Guten Morgen aus Bangkok,
heute Vormittag war die Nachrichtenlage wieder sehr umfangreich und ich muss zunächst werten und ein wenig sondieren.
Deshalb will ich zunächst mal erst die harten Fakten nennen, die Euch für Eure Reiseentscheidungen der nächsten Tage betreffen.
Vorweg - BKK für die nächsten Tage auf alle Fälle aus Euren Reiseplänen streichen!!!
Abgesehen von der sukzessive fortschreitenden Flut zeichnen sich neue, gravierende Probleme, direkt für BKK ab.
1.
Es gab den ersten Dammbruch am Chao Phraya, in Thon Buri.
War ja zu erwarten, bei den für diesen Wasserstand viel zu dünnen Flutmauern.
Damit laufen nun erstmals auch direkt am River gelegene innerstädtische Bereiche auf der Westseite voll.
2.
Im Norden ist eine Schleuse zusammengbrochen. Andere Schleussen sind auf Grund des hohen Wasserdrucks nicht mehr regulierbar, wird gemeldet.
3.
Jetzt kommt auch heraus, dass einzelne zum Wasserbalauf neu gegrabene Kanäle gar nicht funktionieren (können). Das Wasser will einfach nicht dort durch - hier gehts wohl bergauf!
3.
Am Morgen gab es darum auch Flutwarnungen für den engeren Innenstadtbereich.
Meine persönliche Meinung hierzu:
Wer kann, sollte seine Hotel dort in etwa den nächsten 30 Stunden verlasen, da später eine Evakuierung für einen termingerechten Rückflug zum Suvarnabhumi infrage gestellt sein könnte.
Das ist allein meine Meinung und Rat aus Sicht der Dinge, keine offizielle Aussage. Die kommt in dieser Form erst, wenn nichts mehr geht! Wer also zeitnah mal wieder nach DACH möchte, sollte dieses Risiko einkalkulieren und vorausschauend handeln!
Wenn man im Hotel jedoch ausharren will, es besteht dort keine Lebensgefahr!!!
Ich möchte dabei aber nochmal an Situationen infolge Abschaltung der Elektrizität erinnern.
4.
Aufgrund dieser neuen Tatsachen gab der Gouverneur heute Morgen Flutwarnungen bis 3 Meter für einzelne städtische Bereiche aus. Wo, kann sich ja jeder selbst ganz leicht ausrechnen?
Kann also theoretisch überall sein!
Für die tiefsten Gebiete um Sukhumvit, Wittayu und Sathorn werden jetzt offizielle Warnungen ausgegeben und Evakuierungen vorbereitet. Die Lebensmittelshops dort sind bereits weitgehend leer, wurde mir heute Morgen berichtet.
5.
Daraus ist zu schliessen, dass man hier sein Bestes tut, aber eigentlich nur noch gering handlungsunfähig ist.
Es gibt also keine sinnvollen Fakten mehr, sich aktuell doch und vielleicht für die nächsten Tage in BKK zu entscheiden.
Der aktuelle Pegelstand um 12:30 = n u r 2,30 m!
Ich weiss, es werden nun auch wieder unbedarfte Dödel antworten, die in DACH ja bisher keinerlei Meldungen aus BKK hinsichtlich einer Flut oder Reisewarnungen erkennen konnten und hier alles OK und besuchenswert finden (weil ARD und ZDF nicht berichten) und damit ins Horn der Pauschalreiseveranstalter trompeten.
Lassen wir sie zu unserer Erheiterung in diesen schlimmen Tagen für BKK beitragen ...
Ich kann von hier übrigens genau so wenig eine Euro-Krise erkennen, ohne Warnung vom AA. Ich zahle ja alleine in Baht ....
Übrigens, es werden immer mehr ATM abgeschaltet. Also Baht mitbringen oder noch am Suvarnab. tauschen! Durch ausgefallene Netzwerkverbindungen ist auch das Bezahlen mit KK schon ziemlich eingeschränkt!
Nur schlimm für Urlauber, die indirekt hierher "gezwungen" werden, weil es eben keine offiziuelle Warnung vom AA und damit keine kostengünstigen Stornos gibt.
Einzig kann man im Süden Urlaub machen, aber die Versorgungslage spitzt sich dort auch langsam zu.
Der Suvarnabhumi ist uneingeschränkt benutzbar, aber ringsherum steht ebenfalls die Flut!
Im Laufe des Tages mehr Details ....