• Nadine1903
    geschrieben 1326148082000

cook, danke :-) mit 25. hatte ich jetzt ja schonmal was gefunden, aber 20. sogar schon?!?! hmmm...wieso heißt das ding dann SPRING break?!?! naja, mal sehen, ob wir in der 2. woche ne böse überraschung erleben :-(

liebe grüße

nadine

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1326186391000

aus Wikipedia:

" Spring Break (engl., etwa: Frühlingsferien) ist eine meist einwöchige, manchmal auch zweiwöchige Pause des Studienbetriebes (Semesterferien) an den Colleges und Universitäten der USA. Für Hochschulen mit Quartalssystem kommt die Studienpause zum Ende des Winterquartals und vor Beginn des Frühlingsquartals; für solche mit dem Semestersystem ist es oft mitten im Winter- bzw. Frühlingssemester, das meist Januar bis Mai läuft. Generell fällt der Spring Break in den Zeitraum von Ende Februar bis Mitte April."

Da der 20.2. ja ein Montag ist und natürlich wie hier bei uns auch der letzte Schultag dann der Freitag davor ist,  werden die ersten Spring Breaker ( die die es nicht abwarten können " die Sau rauszulassen " ) , bereits am Freitag abend bzw. am Samstag an der Riviera Maya aufschlagen. Flugzeit von Toronto/Montreal ist ja nicht sehr lang. Wie aber auf der von mir  eingestellten Webseite zu sehen ist, handelt es sich insgesamt nur um eine relativ sehr kleine Anzahl von ca. 251.000 kanadischen Studenten die ab 20.2. dann Ferien haben. Das dürfte sich dann überhaupt nicht im Hotel bemerkbar machen. Die Anzahl steigert sich dann gewaltig , sodass spätestens ab Anfang März immer mehr als 1 Mio. Studenten im Wochenrythmus quasi Ferien haben. Und dann wird es richtig voll - auch im Barcelo Resort, wo ja jedes Jahr definitiv Spring Breaker eingebucht sind.

Ihr werdet hingegen auch in eurer 2. Urlaubswoche wenig bis nix von den Spring Breakern merken.

• Neutros
    geschrieben 1327336082000

@rico70260:

Darf man fragen warum Du dieses Mal explizit das Barcelo Maya Colonial gebucht hast?

Wir haben uns aufgrund der ausführlichen Berichte und Antworten von Dir hier im Forum auch für das Barcelo Maya Resort entschieden.  Jetzt ist nur die Qual der Wahl ob das Colonial mit Thomas Cook oder Tropical mit Neckarman Reisen.

An sich sollten beide gleich sein ...

(Reisezeitraum: Mai 2012)

Gruß,

Alex

10.5.-24.5.12 Barcelo Maya Colonial
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1327340580000

Hallo Alex,

das es diesmal das Colonial wurde ist einem etwas eigenartigem Umstand zu verdanken, den ich so in der Form nun auch noch nicht kannte. Das ist ein Fehler von FTI wenn man so will. Geplant war eigentlich wieder das Tropical...

Ich habe ja Flug und Hotel separat gebucht oder besser buchen müssen, da das Pauschalangebot ( von Neckermann = Tropical Hotel ) dann weg war. Hatte zu lange gewartet.... Hotel war dann separat gebucht bei FTI am günstigsten ( ist es jetzt immer noch ) . Wenn man die Buchung dann Online bei FTI durchführt steht auf der Seite oben auch gross und deutlich : Barcelo Riviera Maya Tropical . Ganz rechts unten auf der Buchungsseite steht dann aber bei Hotelinfos : DXZ/AI H: CUN761 BARC. MAYA COLONIAL. Ich habe das zwar gesehen und noch gedacht, was das wohl soll... Nach ein paar Tagen kam dann per Post die schriftliche Buchungsbestätigung von FTI mit Barcelo Maya Colonial. Hab da dann mal angerufen was das soll, denn man kann ja nun nicht das Tropical bewerben und dann die Leute im Colonial einbuchen. Die Buchungsseite von FTI ist da ja fehlerhaft. Auch bei anderen Terminen die ich mal ausprobiert habe wird dies so falsch angegegeben. Zumindest für Leute die das Resort nicht kennen und damit ja nicht wissen können, das es sich beim Tropical/Colonial quasi ja um 1 Hotel handelt , denken doch das man ins falsche Hotel eingebucht wurde. Sauber ist das ja nun nicht gerade von Seiten FTI. Die Dame von FTI hat aber die Problematik irgendwie nicht verstanden oder wollte sie nicht verstehen... . Da es mir auch völlig egal ist in welchem der beiden Hotels ich eingebucht wurde, hab ich dann auch kein Theater weiter veranstaltet. So werde ich jetzt halt mal im Colonial landen.

Ist im Prinzip ja auch " Jacke wie Hose ", da die Blocks des Colonial nur einen Steinwurf weit vom Tropical entfernt sind. Theater, Bars, Restaurants , den Strand, die Pools etc. alles teilt man sich sowieso. Vorteil vom Colonial derzeit ist vielleicht, das dies letztes Jahr im Sommer und im Herbst mal für jeweils ein paar Wochen wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. Damit dürfte das Colonial auf recht neusten Stand und gut in Schuss sein. Das war aber aufgrund der jeweils kurzen Schliessungen sicher keine "Generalrenovierung" sondern nur eine Verschönerung. Vom Tropical sind mir aber gar keine Schliessungen im letzten Jahr wegen Renovierungsarbeiten bekannt. Da KÖNNTE dann womöglich im Tropical ab Mai ( früher nicht da Hochsaison ) dann etwas passieren, da beide Hotels ja 2005 gleichzeitig erbaut wurden. Damit muss man aber immer rechnen und man wird dann halt ins jeweils andere Hotel umgesiedelt.

Für mich ist ein weiterer Vorteil, das die Wohngebäude des Colonial etwas weiter rechts liegen, sodass der Weg zum schönsten Strandbereich des ganzen Resorts dann nicht mehr ganz so weit ist wie vom Tropical aus. Das dürfte den ein oder anderen Meter Weg sparen...

Wenn ihr aber unbedingt ins Tropical wollt, solltet ihr via Neckermann buchen. Die ( wie auch Meiers Weltreisen ) belegen nur das Tropical, wohingegen Thomas Cook nur das Colonial belegt. FTI wie gesagt auch nur das Colonial ( obwohl die das Tropical ausschreiben und bewerben.. ) . ITS und Alltours schreiben auch Tropical und dann unten weiter auch was vom Colonial ?. Mit ? - was das soll wissen auch nur die Experten von ITS und Alltours. Geht auch bei denen wohl munter durcheinander...

p.s.

Momentan sind ca. 4000 Araber für eine Convention im Hotel und am Samstag abend hat "Kool and the Gang" im Hoteleigenen Fussballstadion für die ein Privatkonzert gegeben. Am nächsten Montag reist wohl die Fussballtruppe der Red Bull New York an für ein 1 wöchiges Traininglager im Hotel. Waren letzten Jahr schon dort mit allen Stars wie Rafa Marquez, Thierry Henry etc.

Der Lionel Messi hat übrigens auch schon mehrmals seinen Urlaub im Barcelo Resort verbracht. Ich glaub der war auch nur im Beach, das Palace deluxe konnte er sich nicht leisten... LOL

• Neutros
    geschrieben 1327349141000

Vielen Dank für deine Antwort (wie immer sehr detailliert)!

Ich habe schon die zwei Gründe (Nähe zum besseren Strandabschnitt und kleine Renovierungsarbeiten Ende 2011) vermutet, wollte trotzdem sicher gehen. Nicht das es doch noch etwas anderes ist.

Dann werden wir über Thomas Cook buchen.

Uns ist ein Non-Stop-Flug wichtig und hier unterscheiden sich die ganzen Anbieter kaum.

• Nadine1903
    geschrieben 1327773289000

Hey Leute, mir ist noch was ganz Wichtiges eingefallen:

Braucht man nen Reisestecker?

Liebe Grüße

Nadine

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1327775886000

Du brauchst eigentlich nur einen amerikanischen Flachstecker :

http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_A

und/oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_B

Ich habe nur den Typ A und kam damit im Tropical jedenfalls klar. Natürlich kann man auch so einen Universal Reisestecker mitnehmen. Am besten gleich aber 2 Stecker mitnehmen dann entfällt das lästige umstecken. Ich hatte einen permanent im Bad für Fön , Rasierer etc. installiert und den anderen im Wohn-/Schlafbereich für Netbook, Handy etc.   

"Es wird ein Adapter mit einem amerikanischen Zweipol-Flachstecker benötigt."

http://www.holidaycheck.de/land-Reiseinformationen_Mexiko-lid_11.html

• Nadine1903
    geschrieben 1327786395000

oh mist, wo krieg ich denn son teil jetzt auf die schnelle her :shock1:

• Neutros
    geschrieben 1327793676000

@Nadine1903 sagte:

oh mist, wo krieg ich denn son teil jetzt auf die schnelle her :shock1:

Amazon hilft da meistens weiter:hier

Für 2 Wochen sollten diese reichen ...

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1327827167000

Würde den auch bei/über Amazon kaufen. Gerade bei Amazon geht die Lieferung ja meist von einem Tag zum anderen und 3 Stück für den Preis ist ja so schlecht nicht. Dann hat man wenigstens Ersatz falls mal einer abhanden kommt.

Grundsätzlich kann man die aber bestimmt auch noch vor Ort in den Hotelshops bekommen. Aber sicher teurer und man hat Lauferei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!