Hallo Tracid, ich bins nocheinmal.
Habe Deinen Beitrag vom 26.3. gelesen. Würde ich auch übereinstimmen mit Dir, dass Du Tulum und vielleicht Coba extra auf eigene Faust machst.
In Chichen Itza sind wir ja schon auf der Rundreise gewesen (was allerdings wunderbar war, da wir unser Hotel "Mayaland" direkt an der Anlage hatten und abends noch die Ton-u. Lichterschau anschauen konnten) und wollte daher noch Tulum und Coba machen. Meine Freunde hatten keine Lust und daher war ich alleine und habe den Ausflug gebucht. Ehrlichlich gesagt, hat mich die
die "Einsammlerei der Touristen in den verschiedenen Hotels" gestört. Aber das muss man halt in Kauf nehmen, weil das überall so ist.
Um 8h Abfahrt und erst um 11.30 in Coba. Da bleibt dann wenig Zeit und Du musst im Gänsemarsch der Reiseleiterin hinterherlaufen. Würde bei Alleingängen aber doch empfehlen, im Internet sich schlau zu machen über Coba.
Dann könnt Ihr zu zweit es alleine versuchen. Könnt Euch dort ein Fahrrad oder eine Rikscha mieten. Zeit habt Ihr dann auch genug um auf die Pyramide raufzuklettern, wenn Ihr das wollt
Erkundigt Euch genau mit den "collectivos" vorher. Das könnt Ihr vielleicht genau im Hotel befragen. Die Orte sind ja nur ca. km40 entfernt.
Tulum auch wunderschön und da würde ich wirklich sagen, macht das auf eigene Faust und wenn es schön und warm ist, nehmt den Badeanzug mit, weil dort ein wunderschöner (kleiner) Strand ist.
Also dann, einen schönen Urlaub. Wann geht's denn los?
Gruss Ticinella