• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319527872000

Guten Morgen aus Bangkok,

heute Vormittag war die Nachrichtenlage wieder sehr umfangreich und ich muss zunächst werten und ein wenig sondieren.

Deshalb will ich zunächst mal erst die harten Fakten nennen, die Euch für Eure Reiseentscheidungen der nächsten Tage betreffen.

Vorweg - BKK für die nächsten Tage auf alle Fälle aus Euren Reiseplänen streichen!!!

Abgesehen von der sukzessive fortschreitenden Flut zeichnen sich neue, gravierende Probleme, direkt für BKK ab.

1.

Es gab den ersten Dammbruch am Chao Phraya, in Thon Buri.

War ja zu erwarten, bei den für diesen Wasserstand viel zu dünnen Flutmauern.

Damit laufen nun erstmals auch direkt am River gelegene innerstädtische Bereiche auf der Westseite voll.

2.

Im Norden ist eine Schleuse zusammengbrochen. Andere Schleussen sind auf Grund des hohen Wasserdrucks nicht mehr regulierbar, wird gemeldet.

3.

Jetzt kommt auch heraus, dass einzelne zum Wasserbalauf neu gegrabene Kanäle gar nicht funktionieren (können). Das Wasser will einfach nicht dort durch - hier gehts wohl bergauf!

3.

Am Morgen gab es darum auch Flutwarnungen für den engeren Innenstadtbereich.

Meine persönliche Meinung hierzu:

Wer kann, sollte seine Hotel dort in etwa den nächsten 30 Stunden verlasen, da später eine Evakuierung für einen termingerechten Rückflug zum Suvarnabhumi infrage gestellt sein könnte.

Das ist allein meine Meinung und Rat aus Sicht der Dinge, keine offizielle Aussage. Die kommt in dieser Form erst, wenn nichts mehr geht! Wer also zeitnah mal wieder nach DACH möchte, sollte dieses Risiko einkalkulieren und vorausschauend handeln!

Wenn man im Hotel jedoch ausharren will, es besteht dort keine Lebensgefahr!!!

Ich möchte dabei aber nochmal an Situationen infolge Abschaltung der Elektrizität erinnern.

4.

Aufgrund dieser neuen Tatsachen gab der Gouverneur heute Morgen Flutwarnungen bis 3 Meter für einzelne städtische Bereiche aus. Wo, kann sich ja jeder selbst ganz leicht ausrechnen?

Kann also theoretisch überall sein!

Für die tiefsten Gebiete um Sukhumvit, Wittayu und Sathorn werden jetzt offizielle Warnungen ausgegeben und Evakuierungen vorbereitet. Die Lebensmittelshops dort sind bereits weitgehend leer, wurde mir heute Morgen berichtet.

5.

Daraus ist zu schliessen, dass man hier sein Bestes tut, aber eigentlich nur noch gering handlungsunfähig ist.

Es gibt also keine sinnvollen Fakten mehr, sich aktuell doch und vielleicht für die nächsten Tage in BKK zu entscheiden.

Der aktuelle Pegelstand um 12:30 =  n u r  2,30 m!

Ich weiss, es werden nun auch wieder unbedarfte Dödel antworten, die in DACH ja bisher keinerlei Meldungen aus BKK hinsichtlich einer Flut oder Reisewarnungen erkennen konnten und hier alles OK und besuchenswert finden (weil ARD und ZDF nicht berichten) und damit ins Horn der Pauschalreiseveranstalter trompeten.

Lassen wir sie zu unserer Erheiterung in diesen schlimmen Tagen für BKK beitragen ...

Ich kann von hier übrigens genau so wenig eine Euro-Krise erkennen, ohne Warnung vom AA. Ich zahle ja alleine in Baht .... :frowning:

Übrigens, es werden immer mehr ATM abgeschaltet. Also Baht mitbringen oder noch am Suvarnab. tauschen! Durch ausgefallene Netzwerkverbindungen ist auch das Bezahlen mit KK schon ziemlich eingeschränkt!

Nur schlimm für Urlauber, die indirekt hierher "gezwungen" werden, weil es eben keine offiziuelle Warnung vom AA und damit keine kostengünstigen Stornos gibt.

Einzig kann man im Süden Urlaub machen, aber die Versorgungslage spitzt sich dort auch langsam zu.

Der Suvarnabhumi ist uneingeschränkt benutzbar, aber ringsherum steht ebenfalls die Flut!

Im Laufe des Tages mehr Details ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319528546000

@simmi25 sagte:

Hallo aus Khao Lak,

@ khun mac ja es wäre super, wenn Du mir berichtest wie die Lage am Millenium ist. Wir haben nämlich mittlerweile beschlossen, dass wir morgen nach BKK fliegen. Spätestens am Samtag müßten wir ja sowieso über BKK nach Hause.

@simmi, Du findest meine Antwort hier oben drüber.

Wenn Du am Samstag problemlos nach Hause fliegen willst, meide BKK ab morgen!!!

Es wird hier nun doch aus Sicht von hier für alle Bereiche der Stadt ernst. Im Moment findet man niemanden mehr hier, der hoffnungsvoll wäre ....

Steige also allein am Suvarnabh. um .....

• Mellafant
    geschrieben 1319532658000

Hallo,

ich verfolge die Bericherstattung mit sehr großem Interesse, da ich in der nächsten Woche auch in Thailand unterwegs sein werde.

Wir haben aufgrund der aktuellen Situation unsere Reise komplett umgeplant, sind allerdings am 1.11. auf eine Übernachtung am Flughafen angewiesen.

Weiss von Euch jemand, ob die flughafennahen Hotels in Lat Krabang unter Wasser stehen und ob der Transfer funktioniert?

Welches Hotel nehm ich dort am besten (Novotel direkt am Flughafen ist mir zu teuer),

Danke und viele Grüsse,

Mellafant

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319533922000

... die Hotels um den Airport sind alle überteuert, beginnen ab 100 Euro/ room/ night.

Etwas weiter entfernt (ca. 20 km) sind die Preise wieder angemessen.

Schaut zum Beispiel hier:

http://www.hotelium.com/SearchResults.aspx?languageCode=EN¤cyCode=THB&fileName=Samut_Prakan&fileNameType=0&checkin=2011-10-29&checkout=2011-10-30&Rooms=1&adults_1=2&hotelId=1658014&pageSize=25&pageIndex=0&sort=Popularity-desc&showSoldOut=true&locationId=-42045&view=hc_sr_summary&scroll=0&open=3%2c1%2c4%2c7%2c6&mapstate=contracted

Ich würde mich auf keinem Fall einenm Taxifahrer bei der direkten Hotelsuche anvertrauen. Das kann eine lange Rundfahrt ohne den gewünschten Erfolg werden, denn viele haben "zahlreich gute Connection"!

Vor Buchen anrufen, wie die Zufahrt aufgrund des Hochwassers aktuell aussieht!

Je südöstlicher vom Airport, umso sicherer.

Selbst wenn der room mal nicht so 100% ist (habe ich selbts schon im Novotel erlebt), für eine Nacht Zähne zusammen und durch.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319534411000

Inzwischen gibt es weitere Nachrichten Bangkok betreffend, die nichts Gutes erahnen lassen.

Die Regierung hat heute Morgen die Tage

Donnerstag, 27.10.

Freitag, 28.10.

Montag, 31.10.

zu Feiertagen erklärt.

Damit dürfen vor allem die Beamten zu Hause bleiben, damit sie auf dem Weg zur Arbeit keine nassen Füsse bekommen!!!

So ist man auch fein aus dem Schneider, wenn es hier in BKk zur Katastrophe kommen sollte.

Konnte ja keiner was dagegen tun, waren ja alle zu Hause :frowning:

Ist doch jetzt einfach die geschickteste Art, die bevorstehenden neuen Flutprobleme in BKK einfach durch Selbstlauf zu lösen.

• bulleryan
    geschrieben 1319535164000

@khun_mac sagte:

Inzwischen gibt es weitere Nachrichten Bangkok betreffend, die nichts Gutes erahnen lassen.

Die Regierung hat heute Morgen die Tage

Donnerstag, 27.10.

Freitag, 28.10.

Montag, 31.10.

zu Feiertagen erklärt.

Damit dürfen vor allem die Beamten zu Hause bleiben, damit sie auf dem Weg zur Arbeit keine nassen Füsse bekommen!!!

ist ja fast wie in GRIECHENLAND

• Janosch00
    geschrieben 1319536458000

Hallo zusammen,

als erste mal: Vielen Dank, Khun_Mac für deine Berichte !

also ich verfolge das Forum schon seit längerer Zeit in der Hoffnung das sich die Lage bis zu meinem ersten Thailandurlaub verbessert, aber irgendwie wird es immer schlimmer, leider! Ich habe das gleiche "Luxusproblem" wie viele hier, ohne Reisewarnung keine Stornierung.Nicht das es mir nur ums Geld geht aber ich muss nicht als Katastrophen Touri / Gaffer durch ein Land reisen das im Moment genügend andere Probleme hat!

Ich fliege am 13.11 nach Bangkok, bin dort dann 2 Tage dann gehts über Ayutthaya nach norden. Also so war es mal geplant - für Ayutthaya gibt eine Ausweichroute.

Nach unsere Busrundreise sind wir dann später nochmals in BKK ( 20.11-22.11) bevor wir weiter in den Süden fliegen.

nun mal meine Fragen an die Leute vor Ort:

-kann mir jemand sagen wie die Lage im Moment am Ibis Sathorn Hotel ist ( Aufenthalt 14-16.11) und wie es am Tawana Hotel aussieht (20.-22.11.)

-Wie schon gesagt plant mein Reiseveranstalter eine Ausweichroute. Ist es im Moment denn überhaupt möglich von BKK mit dem Bus Richtung Tak und dann nach Chiang Mai zu fahren? kommt man aus BKK überhaupt noch raus?

Ich weiß das es noch über 2 Wochen sind bis wir fliegen aber wenn man sich die Entwicklung der letzten 2-3 Wochen anschaut stimmt mich das nicht gerade positiv....

Vielen Dank schonmal...

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319539266000

@Jamosch00

Für das Yenakart-Quartier (Ibis Sathorn) wurde heute morgen Flutwarnung ausgegeben. Ich erfuh es aus authentischer Quelle direkt von dort. Die Lebensmittelgeschäfte sind leer.

Die 7-Eleven-Kette hat bisher 270 von ihren über 6000 Geschäften im ganzen Land schliessen müssen.

Tawana-Hotel/ Surawongse Rd. liegt im Moment noch trocken. Am 20.11. vielleicht auch bereits wieder?

Alles ist im Moment ungewiss hier und Aussagen können nur auf den Moment bezogen gegeben werden!

Sicher ist es möglich, von BKK nach CNX auf der Strasse zu kommen. Aber rechne mal die dopplete Fahrzeit und allein mit versierten Fahrern, die jeden Schleichweg kennen.

Meiner Meinung müste man im Moment zuerst etwas südlich gehen und dann ganz aussen herum, östlich oder westlich in den Norden. Die Strassen 1 und 2 von BKK aus sind teilweise unterbrochen.

Fliegen stellt sich auch zunehmend schwieriger dar. Nok Air hat heute morgen seinen gesamten Flugbetrieb vorläufig eingestellt, weil ihr Heimat-Airport (Dong Mueang) nicht mehr benutzbar ist.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319539572000

@simmi

Nun kann ich Dir auch noch ein zweites Argument liefern, nicht nach BKK und ins Millenium zu kommen.

War gerade auf dem Khlongsan Post-Office. Bis dorthin ist jetzt die Flut vorgedrungen.

Das bedeutet, bis zum Millenium sind es noch 500 Meter ....

Der Manager im Marriott Riverside verwickelte mich auch noch in ein Gespräch und erklärte mir seine Evakuierungspläne und Notvorsorgemassnahmen ....

@Bernhard, gerade werden die Buchstaben hier an der Aussenmauer gewechselt ;)

• tinicangoroo
    geschrieben 1319542201000

@ khun mac

Estmal VIELEN DANK für Deine updates! Die bringen momentan im Gegensatz zur allgemeinen Berichterstattung das einzige Licht in die aktuelle Lage.

Wir fliegen selbst am 9.11. nach Bangkok und haben wie viele hier wohl das Problem, das Ticket nicht umbuchen zu können, ohne eine offizielle Reisewarnung :-(

Wie muss man sich momentan die Lage vorstellen?

Wenn Du schreibst "die Flut ist bis hierher vorgedrungen", heisst das es ist Land unter und es geht garnichts mehr?

Wir haben uns eigentlich im Ariyasomvilla (Wattana) nördlich vom Lumphini Park für die ersten Tage eingebucht - finde aber hierzu keine Infos. Weiss Du zufällig wie es in dieser Ecke momentan aussieht? Die offiziellen Flutkarten sind leider auch nicht wirklich auf dem letzten Stand :-( 

Viele Grüsse und Dir weiterhin trockene Füsse. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!