Parc Montjuic
Barcelona/KatalonienNeueste Bewertungen (16 Bewertungen)
Schöne Wanderung mit tollen Ausblick
Vom Placa Espanya bietet sich eine schöne Wanderung auf einen der Hausberge von Barcelona, dem Montjuic. Klar es gibt auch eine Seilbahn, aber in der gut einstündigen gemütlichen Wanderung (bis zum Castello) wird man mit tollen Ausblicken belohnt. Man läuft zum Font Magica bis zum Katalonischen Kunstmuseum (Musee Nacinal d´Art Catalunya). Rechts am Museum vorbei und immer sanft den Berg hoch bis zu dem Olympiastadion von 1992. Auf einem schönen Wanderweg bis zum Castello de Montjuic. Zahlreiche Plätze bieten sich immer wieder zum Rasten und Verweilen an. Immer wieder tolle Ausblicke auf Stadt und Hafen. Rückweg auf dem gleichen Weg (ca. 40 Minuten) oder eine Schleife in einen anderen Teil der Stadt.
Der Hausberg von Barcelona
Der Name Montjuïc hat sich geschichtlich ergeben, am Berg (Mont) lag im Mittelalter ein jüdischer Friedhof (Juïc bedeutet in català Jude). Wir kamen über die Placa d’ Espanya vor bei an den beiden Türmen, die dem Campanile nachempfunden wurden, vorbei am Messegelände, den Brunnen zum Nationalpalast. Das angenehme hier gibt es Rolltreppen die den Anstieg über die Treppen unnötig machen. Von hier hat man einen schönen Ausblick über die Placa d’ Espanya und die Stadt. Die nächste Station das Olympiagelände von 1992, wieder ein seltener Moment es kostet kein Eintritt. Es ist aber auch nicht besonders. Dahinter das Stadion von Español Barcelona. Die neue Seilbahn, mit ihr kommt man bis zur Festung. Unterwegs gab es noch einige schön angelegte Parks, vielleicht etwas für Gartenfreunde. Dann kommt man zur alten Seilbahn, von hier hat man einen tollen Blick über Barcelona und den Hafen. Mit der Seilbahn sind wir weiter zum Jachthafen gefahren.
Fantastischer Ausblick auf City und Hafen.
Wir sind mit Metro und Gondel auf den Montjuic gefahren. Die Tickets für die Metro gelten allerdings nicht für die Gondel. Leider ist die Festung inzwischen auch extra zu bezahlen. Wer aber wegen des Ausblicks hinauffährt kommt auf alle Fälle auf seine Kosten. Nach dem Ausstieg links und dann rechts laufen. Auf der einen Seite hat man einen fantastischen Blick auf City von Barcelona und wenn man weitergeht einen tollen Blick auch den Hafen. Hier kann man die auslaufenden Kreuzfahrtschiffe beobachten. Es gibt genügend Sitzgelegenheiten.
Grüne Lunge Barcelonas
Man hat einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, auch für gehbehinderte zu erreichen, da es eine Rolltreppe gibt
Viel zu sehen und toll zum Abschalten
Das beste am Parc waren sie Seibahnen und die tolle Aussicht,obwohl es an dem Tag geregnet hat.Nicht überlaufen,mußte nicht lange Anstehen.Man kommt gut hin,alles gut ausgeschildert.Man kann den ganzen Tag dort verbringen und schafft nicht alles zu sehen.Der erholungswert ist super.
Grüne Oase in der Stadt
Der Park ist wunderbar am Berg gelegen. Man hat einen tollen Blick über die Stadt. Die zahlreichen Kakteen und andere Pflanzen sind schön anzusehen. Ein toller Ort um kurz dem Großstadttrubel zu entkommen.
Entspannung pur
Oben angekommen auf dem Montjuic kann man sich erstmal gemütlich in die Sonne setzen und in der schönen Parkanlage entspannen. Auch die Aussicht ist wunderschön. Man kann hier oben am Berg wirklich eine Menge anschaun, das Olympiastadion, den Botanischen Garten, auf das Castell hochlaufen, die in Stein gehauenen Sardana-Tänzer auf den Weg dorthin bestaunen. Ins Museum gehen etc.! Alles in allem aufjedenfall einen Fußmarsch oder den Weg mit der Seilbahn hoch Wert. Man kann sogar über Rolltreppen neben des MNAC auf den Berg gelangen. Echt top!
Tolles Ausflugsziel in Barcelona
Der Montjuic ist quasi der Hausberg Barcelonas und liegt relativ nah an der Innenstadt. Vom Berggipfel aus, aber auch bereits während des Aufstiegs, hat man einen fantastischen Ausblick über die ganze Stadt und den Hafen. Wer den Montjuic nicht zu Fuß erklimmen möchte, kann auch die vom Yachthafen auf den Berg laufende Seilbahn nehmen. Der Berg selbst besticht durch eine interessante Pflanzenwelt und ein auf dem Gipfelplateau errichtetes Fort. Auf der vom Meer abgewandten Seite des Berges befindet sich etwas unterhalb des Gipfels das alte Olympiagelände von 1992 samt Stadion. Außerdem gibt es in geringer Entfernung verschiedene Museen und das historische Dorf "Poble Espanol". Insgesamt ein Ausflugsziel, um das man problemlos einen Tag in Barcelona herumplanen kann und sollte.
Sehr schöner Aussichtspunkt
Von hier sieht man ganz Barcelona; man kann sehr gut mit der Seilbahn auf den Berg fahren. Eine Erfahrung die sehr empfehlenswert ist.
Grüne Oase mitten in Barcelona
Den Park Montijuc haben wir beim letzten Besuch in Barcelona eher unfreiwillig besucht, eigentlich wollten wie vom Hotel zu den Ramblas laufen und sind wohl etwas verkehrt gelaufen. Bereut haben wir es aber nicht, es ist ein wunderschöner Park mit einer grandiosen Sicht auf Barcelona. Viele grüne Oasen laden zum verweilen ein. Auch die Seilbahn fährt hier ab, an der Seilbahnstation gibt es auch ein kleines Restaurant mit einer tollen Aussicht.