• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1694258334065 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

7 Sterne ? Das würde vielleicht mit Sonder/Extra/Spezial Genehmigung des Tourismusministeriums gehen. Bei 5 Sternen ist Schluss.

Meine Güte, da wird schon viel erzählt in den Hotels

Zum Thema Grundstück

Wenn überhaupt, was natürlich sein kann--dann hat die Royal Group das Grundstück gekauft (Taj Mahal und Royal Wings ) und das sind drei Eigentümer/Käufer :Hüseyin, Kemal und Mesut (Taş).

"Zufällig" kenne ich den Ayhan T. ganz gut  und bin- ebenso zufällig -demnächst mal wieder länger in der Türkei.Mal schauen was er bei einem Çay so über das Sternethema erzählt, sofern er mich empfängt...:smirk:

• Makeni
    geschrieben 1694333247153

Natürlich spreche ich hier, wenn ich schon Infos aus dem Royal Taj Mahal bekommen habe, von der Royal Group, das wollte ich ja nicht extra erwähnen. Vielleicht wird zu viel oder auch falsch erzählt, durchaus möglich. Man scheint von dem was Herr Tas dort verändert hat, sehr zufrieden zu sein. Auch die Gäste merken es. Sehr leckeres Essen seitdem der Koch des Royal Dragon (war dort zuvor 8 Jahre) im RTM die Fäden zieht. Das hörte sich insgesamt für mich sehr schlüssig an.

• vonschmeling
    geschrieben 1694335290510

Mardan Palace "schmückte" sich bei der Eröffnung mit zahlreichen Weltstars auch mit 7* -

Mir ist schon bewusst, dass dies keine "offizielle" Kategorie darstellt, aber dran schreiben kann man bekanntlich alles.

Bin gespannt, ob Günter ein Teechen trinken wird mit dem mutmaßlichen Erbauer und was er womöglich sonst noch erfährt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1694335936729 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs, ja das hatten sie versucht, mit Preisen pro Person und Tag weit über 500,-- Euro.Wie es ausgegangenen ist und welche Sterne dann wirklich kamen--bekannt:blush: Das Hotel gibt es ja heute noch, nur eben auch als 5er Haus...

@Makeni:

Es wird entsetzlich viel geredet, da hast Du schon recht...

Bei 5 Sternen ist einfach Schluss., das war die Message. Daher wird es auch kein 6 oder 7 Sterne Hotel geben.

Hotelsterne werden an der baulichen Ausstattung eines Hotels insgesamt --und vielen Feinheiten festgemacht - festgemacht- nicht an der Verpflegung.

Für die Breite des Angebots an Essen in einem Hotel trägt auch der Food& Beverage Manager die Verantwortung, nicht der Chefkoch.

Der F& B Leiter ist der Hüter des Budgets und gibt der Küche den Betrag vor, den sie einsetzen darf.

Geh mal davon aus, dass in einem Hotel wie dem Taj Mahal vielleicht 8,50- maximal 9 Euro pro Person und Tag eingeplant sind. Das nennt sich F&B Budget.

Da ist dann aber alles dabei, alle Getränke, überall,auch an den Bars - die komplette Verpflegung- vom Frühstück bis hin zum Abendessen, auch Kuchen, wenn es den gibt,Eis usw.

Da klingt wenig , aber es funktioniert. In echten Spitzenhäuser ist das Budget etwas höher , dazu zählen aber weder das Taj Mahal noch das zur Stone Group gehörende Dragon. In solchen echten Spitzenhotels sind allerdings die Zimmerpreise auch deutlich höher.

Gut geführte 5er Hotels sind aber sowohl das Dragon,wie auch das Taj Mahal,sonst wären die Bewertungen andere.

• vonschmeling
    geschrieben 1694341565654

Ich habe den Link vergessen - hier mal ein Einblick in den Schlamassel.

Ähnlich schwierig gestaltete sich der ambitionierte Luxus Versuch des Lykia World Antalya. Hingegen scheinen die Maxx Royal Konzepte ja nach wie vor aufzugehen?

Wie dem auch sei - ich bin mir ziemlich sicher, dass die potenziellen Erbauer wissen was sie tun und lassen sollten und werden sicherlich keinen notdürftig mit Schnörkeln versehenen Betonklotz irgendwo in die dritte Reihe next to Nirvana klatschen ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1694346001694 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist das "Möchtegern 7 Sterne--Hotel " heute:

Titanic Mardan Palace-- nur eben 5 Sterne klick, die Realität!

====

Die Tas Brüder sind bodenständig geblieben, auf Abenteuer lassen die sich nicht ein- die haben nie vergessen wo sie herkommen-

Ich habe höchsten Respekt vor deren Lebensleistung. Von Schuhgroßhändlern --plus dem ersten Hotel "Stone Palace"*( irgendwann verkauft)--- bis hin zu heute 5 Häusern- plus die zwei der Royal Group, ist ja alles noch "Familie".

*Kein Rätsel woher der Name Stone Group kommt:smirk:

Übrigens ist die Stone Group neben der Delphin Group auch an einem RV hierzulande beteiligt klickmal

• vonschmeling
    geschrieben 1694350871824

Genau so wenig kapriziös wie eben wieder von dir beschrieben stelle ich mir die Familie vor - du lässt ja schon seit Jahren immer mal wieder ein bisschen hinter die Kulissen blinzeln.

Wobei man nicht bestreiten kann, dass das Royal Dragon damals schon eine außerordentliche "Duftmarke" bedeutete - exotische Stilanleihen, enorm große Zimmer, aufwendige Badgestaltung um nur mal ein paar Eigenschaften aufzuzählen, die damals eben nicht üblich waren.

Und dem Grunde nach alles in allem erfolgreiche Hotels mit vielen Fans.

Chapeau, kann man nur sagen und gespannt sein, was für einen Trend die Taş dieses Mal aus der Tasche zaubern? :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!