• Kourion
    geschrieben 1360496158000

@Malini

Nein, der Flug ist nicht günstig.

@mabysc verwies allerdings auf Pauschalangebote mit entsprechendem Preis und darauf bezog sich meine Überlegung: 479 € allein für den Flug, Gesamtpreis der Pauschalreise 675 €.

Würden für das Hotel (14 Tage bzw. Nächte) und den RV 196 € verbleiben - wenn der Flug dann für 479 € eingekauft worden wäre, was ich mir eben nicht vorstellen kann. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360497750000

@Kourion,

tatsächlich gibt es diese Pauschalangebot und die Flüge alleine kosten ~ 300 € p.P. (ab Düsseldorf).

Hat man nur leider nichts von, wenn man auf die Schulferien in NRW angwiesen ist bzw. zu einem bestimmten Termin fahren muss... 

Für mich ist dieser Preis ein typisches Lockvogelangebot von AB - zwischendurch gibt's mal Schnapper -, aber eben nur, wenn man zeitlich vollkommen unabhängig ist (und wer ist das schon?).

BTW: Die Flüge nur wenig variiert (21.06. - 05.07), dann kosten sie auch gleich mal 759,10 € p.P. (noch ein Vergleich: Schaue momentan für den Jahreswechsel: Für knapp 600 € könnte ich nach Bangkok und zurück fliegen - auch wieder trotz Hauptsaison)... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • derAndi
    geschrieben 1360499511000

Hallo zusammen,

natürlich gibt es auch Zeiten bei denen die Preise ganz OK sind, allerdings hatte ich auch geschrieben das es ein Vergleich zu den Jahren vorher ist...damit meinte ich auch die Zeit.

Bei uns klappt immer nur der August, eine andere Zeit geht nicht...deshalb kann ich das tatsächlich sehr gut vergleichen.

Zu unserer Zeit im August würde das Hotel pro Person 379 Euro kosten...bei einer Pauschalreise 1.050 pro Person...und bei einem Splitt 877 Euro zzgl. Transfer auf der Insel. Ich kann mich noch an Pauschalpreise von 749 Euro erinnern.

Der Pauschalpreis 2013 ist jenseits von Gut und Böse, bedingt durch den Flugpreis, bei dem Jahn wahrscheinlich einen Aufschlag dabei hat, oder AB den Flug teurer an Jahn verkauft....als an einen normalen Kunden.

Bei einem Flugpreis von 370 Euro würde alles echt klasse aussehen, ...dann wäre der alte Preis von 749 Euro wieder da, und die Preissituation wäre deutlich verbessert.

Wenn man 300 Euro sparen kann, überlegt man sich welches Reiseziel man nimmt, bzw. bei den 749 Euro würde der ein oder andere auch mal eine Insel nehmen, die nicht ganz so bekannt ist...wie in diesem Fall Lesvos.

Hier sind wir dann wieder bei dem von mir gemeinten Boykott, ob 749 oder 1050 Euro, und das durch den Flug macht einen Unterschied...auch bei den aktuell möglichen 877 Euro.

Meiner Meinung nach macht AB die Preise absichtlich hoch, ... mit Auslastung kann es nicht in Verbindung stehen, denn die werden doch bei dem einzigen DUS-Flug pro Woche auf 180 Fluggäste kommen können......und es hat pro Woche immer nur einen DUS-MJT Flug gegeben.

Vielleicht ist es so verständlicher.

Ach übrigens.....nur zur Erinnerung....der Preis 2012 hat zur gleiche Zeit 231 Euro betragen, deshalb sollte es doch möglich sein so einen Flug auf 330/370 Euro festzusetzen.

AirBerlin bekommt das Flugzeug voll, es werden mehr Pauschalreisen, bzw. Einzelflüge verkauft, ... es kommt mehr Tourismus auf die Insel und alle haben was davon.

Das wäre eine Griechenlandhilfe, und nicht das es angeblich Hammerrabatte auf GR-Reisen gibt, .. denn dabei wurde eine Insel ausgeschlossen....Lesvos.

Andreas

• Kourion
    geschrieben 1360500737000

@derAndi (und @Malini  ;) )

Ich will die Preissteigerung über AB keinesfalls bestreiten. Aber...

... da auch ich im Sommer stets zur ungünstigsten und teuersten Zeit fliege, weiß ich ob der Preissteigerungen (aus welchen Gründen auch immer) z. B. für das vergangene 2012.

Und dass die Preise - und nicht nur für Lesbos - für 2013 noch einmal scharf angezogen haben (was beliebte Destinationen und Hotels allgemein betrifft), ist mir ebenfalls nicht entgangen. Und das gilt für so einige Urlaubsländer.

Somit werde ich z. B. Zypern 2013 nicht ansteuern. Schaut man ins Türkei-Forum, liest man ähnliche Klagen.

Sicher, auch ich denke mit Nostalgie an "frühere" Preise zurück, aber damit ist mir nicht geholfen.

Bleibt, wie du es schreibst, nur die Möglichkeit, auf andere Ziele auszuweichen, wenn man diese denn für zumindest ähnlich attraktiv befindet.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360502419000

@Kourion,

die Preisentwicklung in der TR kann ich nicht beurteilen - wenn ich mir aber anschaue, was 14 Tage AI in sogenannten Luxusresorts dort kosten, weiß ich nicht, was es da zu meckern gibt... Aber manche regen sich ja auch schon auf, wenn sie Papiere selbst ausdrucken müssen... ;)

Ich war ja letztes Jahr auf den Kykladen und habe auch geschaut, wie teuer die Flüge dieses Jahr wären - und: siehe da, zumindest zu meiner Reisezeit vom letzten Jahr wären die Flüge nach Santorini o. Mykonos mit Germanwings nicht teurer gewesen... 

Die Flüge mit LH nach Athen sind auch deutlich teurer als letztes Jahr und weniger komfortabel, wenn man ab D'dorf fliegen möchte...

Dass es Preissteigerungen gibt, ist eh klar. Aber die Preise von AB sind teilweise echt grenzwertig... Wenn ich für's gleiche Geld auch eine Fernreise machen kann, dann passt m.E. irgendetwas nicht... 

Nächstes Jahr möchte ich ja gerne Sporadenhüpfen machen - bin gespannt, wo dann die Preise von AB liegen werden...

Und ich persönlich weigere mich, irgendwo hinzufahren, nur weil's billig(er) ist...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • derAndi
    geschrieben 1360510478000

@Kourion,

mir geht es nicht um Nostalgiepreise, sondern um ein vernünftiges Preis./Leistungsverhältnis, so wie es andere Fluggesellschaften machen können.

Meine Eltern wechseln immer zwischen 3 Inseln hin und her, und haben dann auch die Möglichkeit die Preise vergleichen zu können. Ergebnis bei denen, die Preise sind OK, wenn der Flug NICHT von AB, sondern von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird. Auch die in den Katalogen angegebeben Flughafengebühren sind bei AB höher als bei anderen Fluggesellschaften.

Demnach liegt es an der Preisgestaltung von Air Berlin, denn meine Eltern haben bei ihren Urlauben keinen drastischen Mehrpreis hinnnehmen müssen.

Warum sind andere Fluggesellschaften hier besser als AB???

Auch ein Dauerpreis von 231 Euro müssen nicht sein, ... der echt günstig ist, 115 Euro pro Flug. Fair finde ich einen Preis von 350 Euro, 175 pro Flug ... da ist das Verhältnis auch wieder stimmig. 

Es muss kein Dumpingpreis sein, .. aber ein Nepppreis soll es auch nicht sein..... AB scheint das Gefühl für Preisfestlegungen verloren zu haben.

Hauptsache die haben noch genug Geld um im Fernsehen NTV??/N24?? das Wetter präsentieren zu können.

Ich würde mich echt freuen wenn z.B. Germanwings als Konkurent auftauchen würde, selbst wenn die beim Essen Abstriche machen würden, wäre es noch besser als das Alibifutter bei AirBerlin.

Wie Malini schreibt, kann es doch nicht sein das eine Fernreise günstiger als so eine Kurzstrecke ist.

Das wäre so, als ob man einen Porsche günstiger kaufen kann als einen Smart... und das gibt es nicht.

Auch wenn die Preise deftig heftig sind, werde ich über kurz oder lang MJT buchen, denn "leider" gefällt mir die Insel zu gut, um es mir von AB vermiesen zu lassen, auf "meine" Insel zu kommen.

• Kourion
    geschrieben 1360511664000

@derAndi

Wenn es dir allein um die Preise von AB geht - die lt. Posting von @Malini aber wohl nicht die einzige Airline ist, die die Preise angezogen hat -, solltest du diese Diskussion wirklich besser im Air Berlin-Thread führen.

Hier wird es langsam recht OT.  ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360513924000

...die Diskussion über die "Preisentwicklung" der Airlines gehört aber nicht in diesen Thread zu Lesbos, sondern in die jeweiligen der Fluggesellschaften im Airline-Forum.

Kommt also bitte zum Thema zurück... ;)

• derAndi
    geschrieben 1360518079000

@Kourion und @Admin,

auch wenn es bei HC bei Todesstrafe verboten ist einem Admin zu widersprechen, und das mache ich hiermit, bezieht sich mein Posting zu 100% auf Lesbos/Lesvos.

Mein Posting bezog sich auf einen Boykott von AB gegenüber Lesbos/Lesvos, mit Hinweis auf die Preissituation. Deshalb ist das Posting hier besser aufgehoben als im normalen AirBerlin-Bereich.

Würde ich mich aber über den Multimediabereich während eines Fluges beschweren, würde ich aber natürlich das Forum wechseln.

Aber eine kurze Frage sei mir bitte noch gewährt, wo würdet Ihr eher lesen wenn es um einen zu hohen MJT-Flugpreis geht, ... unter dem Begriff LESBOS ... oder AIRBERLIN?

Ich unter Lesbos, denn nicht jedem ist klar das nur AB aus D einen Direktflug hat.

Das soll es aber auch gewesen sein, denn aktuell ist meinem "Boykottthema" nichts mehr zuzufügen....außer........ wir besprechen nun die Flugpreise für Kreta :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360519424000

...zum einen hat der "Admin" einen Namen und zum anderen ist Preisgestaltung oder Fernsehwerbung und mehr eben nicht Thema Lesbos!

Und nun bitte endlich Ende der OTs hier. Danke... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!