt ist dies nicht möglich. Auch bekommt mein beim Check-In mehr Voucher für die Spezialitätenrestaurants ( ich habe für 2 Wochen für mich alleine gleich 10 Voucher bekommen .. )
Es ist auch einfach nicht so schön, wenn man abends durch die Anlage bummelt und dann z.b. in der Lobbybar " Tequila " des Tropical, der 24- Stunden Bar ( voll klimatisiert ) im Colonial oder abends bei der Show im " Palenque " Theater des T/C keine Drinks bekommt, nur weil man das falsche - gelbe - Bändchen vom Beach/Caribe am Handgelenk hat statt dem blauen vom C/T....Es ist einfach herrlich abends durch das gesamte Resort zu bummeln und hier und da mal einen Drink zu nehmen, ohne immer schauen zu müssen ob ich da auch was bekomme.
Die Anlage des B/C ist sehr schön und hat sicher was. Aber mir gefiel die des C/T einfach besser. Die ist ja auch neuer und damit auch moderner ausgestattet. Bei genauem Hinschauen merkt man dann doch das halbe Sternchen mehr ( 4,5 * ) des C/T in der Hotelkategorie gegenüber dem B/C ( 4 * ) .
Der Strandbereich des B/C schlägt wiederum den des C/T um Längen. Der Strand direkt vorm C/T ist auch ganz toll , aber der Strand am B/C ist einfach nur grandios.
Ich bin jeden Tag zum B/C Strand gewandert. Man kann also nicht alles haben....Aber die 10 Minuten kann man ja wohl gehen oder zur Not ja auch mit dem Hotelbus fahren.
Ich habe in meiner Bewertung zum Resort seinerzeit versucht einige Unterschiede heraus zu arbeiten. Vielleicht ist meine Bewertung da hilfreich :