Ich würde das nicht unbedingt "Masche" nennen. Das Problem besteht ja überall auf der Welt. Wie Du richtig schreibst, kann man eben nicht jeden Kratzer vorher dokumentieren. Und was während der Nutzung passiert, obwohl man nichts dafür kann, ist auch ziemlich schlecht zu kalkulieren. Ich bin da so ein wenig "vom Fach", wir vermieten regional bei uns in der Firma auch Autos für unsere Werkstattkunden. Das sind überwiegend Leute, die man sogar halbwegs kennt, nicht total wildfremde wie bei den internationalen Anbietern. Und wir haben mindestens einmal die Woche Diskussionen über größere und kleinere Schäden. Oftmals glaube ich es den Kunden sogar. Ist eben total unschön, wenn man im Parkhaus gerammt wird und der Schuldige einfach abhaut. Aber verantwortlich ist eben der Mieter.
Insofern buche ich unseren Mietwagen nach Möglichkeit immer schon von Deutschland aus und dann gleich ohne SB.
Im letzten Jahr hat es sich dann auch tatsächlich bezahlt gemacht. Bei der Übergabe am DXB wurde ein Protokoll mit gefühlt 1.000 Kratzern und Schrammen erstellt. Der gute Mann hat sogar mehr aufgenommen, als ich mit meinem halbwegs geschulten Auge gesehen habe. Und trotzdem wurde erst bei der Rückgabe festgestellt, dass alle vier Radkappen total zerschrammt sind. Notiert waren nur drei, die andere war mir bei den vielen Eintragungen auch durchgegangen.
Es ist also wie bei jeder Versicherung. Solange man sie nicht braucht, ist sie zu teuer. Und die Mitarbeiter werden natürlich gebrieft, den Haftungsausschluss zu verkaufen. In der Masse ist das für die Vermieter gutes Geld. Aber für den Einzelnen meiner Meinung nach ein gut investierter Betrag.
Nur wenn Du schon ab Deutschland einen Tarif mit SB-Erstattung gebucht haben solltest (über die bekannten Vergleichs-Portale), wäre das jetzt doppelt gemoppelt. Aber das habe ich jetzt nicht so rausgelesen.
Viel Spaß in den Emiraten. Wir müssen noch paar Wochen aushalten.