3 Fragen zu Ägypten (Muscheln, Handeln & Einverständniserklärung)

• Sorrow92
    geschrieben 1243074774000

Hallo,

in 2 Wochen fliege ich nach Hurghada und bin begeisterter Muschelsammler *g* allerdings habe ich jetzt ein paar Mal gelesen, man dürfe diese nicht mit nach Deutschland nehmen - gilt das nur für die Muscheln aus dem Meer oder auch auch für die, die ich am Strand finde?

Außerdem habe ich mich gefragt, wie weit man wohl hinunterhandeln sollte, wenn man etwas kaufen will. Ich habe bisher gelesen, dass man mit 30% runterhandeln ein gutes Geschäft macht, ein anderer hat geschrieben mit 50% und 75% habe ich auch als Tipp gelesen - was stimmt denn nun?

Außerdem bin ich minderjährig und brauche eine Einverständniserklärung. Was sollte da genau drin stehen und muss es von einem Notar oder Rathaus beglaubigt werden? (Ein Bekannter hat mir dies erzählt, allerdings kommt mir das ein bisschen übertrieben vor, wenn ohnehin meine Eltern schon beide unterschreiben und ich die Kopie ihrer Ausweise mitnehme) Und reicht es, wenn ich die Einverständniserklärung aud Deutsch und Englisch habe?

Liebe Grüße,

Sorrow92

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1243075381000

...schau mal oben in den allg. Hinweis-Thread, dort findest Du die Angaben zum Arten- und Naturschutz in Ägypten. Die Ausfuhr ist strikt untersagt!

Zum Thema handeln in Ägypten und auch zur Einverständniserklärung hilft Dir u.a. auch die Suchfunktion weiter.

Jeder handelt anders und jeder gibt eben seine Erfahrungen hier wieder, einen festen Prozentsatz gibt es nicht und somit auch kein richtig oder falsch.

Die Erklärung in Englischer Sprache mit den Unterschriften und Ausweiskopie sollte eigentlich reichen. Drin stehen muß natürlich, daß die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis zu dieser Reise gegeben haben und Du somit allein verantwortlich verreisen darfst. Dazu noch das Reisedatum/-zeitraum und Unterkunft... ;)

• Sorrow92
    geschrieben 1243079880000

Danke für die Antwort.

Also darf ich wirklich keine Muscheln mitnehmen, nicht mal ein paar? Vor 6 und 8 Jahren war ich schon mal in Ägypten und habe da immer Muscheln mitgenommen.

• Werwolf59
    geschrieben 1243083553000

Hi Sorrow

Mitnehmen kannst du sie ja, aber erwischen darfst du dich nicht lassen. Also mir wäre das Risiko zu groß Muscheln mitzunehmen. Denke das geht nicht glimpflich ab wenn die einen erwischen beim Zoll.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Sorrow92
    geschrieben 1243085189000

Hmm wirklich sehr, sehr schade :( Ich nehme an, Kaufen darf ich dann auch keine *g* Und selbst wenn ich nur eine kleine mitnehme? x) Kann ja sein, dass ich eine sooo schöne finde ^^ Aber du hast recht, das Risiko ist zu hoch.

Vielen Dank für die Antworten, aber noch eine kleine Frage habe ich - dass ich mit 16 noch keinen Shishatabak mitnehmen darf, habe ich schon gelesen, aber darf ich eine Shisha mitnehmen? Bzw. zwei?

LG,

Sorrow92

• juanito
    geschrieben 1243087502000

sogar 10, aber keinen Tabak :laughing:

Und keinen Allohool, hicks :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!