• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318710857000

Hier im thailänd. TV sieht man, dass das Wasser am Fluß bis zu den Sandsäcken hoch steht...ebenso habens Einheimische aufm Markt gebracht, die knöchelhoch im Wasser stehen und so ihre Waren verkaufen....diese meinten im Interview nur, dass sie trotzdem Arbeiten müssen und es sehr unangenehm ist, im Wasser zu stehen....ebenso schlimm der ganze Dreck und die hohen Kosten, die derzeit entstehen...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318710865000

So, da bin ich nochmal.

Vorhin hatten wir den Vorgeschmack auf das, was uns in der Nacht bzw. morgen und in den nächsten Tagen hier erwartet.

In dieser einen Stunden fielen 27 Liter Regen. Sollte wohl verständlich sein, dass diesen bereits die vollen Abflusskanäle (also in denen bereits das Wasser steht) nicht mehr aufnehmen können. Somit bleibt es dort, wo es niedergeht.

Ich habe mir bei der Beseitigung meiner Wassereinbrüche mal Gedanken über zahlreiche der letzten Äusserungen in diesem Thread gemacht.

Grundsätzlich wirft sich dazu die Frage auf, warum man nach Thailand reist. Doch sicher um Urlaub zu machen?

Aber kann man einen erholsamen "Urlaub" im Sinne des Wortes in einer Region verbringen, die von aktuellen Unwettern bedroht ist oder in einem Land, wo die Möglichkeit besteht, dass der einzige Internationale Flughafen während meines Aufenthaltes deswegen seinen Betrieb einstellen könnte und ich entweder nicht ans Urlaubsziel hin oder zurück komme. Zumal, wenn ich es vor meiner Reise schon weiss?

Ich glaube, nicht wenige lieben das Abenteuer (welches sie in der wahren Form sicher noch niemals erlebt haben) oder brauchen Nervenkitzel bzw. Katastrophentourismus.

Nur so kann ich mir erklären, dass immer und immer wieder gefragt wird, ob man nicht doch und wenn und aber und vielleicht .....

Natürlich kann man heute alles machen und dem Abenteuer und der Unvernunft sind (leider) keine Grenzen mehr gesetzt. Wäre doch auch eine tolle Story, wenn man tatsächlich heil zurück nach D kommt zu erzählen, dass man in Thailand fast abgesoffen wäre .... Und gleichzeitig kann man auch noch seine Katastrophen-Videos vorführen ....

Andererseits kann es aber eben auch dabei ganz schnell gehen, dass man seine Rente nicht mehr erlebt ... :disappointed:

Also ich verstehe einige wirklich nicht, was sie damit bezwecken.

Ich werde in Zukunft auch nicht mehr auf solche spekulativen Fragen antworten.

Ich berichte weiterhin objektiv, wie ich die Lage hier in BKK erlebe und kann nur Ratschläge bzw. Prognosen aus meiner Sicht von hier geben.

Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden!

Die am höchsten gefährdte Region in Thailand ist im Moment Bangkok. Das sollte allen klar sein!!!

Die immensen Regenfälle gehen in den nächsten Tagen weiter und im Nordosten regnet es bereits wieder stark, so dass Mengen von neuem Wasser in Richtung BKK nachlaufen.

Es muss nur noch ein ungeplantes Ereigniss, wie ein Dammbruch eintreten und die Sache ist für BKK und auch den Suvarnabhumi gelaufen!

Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wie schön evtl. das Wetter in Chiang Mai ist (wo es auch kurzfristig wieder beginnen wird zu regnen).

Ich verstehe allerdings durchaus, wenn Urlauber versuchen, über den Suvarnabh. so schnell wie möglich in den bisher kaum gefährdeten Süden ans Meer zu kommen.

Warum hat man nun sogar die Amis ins Land geholt?

Weil man die Katastrophe einfach allein nicht mehr bewältigen kann und eine westliche Logistik derzeit wohl den einzig greifbaren Strohhalm darstellt.

Die Amis haben eben heute Abend nicht in klein-klein weitergearbeitet und Sandsäcke gestapelt. Die haben Big-Bags gefüllt und mit Hubschraubern abgesetzt. Die leeren Big-Bags hätte übrigens auch Herr Westerwelle einfach liefern können ....

PM Yingluck hat sich heute, in dieser erneut saeeehr kritischen Situation gar nicht mehr zu Wort gemeldet, ihre Minister allein widersprüchliche Aussagen von sich gebeben.

Die Regierung ist mit ihrem Katastrophen-Latein tatsächlich am Ende. Mit der Handlungsfähigkeit ebenso. Das wurde ja heute Abend nun auch praktisch bewiesen.

Wie ich gestern zu den Niederschlägen schon mal schrieb (ihr müsst eben auch mal alles zurück lesen, die neu hinzukommen!!!) gehen die Monsunregen in Asien sehr differenziert nieder. Darum steht eben auch nicht die ganze Stadt BKK unter Wasser, sondern im Moment nur in den Gebieten, wo heute insgesamt etwa 40 Liter heruntergekommen sind. In den nächsten Tagen kommen 40-60 Liter per Tag hinzu, so die Vorraussagen.

Ich gehe nicht im Detail drauf ein, wo wie hoch das Wasser wo steht oder noch nicht steht und warum, das bringt nichts mehr, zumal in dieser Situation.

Entgegen aller Behauptungen des Gouverneurs und der hiesigen Politiker muss ich aus meiner Sicht sagen, die Stadt ist nicht vor den Fluten sicher !!!

Der Pegel vom River ist im Moment wieder ein wenig gesunken - aber nur bis zum nächsten Regen. Durch den Flutwall kann eben das Regenwasser auch nicht zurück in den Fluss. Das Wasser hat im Fluss und ausserhalb inzwischen die gleiche Höhe und die Kanalisation ist dicht!

Die für morgen angekündigte Niederschlagsmenge könnte den Pegel erstmals über 2,50 m ansteigen lassen und dann wird es noch kritischer als heute ....

Das Wasser wird in BKK im Moment nicht weniger, es wird immer mehr. Das müsst ihr Euch vor Augen halten, die hierher wollen !!!!

Ich lese gerade noch, dass Vorredner spekulieren, dass das Wasser am Donnerstag durch BKK sei. Das ist grober Unsinn.

Ich schrieb heute Morgen schon einmal, dass der Wasserabfluss rechnerisch etwa 30 Tage braucht, mit der theoretisch höchstmöglichen Abflussmenge. Neue Regenfälle nicht berücksichtigt.

So kann sich jeder ausrechnen, wann die Stadt wieder wasserfrei und sicher zu besuchen wäre ...

Eben wies ich darauf hin, nicht nur die letzen Postings von mir zu lesen und sich bei Euren Kommentaren darauf einzuschiessen. Ich habe seit Tagen alle ZUsammenhänge gründlich erklärt !!!

Ich möchte Euch hiermit nur nochmal eindrücklich vor nichtabsehbaren Folgen beim Besuch warnen. Nun kommt - oder besser nicht!

Es regnet übrigens schon wieder ....

Schönen Samstagabend in DACH

• mara4223
    geschrieben 1318713720000

Hallo,

eine allgemeine Frage, was machen die dort wenn zB jetzt ein Flieger unterwegs ist um in BKK zu landen. Landen die dann auf Phuket oder Koh Samui statt BKK? Weil dort ist ja alles "normal" sag ich nun mal.

Oder lassen die die Passagiere in Doha beim Umsteigen einfach stehen?

Danke, LG

• amyfaible
    geschrieben 1318714123000

Ich nehme an, dass ein nahegeliegender Flughafen angeflogen wird oder wenn der Sprit reicht zum Startflughafen zurück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo in der Wüste ausgesetzt wird, obwohl mir der Gedanke ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Dann muss man halt immigrieren und sich eine neue Existenz aufbauen ; )

• mara4223
    geschrieben 1318714495000

mhm danke für die info!

nungut. ich stehe am rande meiner ich weiss nicht was.

unser flug nach BKK geht morgen um 12:45 von wien. und ich erreiche keinen von QATAR !!!   Ich habe weder noch den Inlandsflug gebucht (1) und weder noch das Hotel gebucht.

DAS wollte ich eigentlich grad machen. und dann lese ich die horrorinfos...

1) kann ich den inlandsflug auch direkt vor ort buchen am FH (wenn wir fliegen sollten usw.)  oder verlangen die da länge mal breite?

2) Hat jemand anderer mit Qatar zu tun?

Danke für eure Hilfe,

• Merz
    geschrieben 1318714534000

@mara

Ich glaube kaum das es möglich sein wird alle Maschinen nach Phuket umzuleiten. Dafür hat der Airport überhaupt keine Kapazitäten. Und Samui fällt aufgrund der Länge der Start- und Landebahn eh aus. 

Ich würde mal vermuten das es dann keine Flüge geben wird bzw. wie Du schon vermutest in Doha, Abu Dhabi, Dubai etc  Ende ist. Direktflüge sollten eh ausfallen wenn Susibumbum absäuft.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • mara4223
    geschrieben 1318714867000

Hui das sind ja genauso rosige aussichten.

Was passiert dann eigentlich, die können mich doch nicht irgendwo stehen lassen - noch dazu in einem anderen Land?  Bekomme ich dann den nächstmöglichen Weiterflug oder ist mein Flug dann verfallen?

noch dazu muss ich dann die kosten übernehmen dort für unterkunft etc..?

... so was ist mir leider noch nie passiert.

• Merz
    geschrieben 1318715238000

Sicher können Sie. Die arabischen Airlines sind diesbezüglich eh nicht für ihren Service berühmt. Was meinst Du denn was bei der Aschewolke losgewesen ist. An den arabischen Umsteigestationen herrschte doch das reine Chaos. Schau mal ob Du die alten Forenbeiträge noch findest. 

Du wirst Dich also ggf.  entscheiden müssen ob Du stornierst oder dein Glück versuchst. 

Ist halt wie schon mehrfach geschrieben ein "Luxusproblem" für Urlauber.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • samuidog
    geschrieben 1318717434000

Hallo mara4223

Sollte wirklich der Gau eintreffen, dass der Flughafen BKK geschlossen wird, denn

erst mal vorweg, man wird dich nicht einfach stehen lassen. Du hast Anrecht auf Verpflegung und Unterkunft zu Lasten der Airline. Die werden Dir denn evt eine Alternative, oder den Rückflug anbieten. Frag mich nun aber nicht, ob es Flüge von Doha direkt nach Phuket gibt.

Vielleicht eine kleine, wenn auch nicht sichere Hilfe. Sollte sich kristallisieren, dass der Flughafen geschlossen werden muss, werden bereits Stundenvorher keine Landungen mehr stattfinden. Es wird nur noch Starts geben, um möglichst viele Flieger wegzubekommen. Ausser es gäbe eine imense Flutwelle die keine Vorwarnzeiten hat.

Hier kannst Du die sehen inwieweit es Starts und Landungen gibt

http://www.flugplandaten.de/html/asien/thailand/flughafen_bangkok.htm

Im Moment läuft dort noch alles normal.

Im Notfall müsstest Du halt improvisieren. Es gibt sicher eine Verbindung Doha-Singapore. (Umbuchen direkt bei der airline in Doha wenn kein Weiterflug nach BKK möglich - kostet evt einen kleinen Aufpreis, da mehr Meilen) Von Singapore kannst Du einen Direktflug nach Samui oder Phuket buchen (Silkair oder Bangkokairways z.B.)

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruss Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!