• Rocki
    geschrieben 1390302581000

Hallo,

wir haben vor im Mai noch einmal nach Playa del Carmen zu fahren um dort unseren Urlaub zu verbringen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Delfinschwimmen - Trainer for a Day?

Für nützliche Hinweise, wo man dies am besten buchen kann und zu welchen Preisen dies möglich ist wären wir sehr dankbar.

Gruß Rocki.

Rocki
  • essener53
    geschrieben 1390314775000

Scheinbar ist hier die Delfinschwimmerei in Xe Ha gemeint.

http://www.mexiko-mexiko.de/delphin_schwimmen.htm

Xel Ha ist zwar toll, das Delfinthema ist allerdings so eine Sache.

Bei einer Reisezeit zwischen Ende Mai und Okt. würde ich einen Trip zur Isla Mujeres empfehlen wo man in freier Wildbahn mit Walhaien zu schwimmen kann.

• DerGmorg
    geschrieben 1390315311000

Von Playa del Carmen aus gibt es verschiedene Möglichkeiten zu Bootstouren / Ausflügen, bei denen man mit etwas Glück dazu kommt, diese tollen Tiere in freier Wildbahn zu erleben.

Zum Beispiel wenn man einen Ausflug nach Sian Ka´an macht, der auch ohne Begegnung mit Delfinen ein echtes Highlight ist.

Zu den Delfinarien kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ausser der, dass das eine schlimme Tierquälerei ist. Die Tiere leiden für den Spaß der Touristen. Die Veranstalter vor Ort werden da sicher was anderes erzählen, zum Beispiel das sie die Delfine für Delfintherapien halten und die Touristen diese mitfinanzieren. Das ist jedoch nur eine Rechtfertigung, mit denen man sich das schön reden kann. Wieso die Tiere leiden und wieso man das unbedingt nicht unterstützen sollte, kannst du vielfach im Netz nachlesen.

Also bitte überlegt Euch das nochmal, es gibt in Mexico so viele Möglichkeiten Natur und Tiere zu erleben, ohne sie so sehr auszubeuten. Leider kann man mit den Delfinen in der Natur keinen Termin ausmachen, aber im Mai fängt die Walhai- Saison an, und ihr könnt da fast sicher auf Ausflügen mit Walhaien schnorcheln. Oder mit Mantas und Meeresschildkröten. Oder Affen im Dschungel bei Punta Laguna suchen. Da gibt es jede Menge Tipps.

• vickystar
    geschrieben 1390337825000

Auch ich moechte dir ans Herz legen, diese ganze Sache nochmal zu ueberdenken. Mein tip ist, tu es nicht. Den Tieren geht es in der Regel schlecht, oft werden sie nicht gefuettert bevor Tricks vorgefuehrt werden, die Becken sind zu klein und nicht gut gesaeubert. Und wie wuerdest du das finden, den ganzen Tag von wildfremden Menschen betatscht zu werden? Weiterhin wurden die Tiere von ihrer Familie getrennt und in Mexico wurde eigentlich der Import von Delfinen vor geraumer Zeit verboten, weil der Grossteil der Tiere verstarb. Bitte unterstuetze dies nicht. 

Falls du dich gerne mehr mit dieser Thematik wissen moechtest, schau dir doch mal die Filme The Cove sowie Blackfish an. Eine interessante Internetseite waere auch swimwithdolphinsinplayadelcarmen.blogspot.mx

Tollen Alternativen wurden dir schon genannt. Wie waere es mit Sian Kaan? Schau mal hier im Forum, da hatte ich vor einiger Zeit einen Anbieter rausgesucht. Und wie gesagt, die Walhaie sind der Oberhammer! Wir haben damals wirklich hunderte und supernah gesehen! Da kann ich dir bestimmt auch einen vernuenftigen Anbieter finden, falls Interesse besteht. Im Mai geht die Saison los.

FAlls du noch weitere Fragen zum Thema hast, gerne pm.

• Sonnenschein18081985
    geschrieben 1390380834000

Ich freue mich, dass ihr auch meiner Meinung seid. In freier Natur ist das eine ganz tolle Sache, die ich selbst schon erleben durfte, aber Tiere in Gefangenschaft ist für mich Tier Quälerei!

Da hilft auch das schönreden von wegen Artenschutz, Aufzucht usw. nichts!!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
  • moin-moin-moin
    geschrieben 1390405085000

Hallo,

zum Schwimmen mit den Delfinen gibt es hier ja öfter mal Kontroversen. Ich denke man sollte das in Relation zu unserer Nutztierhaltung sehen. Allein in Deutschland werden fast 30 Millionen Schweine gehalten (mit Kastration ohne Narkose usw.) und das nicht zum Zwecke der Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Tier ( welche beim Delfinschwimmen sicher zweifelhaft und durchkommerzialisiert ist ).

Vor drei Jahren habe ich das auf der Isla Mujeres ausprobiert. Am Besten dabei hat mir das Rahmenprogramm gefallen, Bootsfahrt von Cancun zur Insel, Buffet vor Ort. Ein Kontakt mit den Tieren kommt eigenlich nicht Zustande, die Tiere sind durchdressiert/abgerichtet und haben so IMHO etwas "maschinenhaftes".

Fotos von dem Event gab es für 20 dollares gringos das Stück oder 220 dollares gringos die ganze CD. Das Paket dazu hatte ich irgendwo im inet gebucht, wo genau weiß ich nicht mehr.

Grüße

• Rocki
    geschrieben 1390482262000

Danke erst einmal an Euch alle für die schnellen Antworten und auch für die nützlichen Hinweise.

Ich wollte in keinster Weise eine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich lasse mich aber gerne von Euren Meinungen beeinflussen. Dass die Delphine in Gefangenschaft nicht glücklich sind und die Haltung nicht artgerecht ist, ist mir natürlich auch bewusst.

Dies ist jedoch meiner Meinung nach auch in jedem Zoo so. Dennoch habt Ihr mich nachdenklich gemacht und ich bin zu dem zu dem Entschluss gekommen, mir dann doch etwas anderes vorzunehmen.

Sian Kaàn kenne ich schon, habe dies 2010 in Verbindung mit Muyil erleben dürfen.

Ich bin aber überzeugt, dass es noch genug Alternativen geben wird.

Rocki
  • DerGmorg
    geschrieben 1390552851000

Freut mich, wenn Du Deine Meinung geändert hast :)

Als Tipp kann ich Dir dann den kleinen Lokalen Tourveranstalter Aledia Tours empfehlen, die zum Beispiel schnorcheln mit Walhaien oder Schildkröten anbieten, aber auch eine Tour bei der man in Punta Laguna Affen im Subtropischen Regenwald suchen geht.

Die Bewertungen zu Aledia sprechen für sich, kontakt per Mail oder Facebook (nicht über das Formular auf deren Seite).

Schönen Urlaub wünsche ich Euch ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!