• tweetymady
    geschrieben 1190208643000

Hallöchen ihr Ägypten Experten!

Da ich nun das erste mal dorthin fliege bin ich ganz schön aufgeregt.

Mich würde mal interessieren, ob es Tauch bzw. Schorchelgelegenheiten am Strand von Alexandria gibt und wie der Strand dort ist? Kennt jemand besondere Tipps was man sich unbedingt anschauen muß? Z.z. ist ja Ramadan, kann ich als Tourist trotzdem immer so sein wie ich bin? Oder muß ich was spezielles beachten?

Außerdem, wer von euch ist auch da zu der Zeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Madeleine

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1190211861000

Hallo Mandy,

Alex ist kein typischer Urlaub für einen Badeurlaub. Es liegt am Mittelmeer und dort wird es um die Zeit nicht mehr so richtig sonnig sein wie in Hurghada oder Sharm. Schorcheln oder Tauchen? - kann mir nicht vorstellen das die Ägypter des dort machen. In Alex kann es dir passieren das du vollverschleierte Frauen siehst die mit voller Montur baden gehen. Kann sein das du dir im Bikini etwas fehl am Platz vorkommst an manchen Strandabschnitten.

In Alex mußt du unbedingt die Bib anschauen - absolutes Must!

• Belanna
    geschrieben 1190214266000

Hallo Madeleine,

so wie Cleopatra schon schrieb, gehen viele Ägypterinnen in der vollen Kleiderpracht ins Wasser, also ich würde da mich nicht im Bikini hinlegen, wir waren zwar in Alexandria, aber wir sind nur am Strand spazieren gegangen, gebadet haben wir nicht da...

Was du eventl. machen könntest, ein T-Shirt und Badeshort anziehen, da ist man doch nicht ganz so nackt ;)

Ich weiß das OFT-Reisen Tauchen in Alexandria anbietet, also müßte es da vor Ort auch Anbieter geben.

Und zwar wird da angeboten die Fundstücke aus der Pharaonenzeit und alte Fracks zubetauchen, (laut OFT).

Wir haben das Griechisch-Römische Museum besichtigt und die Katakomben, die Pompejus-Säule, das Fort Qait Bey, wo damals der Leuchtturm stand, waren in der Abu El Abbas Moschee und unbedingtes Muß ist die neue Bibliothek :D und haben uns noch die Stadt angesehen.

Mir hat Alexandria sehr gut gefallen, sie hat ein mediteranes Flair und ist so ganz anderst als Kairo. Wobei ich Kairo auch super schön finde, Alexandria ist nun halt anderst !

Wir waren auch im Montazahpark, der Montazahpalast, war der Sommersitz von König Faruk und ist Heute ein Hotel, da ist ein Strand dabei, da kann man gut baden, allerdings weiß ich nicht ob nur für Hotelgäste oder auch für Externe.

Ich denke wenn du dich so verhälst wie man sich in Islamische Länder verhalten soll, dürfte das mit dem Ramadan kein Problem sein. Die Ägypter erwarten nicht das du auch fastest, du bist kein Moslem, und somit wird von dir das auch nicht erwartet!

Allerdings wie schon Cleopatra schrieb, ist Alexandria nicht die typische Touri-Stadt und deswegen würde ich mich da sehr angemessen kleiden.

Ich hatte immer lange Hosen und langärmliges Shirt an (mein Mann auch), somit ist man auf der sicheren Seite und beim Moscheebesuch unbedingt an ein Tuch für den Kopf denken, wird da sehr erwartet und wir Frauen mußten durch den Seiteneingang rein, also recht Traditionell, nicht so wie in Kairo.

Alexandria wird dir gefallen, ich wünsche dir ganz viel spaß und einen schönen Urlaub...

Liebe Grüße

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!