Meine Erfahrungen waren folgende:
Weihnachten 2005 - 3 Übernachtungen - habe viel gesehen und mir einen ersten Eindruck von der Stadt verschafft.
Ein gute Vorbereitung...so mit Ziele auf einer Karte markieren und sich einen Plan machen, wann man bestimmte Dinge machen will (Busfahrt durch die Stadt, Hafenrundfahrt....) ist mehr als die halbe Miete...denn tatenlos rumstehen und überlegen, was man denn so alles machen könnte...dazu ist New York zu teuer.
Weihnachten 2006 - 7 Übernachtungen - da habe ich angefangen mehr die Details von New York zu genießen, zu Fuß über die Brooklyn Bridge, Zeit für den Central Park genommen, in aller Ruhe Ground Zero und das dahinterliegende "World Financial Center Center" ausgekundschaftet, Wall Street, diverse Back Stage-Führungen mit meinem New York Pass gemacht, auf Liberty- und Ellis Island gewesen....aber die Zeit war trotzdem wieder zu kurz.
Weihanchten 2007 - 8 Übernachtungen - wieder in die Details der Stadt gegangen, dieses mal endlich AUF der Freiheitsstatue (zumindest Sockel, weil mehr nach 9/11 nicht mehr möglich ist) gewesen...und auf dem "GE Building" (Top oft the Rock) tatsächlich den Officer Mr. B. Cassidy aus dem Vorjahr wiedergetroffen (war haben uns wiedererkannt und umarmt, weil wir uns 2006 länger unterhalten hatten).
ABER...8 Tage habe ich persönlich als etwas zu lang, zumindest bei meinem nunmehr dritten New York-Aufenthalt empfunden, ich habe angefangen Dinge zu wiederholen, war dort, wo ich Tage vorher schon mal war....dafür ist New York zu teuer....DESHALB....
Weihnachten 2008 *lach*.....nur noch wieder 7 Übernachtungen in New York....vom 15. bis 22. Dezember....natürlich wieder jeden Tag Weihnachtsbäumchen gucken am Rockefeller Center....ich freu mich drauf, in 155 Tagen geht es wieder los
LG - Ronald