• Sense82
    geschrieben 1569401179153 , zuletzt editiert von Sense82

@ahotep sagte:

Auch in einer Insolvenz könnten einige Reisen noch durchgeführt werden. Die Insolvenzverwalter und Anwälte werden noch Entscheidungen zu treffen haben.

Selbst wenn es so kommen sollte, was ich nicht denke werde ich diesem Unternehmen in solchen Situationen keine Restzahlung von 4.000 Euro überweisen. Ein so angeknackster Betrieb kann jederzeit von heute auf morgen eingestellt werden

• Hacksy
    geschrieben 1569401208105

@joergen78 sagte:

Durch den Insolvenzantrag ist der rechtlose Zustand zumindest beendet. Der Sicherungsfall sollte nun eintreten, wobei ich noch nicht gelesen habe, ob dies für Neckermann, Öger, Bucher etc. auch gilt. Damit können die gestrandeten Urlauber endlich das weitere Vorgehen mit dem Versicherer absprechen. Deshalb sollten aus meiner Sicht all jene, die ihre Reise noch nicht angetreten haben, den Gestrandeten den Vortritt lassen und nicht jetzt schon die Leitungen des Versicherers belegen.

Denkt zunächst an die Gestrandeten! Niemand muss bei Nichtantritt der Reise seine Ansprüche bereits Minuten nach dem Insolvenzantrag gegenüber dem Versicherer geltend macheb.

Als ob da irgendwer was von bekommen wird

• yamaha1983
    geschrieben 1569401299418

@mucmuli sagte:

Herzlichrn Dank für den Link!

Sowas stelle ich mit unter Service von einem Reisebüro vor. Aber nur gut, dass sich im Forum die Betroffenen selbst zu helfen wissen.

Bitte.wurde damals von der zurich auf diese seite(nach langer warteschleife )verwiesen...ps bin nicht betroffen. Wie bereits erwähnt es dauerte (irgewas gesetzliches) mind. 12 monate bis ich mein geld damals von zurich wiederbekam....

• joulb
    geschrieben 1569401376720

Wen tatsächlich kein Geld da ist sind sie insolvent,

und wer dann den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht erhält betreibt Insolvenzverschleppung!

Grundsätzlich versteh ich alledings nicht warum die Flüge nicht auch storniert werden?

So verbrennt man oder verschenkt man Geld z.B. an Condor!

• Sense82
    geschrieben 1569401384763

Gesellschaft sucht Neuausrichtung

"Wir hätten diesen gerichtlichen Schritt natürlich lieber vermieden, doch leider ließ sich auf dem Verhandlungsweg keine kurzfristige Lösung erreichen", sagte Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH. Ziel sei ein sanierendes gerichtliches Verfahren. Das Gericht werde voraussichtlich noch am Mittwoch einen erfahrenen Restrukturierer einsetzen, der die Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens federführend begleite.

https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_86510932/thomas-cook-auch-deutsche-tochter-stellt-insolvenzantrag.html

• Hacksy
    geschrieben 1569401494192

@sense82 sagte:

Gesellschaft sucht Neuausrichtung

"Wir hätten diesen gerichtlichen Schritt natürlich lieber vermieden, doch leider ließ sich auf dem Verhandlungsweg keine kurzfristige Lösung erreichen", sagte Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH. Ziel sei ein sanierendes gerichtliches Verfahren. Das Gericht werde voraussichtlich noch am Mittwoch einen erfahrenen Restrukturierer einsetzen, der die Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens federführend begleite.

https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_86510932/thomas-cook-auch-deutsche-tochter-stellt-insolvenzantrag.html

Jaaaa alles wird gut es wird ein erfahrener Restuktureur eingesetzt

• paetke18
    geschrieben 1569401503216

Das überaus positive Feedback aus den Gesprächen der letzten Tage mache sie sehr zuversichtlich, dass die Marken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekämen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können.

Ziel einer Sanierung sei es, das profitable, aber schon länger durch die Schwäche von Thomas Cook in Großbritannien und den Brexit belastete Geschäft des deutschen Veranstalters selbständig fortzuführen.

Man sei derzeit im Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen.

Gäste in den Urlaubsgebieten mit gebuchtem Rückflug für heute oder morgen werden Unternehmensangaben zufolge zurücktransportiert.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/25/thomas-cook-deutschland-stellt-insolvenzantrag/

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1569401552487

@manjar sagte:

Haltet uns bitte auf dem Laufenden....dann brauchen wir nicht allesamt in Zürich anrufen

Das halten wir auch für sinnvoll! Anrufen bringt zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts. Besser Formular runterladen - Link steht weiter oben - und zusammen!en mit den Unterlagen einreichen.

Und dann hilft nur Abwarten.

LG

Sokrates

-

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Joergen78
    geschrieben 1569401589863

@hacksy sagte:

Als ob da irgendwer was von bekommen wird

Zunächst sollten die Vorrang haben, die durch die Insolvenz tatsächlich gestrandet sind!

• Erny1805
    geschrieben 1569401615264

Ok sie sind insolvent. Ich habe gelesen das der beantragte Kredit bei der Regierung noch nicht entschieden ist. Was passiert wenn die den doch noch geben und der Insolvenz Antrag zurück gezogen wird? Nur theoretisch, auch wenn es praktisch mehr als geringe Chancen sind?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!