Mit dem Palace Deluxe macht ihr auf gar keinen Fall was falsch. Und für die längeren Weg stehen dann eben wie schon gesagt die Shuttlebusse zur Verfügung die direkt vor der Rezeption des Palace oder am Strand losfahren.
Ich war dies Jahr Mitte April vor Ort und das Wetter war sehr gemischt. Es war recht untypisch für diese Jahreszeit ( recht viel Regen, morgens und abends teils noch kühl, auch schon mal sehr bewölkt etc. pp ). Normal ist gerade der April noch ein recht trockener Monat mit wenig Niederschlag. Dies Jahr war es eben zumindest in den 2 Wochen mal anders. Temperatur tagsüber aber jeden Tag bis 30 Grad. Hatte dazu im Wetterthread viel geschrieben. Hier zum Nachlesen :
http://www.holidaycheck.de/thema-Mexico+Fragen+zum+Wetter-id_20873.html?page=41#paginateAnchor
Nächtes Jahr im April kann es dann schon wieder ganz anders sein. Normalerweise ist der April wettermäßig ein Topmonat. Wer kann wissen wie es im nächsten Jahr dann aussieht ?
Letztes Jahr hingegen war ich Mitte Mai dort und eigentlich beginnt dann irgendwann im Mai erst die Regenzeit . Aber es hat da in 2 Wochen nur 1x kurz für 10 Min. getröpfelt. Sowohl tagsüber als auch nachts war es erheblich wärmer bzw. heisser als jetzt im April. Im Mai wird es vor allem auch schon wieder grenzwertig schwül und damit unangenehm.
Grundsätzlich ist aber der ganz stahlblaue Himmel ohne jegliche Wolke in der Karibik doch eher selten. Durchziehende hohe Wolkenfelder die aber nicht weiter stören hat man dort oft, vor allem in den Sommermonaten. Es brodelt halt dort immer in der Atmosphäre ohne das es dann auch zwangsläufig immer gleich regnen muss. Aber wie gesagt ist das auch von Tag zu Tag sehr unterschiedlich.
Was die XFTI oder andere X Anbieter anbelangt habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen. Das die andere , schlechtere Zimmerkategorien verkaufen kann ich mir nicht vorstellen. Da sollte man dann doch aber lieber mal das Kleingedruckte beim dann jeweiligem Angebot genau lesen.
Grundsätzlich sind die X Abieter natürlich serös, weil die ja zum Stammhaus wie hier FTI , oder eben zu Tui , Neckermann, Thomas Cook etc. gehören. Ich würde wenn es eben geht nicht über die buchen, da die Stornobedingungen schlechter sind und ja eine höhere Anzahlung sofort nach Buchung zu leisten ist. Die X Anbieter stellen ja Flug und Hotel einzeln und tagsesaktuell zusammen. Darum können die oft günstiger die Reise anbieten. Aber z.b. Zug zum Flug hier und / oder Transfer vor Ort haben die X-Anbieter aber manchmal dann nicht inkludiert. Dann muss man dann schon ganz genau hinschauen und so relativiert sich dann oft auch der vermeintlich erst günstigere Preis...
Ich hatte letztes Jahr im Barcelo Tropical ein Zimmer im Erdgeschoss und kann keinen muffigen Geruch bestätigen. Jetzt im 3. Stock im Colonial auch nicht. In der Karibik ist dieser Geruch im Zimmer aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit durchaus immer mal möglich. Hatte ich in anderen Urlauben - komischerweise auch in der Dom. Rep. fällt mir dazu gerade ein - und egal in welchem Stockwerk auch schon mal.