Nur ein letzter Nachtrag;
DAS gehört hier eigentlich auch nicht in ein Reiseforum, darum beenden wir diese Diskussion jetzt.
Nur ein letzter Nachtrag;
DAS gehört hier eigentlich auch nicht in ein Reiseforum, darum beenden wir diese Diskussion jetzt.
Nur ganz kurz noch mal o.T.: sorry@kkneip, du warst bestimmt noch nicht in der Gegend von Kemer, oder? Sonst würdest du nicht soetwas schreiben, wie auf der vorherigen Seite. Auch in der Türkei ist Naturschutz wichtig. Ausserdem gibt es im Land schon genug Hotels, und man kann froh sein, dass die Umgebung von Kemer nicht so zugepflastert ist, wie Side und Umland! O.T. Ende!
Ja und damit lehnen wir uns alle wieder entspannt zurück.
Noch ein paar Sätze zum Gesamtthema:
Auch in 2015 dürften es wieder weit über 12.000 neue Hotelbetten sein, die zu den bestehenden hinzukommen.Das sind dann nochmals mehr, als die jeweils 10 000, die in den Jahren 2013 und 2014 fertiggestellt wurden.
Aktuelle Probleme aller Hoteliers sind die fehlenden/qualifizierten Kellner, aber auch Köche.
Zudem gehen den Hotels/Betreibern inzwischen die Strandflächen, die man ja pachten muss-- aus.Auch hier schiessen die Pachtpreise in abenteuerliche Höhen.
Ein passables,größentechnisch einigermassen passendes Grundstück zur Bebauung--nur das Grundstück, wohlbemerkt- kostet übrigens im Front-Bereich von Side/Kumköy/Evrenseki/Colakli jetzt shcon zwischen 50 und 75 Mio Euro. Das sind schon gewaltige Grössenordnungen.
Ein Kellner verdient immer noch etwa 400,--Euro, bei den bekannt anspruchsvollen Arbeitszeiten. Natürlich plus Verpflegung und Unterkunft gratis, das muss dazu gesagt werden.Ein g u t e r Animateur verdient hingegen inzwischen um die 1000,-- Euro
Keiner der Service-Angestellten hat also was vom Hotel-Boom,es sei denn er qualifiziert sich selbst weiter, beispielsweise zum "Kaptan", etc..Da sieht es dann finaziell besser aus.
Da hat man viel verschlafen--im Rausch der schönen Belegungen der letzten Jahre.
Das sind die aktuellen Fakten, die ich von mehreren Gesprächspartnern vor Ort erfahren und mit ihnen diskutiert habe.
Es gibt viel zu tun--nicht nur schöne 5 Sterne-Tempel zu bauen.
Ich bleib dabei, wir bekommen in den nächsten Jahren saftige Preissteigerungen--oder deutliche Leistungsreduktionen in den Hotels entlang der Riviera.
OT aus.
Und wo ist die fachliche Ausbildung wie in Mitteleuropa?
3 Jahre Lehrzeit in einem Hotel?
Gehilfenbrief, Zeugnis.
Bewerbung in anderem Hotel- was können Sie?
Nein.
Hier ist Ihr Arbeitsplatz und los.
Freundlichkeit? Sollte bei Türken selbstverständlich sein.
Alles zum Wohl des Gastes.
Köche. Wie behandelt man LebensmitteL?
Da brauche ich nur in Berlin bei Döner Kebab und Türk. Gaststätten zu gucken.
Leider in D. zu einfach.
2 Std. Unterricht bei der IHK- und Eröffnung einer Gaststätte.
Hygiene?
Ist schon komisch, dass hier jeder eine OT-Diskussion anzetteln kann.
Und dann nach eigenem Belieben für beendet erklären.
Können wir bitte mal wieder auf das Thema "Neue Hotels" zurückkommen ?
Für all die Interessierten am Naturschutz und der Archäologie in der Türkei (zähle mich auch dazu), bitte ich doch einen eingenständigen Thread dazu zu eröffnen.
Für all die Interessierten an der allgemeinen Hotel-Situation in der Türkei, bitte ich doch einen Thread zu eröffnen, wo wir die Ausbildung, die Bezahlung, die Qualität, die Hygiene, die Subventionen des Staates, usw. diskutieren können.
Müsste doch machbar sein.
Zum einen eröffne einen Thread zur nachhaltigen Nutzung und höre auf kopierte "Eröffnungstabellen" zu posten.
Danach wäre ich dann fast uneingeschränkt dabei!
Jetzt geht das schon wieder los.
Zum einen möchte ich keinen Thread eröffnen, wenn ich das wollte, hätte ich das schon getan.
Es ging vielmehr darum zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen.
Zum anderen gibt es nur eine "Eröffnungstabelle" (schönes Wort; endlich bekommt die ganze Arbeit mal einen Namen), und die kann ich so oft zu Rate ziehen, wie die User es wünschen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!