Aber nicht wenn die Änderung der Flugzeiten mehr als 14 Tage vor Reisebeginn mitgeteilt wurden und der Flug nicht in die Nachtstunden fällt.
Schauinsland Teil II
-
geschrieben 1761214208582"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 26031Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1761221403551 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@gnarze sagte:
Hab mal eine technische Frage - ich plane im Sommer 26 eine Kombireise Kreuzfahrt/Hotel zu buchen. SIL ist mit der einzige Anbieter, der so etwas im Angebot hat. Laut deren Internetauftritt ist es (noch) nicht buchbar(Wintereisen aber genug), wenn ich aber auf die Seite eines Vermittlers gehen, stehen da schon Angebote drin, mit diversen Hotels mit unterschiedlich langem Hotelaufenthalt.
Sind das jetzt nur Platzhalter, oder wie kann so etwas sein?
Ich bin mir nicht ganz sicher, daher ist das eine Vermutung -Schauinsland ist mit Schauinsland de. kürzlich auf eine völlig neue Plattform umgezogen :Travelsandbox von Freshcells
Hängt mit modularen Systemprozessen zusammen. So können sie eben Schnittstellen besser einbeziehen, einfach gesagt.Das ist absolutes high tech.Freilich tummeln sich da auch schon andere VA.
Gut möglich dass es in dem von Dir angesprochenen Bereich noch nicht komplett läuft. Die normalen Buchungen für 2026 laufen ganz sicher.
Da würde ich einfach noch etwas Geduld haben.Die sind technisch wirklich gut aufgestellt.
-
geschrieben 1761222814259 , zuletzt editiert von gnarze
Nach den gestern Abend aufgerufenen Preisen schon - da lag SIL für das gewünschte Hotel mit Kreuzfahrt 700 Euro günstiger, als wenn ich mir alles separat raussuche, natürlich muss ich noch das Getränkepaket für 390 Euro vor Anreise dazu buchen, habe aber einen Transfer mit dabei, den ich für meine eigenen Bausteine noch nicht berücksichtigt habe.
@ Günter, vielen Dank für die Antwort
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. -
geschrieben 1761226019162
@vaddermeier sagte:
5.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Vertrages geworden sind, ist der Kunde berechtigt,
Der springende Punkt ist von mir hervorgehoben. Die Flugzeiten und die Streckenführung sind eben nicht Vertragsbestandteil, sondern nur ein Flug von A nach B.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!" -
geschrieben 1761240408552
Das Eine ist das Rechtliche, das Andere ist das was man erwartet, wenn man Schauinsland wählt, oder Tui oder, DER oder Alltours….renommierte Marken, da gehe ich zunächst davon aus, dass das was gesagt wurde gilt, und wenn ich direkten Flug versprochen bekommen habe und daraus wird ne kleine Europarundreise, bin ich nicht amused. Ist so. Immerhin sind die Markenanbieter selten die Günstigsten, oft stehen oben im Preiskampf zunächst lmx oder coral oder Ähnliches, und wenn man als Kunde dann trotzdem den Teureren wählt, hat man einfach auch die Erwartung, dass das alles 1 a klappen wird. Ich habe die jedenfalls. Also, den Ärger über Schauinslands Flugvo,te kann ich verstehen, unabhängig vom Rechtlichen.
-
geschrieben 1761243029526 , zuletzt editiert von vonschmeling
Das "Rechtliche" ist aber eben das maßgebliche Kriterium, wenn man sich fundiert beschweren möchte und auf eine Verbesserung hofft.
Die Erwartungen rate ich anzupassen. Schließlich kommen die Bausteine aus ziemlich identischen Quellen, vollkommen unbeachtlich des subjektiven Empfindens eine "Premium Marke" gewählt zu haben. Es hat imho keinen Sinn hier "Imagine" anzustimmen, die Fakten sind worauf es ankommt. Und die lauten nun einmal, dass sich die Veranstalter recht einmütig den günstigsten Flug ziehen, die Vorteile einer Buchung bei sog. renommierten Veranstaltern liegen anderswo.
Zuletzt sei noch angemerkt, dass deine Behauptung, die von dir genannten Veranstalter seien zwangsläufig immer kostspieliger bei identischen Angeboten ausgesprochen vage ist und es zudem in der aktuell diskutierten Causa keinerlei Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Das liegt mithin auch daran, dass der Empörte keine weiteren Details nennt, sich vermutlich nur kurz den Frust von der Leber schreiben wollte und damit vermutlich immer noch befasst ist?
Fazit: Wenn ich mich aufrege und gar noch "Methode" unterstelle sollte ich mir vielleicht mal schlicht die Faktenlage zu Gemüte führen. Diese lauten:
- Reisepreisminderung ist zu bejahen
- Anspruch auf Kündigung nicht
- "nie wieder Schlauinsand" nutzlose Maßnahme
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"