Altstadt Garmisch Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen/BayernNeueste Bewertungen (15 Bewertungen)
1935 Zwangsehe von Garmisch mit Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen ist kein so richtig gewachsener Ort, sondern entstand 1935 aus der Zusammenlegung der bis 1935 selbstständigen Gemeinden Garmisch und Partenkirchen zum Markt Garmisch-Partenkirchen. Diese Zusammenlegung könnte man auch als „Zwangsehe“ bezeichnen. So gibt es keinen eigentlichen Ortskern, den jeder Teil von Markt Garmisch-Partenkirchen hatte sich selbstständig entwickelt. Man kann aber sagen, dass das Zentrum von Garmisch das Gebiet zwischen „Am Kurpark“ und „Marienplatz“ umfasst, während sich das Zentrum von Partenkirchen auf die „Ludwigstraße“ konzentriert (zumindest aus touristischer Sicht). Bei einem lohnenswerten Spaziergang durch diese Gebiete wird man viele Lüftlmalereien entdecken. Diese Lüftlmalereien sind sehenswert, man könnte sie fast schon als „kitschig-schön“ bezeichnen (wobei kitschig-schön hier nicht als abwertend oder negativ, sondern als aufwertend und positiv gemeint ist). Die Lüftlmalereien gehören zu den Höhepunkten von Garmisch-Partenkirchen. Und umgeben ist Garmisch-Partenkirchen von einer wunderbaren Bergkulisse.
Berge und Lüftlmalereien
Sowohl in Garmisch, als auch in Partenkirchen gibt es etwas, das man als Altstadt bezeichnen kann. In Garmisch ist das Zentrum der Marienplatz, sowie die Straßen Am Kurpark und die Fürstenstraße. In Partenkirchen ist das Zentrum die Ludwigstraße. In beiden Altstadt-Gebieten findet man schöne Häuser mit vielen Lüftlmalereien und dazu gesellt sich die wunderbare Bergwelt (genau das, was sich viele unter Garmisch-Partenkirchen und dem Bayerischen Alpenraum vorstellen).
Schöne Innenstadt
In Garmisch ist das Zentrum die Frühlingsstraße, in Partenkirchen ist es die Ludwigsstraße. Die Malereien an den Fassaden erzählen die Geschichte der Stadt. Sehenswert sind die Alte Kirche und das Polznkasperhaus. Statuen auf dem Kirchplatz und die Sebastianskirche sind ebenfalls sehenswert. Nach dem Stadtbummel, kann man eines der vielen Cafés oder Restaurants besuchen.
Schönes Garmisch-Partenkirchen
Eine richtige Altstadt gibt es in Germisch PArtenkirchen nicht, da es sich num einen Doppelort handelt und Zentren auseunandergezogen sind. Aber es gibt in jedem der Stadteile sehr schöne Straßen in denen sich das Leben abspielt wie in GArmisch am Kurpark, oder in PArtenkirchen an der Mittenwalder Straße. Man hat überall was zu schauen.
Ausflug von Lermoos aus
Die beiden "Teil-Städte" sind ein Ausflug wert: einfach nur flanieren, oder shoppen, oder im Michael-Ende-Park die Blümchen bewundern ;-)
Im Winter eine Alternative zu Österreich oder Italien
Für einen Winterurlaub bei knapp bemessener Zeit eine schöne Alternative zu den Skigebieten in Österreich. Die An- und die Abreise ist aufgrund der deutlich geringeren Fahrzeit entspannter und der Ort bietet mit seiner Vielzahl an Restaurants und Freizeitangeboten eine große Auswahl an. Ideal für Familien.
Immer einen Ausflug wert
Urtypisch Bayrisch, wirklich nettes Städtchen, immer einen Besuch wert!
Statt Altstadt leiber Sprungschanzen usw. ansehen
Garmisch ist zwar weltbekannt (vor allem in der USA wegen der US-Garnison und dem Recreation Center) aber sie ist nicht besonderes. Ich finde die typischen Häuser im Ortskern von Mittenwald mit den Lüftlmalereien sehenswerter. Was in GAP wirklich interessant ist, sind die Sprungschanzen, die FiS-Strecken und die Partnachklamm.
Wunderschöne Gegend
Ländliche Idylle. trotzdem gehoben Klasse.