Altstadt Weißenburg
Weißenburg/BayernNeueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Die Altstadt von Weißenburg i.Bay.
Die Altstadt von Weißenburg machte mich durch das Internet neugierig und lag ja fast in meiner Nähe, somit machte ich mich auf um das zu Entdecken. Der Stadtkern ist schnell gefunden, hier hält man sich an Weißenburg-Mitte und man kommt Zentral schnell rein. Angekommen und sehr guten Parkplatz gefunden, empfängt einen ein toller Blick. Viele Häuser noch im Fachwerkstil gehalten, durch die Altstadt kann man super flanieren, der Rundgang um die Stadtmauer herum würde ich auf jeden Fall empfehlen und die wichtigsten Häuser sind sehr gut gekennzeichnet mit ihrer Geschichte zu beachten sind hierbei die vielen Sandsteinwappen über den Hauseingänge. . Adresse: Große Kreisstadt Weißenburg i. Bay. Neues Rathaus Marktplatz 19 91781 Weißenburg i. Bay. . Telefon: +49 9141 907 0 Telefax: +49 9141 907 101 Internet: www. weissenburg.de
Die sehenswerte Altstadt
Weißenburg ist eine bayerische Kleinstadt mit ca. 17.000 Einwohnern und einer sehr römischen Vergangenheit. Die gesamte Altstadt von Weißenburg ist denkmalgeschützt. Hier findet man eine Vielzahl von mittelalterlichen Fachwerkhäusern und barocken Bürgerhäusern. In der Altstadt sind unter anderen sehenswert, der Scheibleinsturm, das ehemalige Wildbad, das Alte Amtsgericht, das Blaue Haus, das Kleine Spital, die Kaserne, der Fünfeckturm, das alte Rathaus, sowie die Rosenstraße und die schönen alten Brunnen, wie der Schweppermannsbrunnen, der Kaiser-Ludwig-Brunnen und der Millenniumsbrunnen. Die alte Stadtmauer, die die Altstadt teilweise umgibt, hatte früher mehr als 60 Türme, von denen immerhin noch 38 Türme, darunter die denkmal-geschützten Fünfeckturm und der Schweibleinsturm.
Sehenswert
Ich gehe bei jedem Aufenthalt nach dem Abendessen einmal durch die kleine Innenstadt. Es ist einfach romantisch und ruhig. Zum Träumen!
Römische Relikte, Mittelalter und Barock
Römische Relikte, mittelalterliche Fachwerk- und barocke Bürgerhäuser voller Leben. Obwohl die Zeit nach dem Besuch der römischen Thermen und dem Römermuseum von Weißenburg, dem römischen Biriciana unweit des Limes, nur zu einem kurzen Bummel durch die Altstadt reichte, haben mich doch die vielen mit Leben gefüllten Altstadtgassen mit ihren vielen Cafes, Restaurants und kleinen Geschäften und dem geschlossenen, durch barocke Bürgerhäuser und spätmittelalterliche Fachwerkhäuser geprägtes Stadtbild sehr beeindruckt. Die gesamte Altstadt ist denkmalgeschützt. Ohne Zweifel ist Weißenburg nicht nur seiner römischen Schätze wegen – siehe separate Reisetipps – meine Favoritin unter den bisher gesehenen Städtchen des wunderschönen Altmühltals (Gunzenhausen, Eichstätt, Pappenheim). Sie ist auch meine Favoritin für einen Ferienstandort, um von dort tagsüber Kultur und Natur des Altmühltals in sich aufzunehmen und abends noch Leben in den Gassen zu genießen. In dem hervorragenden Wikipedia-Artikel über Weißenburg finden Sie Beiträge zu seiner langen und wechselvollen Geschichte sowie eine Liste der Sehenswürdigkeiten inklusive einem“Stadtführer“ zu den schönsten Häusern der Altstadt; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fenburg_in_Bayern.
Auf den Spuren der Römer
Tolles Museum, sehr schöne Altstatt, auf jeden Fall ein Besuch wert