Hallo Diana,
um noch mal auf ein paar "sollte man vielleicht gesehen haben Sehenswürdigkeiten" zu kommen - im Central Park gibt es z.B. diese Alice in Wonderland-Skulptur - hier eine Collage von mir - nicht zuletzt bekannt durch den Film "Remember Me", der übrigens heute Abend um 20.15 Uhr auf Vox läuft. Das Ende ist....überraschend...mehr sage ich aber nicht.
Ansonsten....man sollte nicht zu viele "Besichtigungsdinge" in die Reise packen und muss auch nicht gleich den Central Park komplett durchlaufen bis weiter zur Cathedral of St. John the Devine und noch ein Stück weiter bis zu Columbia University, aber im Central Park sollte man wenigstens bis zur berühmten Bow Bridge gelaufen sein, das IMAGINE-Mosaik in Erinnerung an John Lennon ist auch ein Muss - gleich gegenüber ist das Dakota-Haus, vor dem er vor mehr als 31 Jahren erschossen wurde. Im Central Park ist natürlich gleich am südlichen Rand die altehrwürdige Gapstow Bridge hier ein Muss. Auf der benachbarten Eislaufbahn "Wollman Rink" wird ja sicherlich jetzt nicht Schlittschuh gelaufen.
Dann, wenn man einmal in der Nähe ist, kann man auch zum Lincoln Center gehen und das Metropolitan Opera House fotografieren, der Columbus Circle mit den beiden "Türmen" des Time Warner Center bietet auch schöne Fotomotive...
Ansonsten...die 5th Avenue vom Central Park entlang bis zur 23. Straße - ich sage nur Plaza Hotel, Apple-Store, Tiffanys, die goldenen Wasserfälle mit Trump Tower, Rockefeller Center mit Channel Gardens, gegenüber die auch innen prachtvolle St. Patricks Cathedral. Weiter geht es die 5th Avenue entlang am Bryant Park vorbei. Vorher könnte man noch links in Richtung Grand Central Terminal und Chrysler Building abgebogen sein.
Weiter geht es dann wieder die 5th Avenue entlang bis wie gesagt zur 23. Straße, wo das "Flatiron-Bügeleisen" ein Muss ist.
Man kann aber auch alternativ (das hatte ich letzten Dezember gemacht), wenn man bei Grand Central war, die Lexington Avenue bis zur 24. Straße runterlaufen, nebenbei schöne Fotos vom Chrysler Building machen - wie hier - dann wie gesagt in die 24. Straße einbiegen und dieses Foto hier knipsen. Sodann kommt man im Madison Square Park an, wo man dann also das "Bügeleisen" fotografiert und dann kann man die 5th Avenue wieder hochlaufen und hat vor sich das Empire State Building in verschiedenen Perspektiven - mit jedem Schritt verändert sich die Foto-Konstellation - hier ein par Fotos.
Ja...vielleicht noch die Südspitze....natürlich 9/11 Memorial, dann das World Financial Center mit dem Winter Garden. In Gebäude 3 des World Financial Center gibt es das "Eleven Tears Memorial" hier. Im Bryant Park kann man dann die "Sphere" anschauen - hier. Natürlich ist dann auch der Bronzebulle auf dem Bowling Green ein Muss (leider wohl immer noch mit Absperrgittern umstellt hier ein Videolink zu EarthCam), dann die Trinity Church und natürlich auch die Börse.
Das mal als ein paar Anregungen - das meiste ist sicherlich bereits auf Deinem Plan.
Liebe Grüße - Ronald