Da gebe ich Mario Recht - man sollte sich einfach mal den oder die ins Auge gefassten Pässe genau anschauen und zusammenrechnen, was man davon überhaupt machen will - sind ja bei den meisten auch reichlich Museen dabei, die man sicherlich nicht alle besuchen will.
Vielleicht kommt man ja mit den Einzeltickets für die, möglicherweise nur eine Hand voll zu besuchenden Attraktionen, dann sogar noch günstiger weg.
Hier bekommt man z. B. bereits für 17,50 $ (und mit dem Gutscheincode NYTO5 noch einmal 5% Rabatt) ein Ticket für Top of the Rock, welches 6 Monate gültig ist, bezahlt also nur 16,62 $ dafür.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man, wenn man beabsichtigt den Sockel der Freiheitsstatue zu betreten oder gar in die Krone gelangen will, mit dem Pass-Ticket nicht weit kommt. Dieses beinhaltet nur die reine Überfahrt zu den beiden Inseln.
Möchte man also in den Sockel oder in die Krone, muss man zwingend für 13 bzw. 16 Dollar hier ein Ticket im Voraus erwerben.
Einzige Möglichkeit mit dem Pass-Ticket zumindest in den Sockel (nicht in die Krone!) zu kommen ist es, bereits früh am Morgen an den Ticketschaltern am Castle Clinton zu sei. Dort werden noch eine begrenzte Anzahl von sogenannten "Monument-Pässen" kostenlos verteilt, die den Zutritt zum Sockel und zum Museum unten drin gestatten. So einen Pass aber zu erhalten, darauf würde ich mich nicht verlassen.
R.