• Anke71
    geschrieben 1276870120000

Hallo,

wir fliegen zum 4. mal im Septemer nach El Gouna und trotzdem gibt es immer noch ein paar Unklarheiten!

1. Frage/Unklarheit:

Ist es unhöflich, sich nicht auf Gastgeschenke einzulassen?

Schliesslich gehört es ja auch zur Verkaufstrategie, aber wenn man sich jedesmal drauf einlassen würde, hätte man von seinem Urlaub nichts mehr.

Ich meine: z. B. am Strand muss man an einigen Ständen vorbei und wird direkt angesprochen, von wegen neu und hallo und wenigstens ein Gastgeschenk annehmen usw.

2. Frage/Unklarheit:

Letztes Jahr haben Bekannte, welche wir auch dort kennengelernt haben, am Strand einen Einheimischen kennengelernt. Dieser hat mit uns dann eine Lagunentour organisiert und ist auch selber mitgefahren, da er gut Deutsch sprechen kann.

Was gibt man, diesem dann an Trinkgeld? Ich weiß garnicht mehr, was er überhaupt von uns haben wollte. Ich glaube 5,-- €/Pers. Wir waren zu 4.

Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon zur genüge gestellt, aber ich habe noch keine konkrete Antworten gefunden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Anke

• copyhero
    geschrieben 1277093958000

Gastgeschencke von Händlern sind nicht das gleiche wie "privater" Natur. Lockmittel!

Weiter frage ich mich, wo du in el Gouna am Strand an Händlern vorbei musst oder angesprochen wirst?

Trinkgeld je nach deinem Ermessen! Wenn es denn eine Lagunetour in El Gouna war, dann würde ich zusammen für alle 4 nochmal 5 Euro geben.

• Anke71
    geschrieben 1277193426000

Ich weiß nicht, ob du dich in El Gouna auskennst.

Aber direkt wenn man vom Shuttle-Boat runterkommt, rechts, sind 2 oder 3 Händler.

Anke

• yallayalla
    geschrieben 1280082432000

Hallo,

zu Frage 1:

einfach freundlich und diskret Shukran (Danke) sagen , evtl. mit dem Hinweis, daß man oft in Egypt ist, das wird i.d.R. sofort akzeptiert.

Zu Frage 2:

Ich finde das ziemlich unverblümt. Denn die Lagunentouren werden sowieso angeboten und das ist dann daneben, wenn man einlädt auch noch Geld zu wollen.

Da El Gouna nicht die *Fehler* von Hurghada hat, kann man sich dort eigentlich ziemlich unbehelligt fortbewegen. Ich selbst war schon 8 Mal da und bestimmt nicht das letzte Mal :kuesse:

Wie gesagt, sich sofort outen als Stammgast und ich habe wirklich ohne jedwegliche Leistung die tollsten Gespräche mit Einheimischen gehabt.

Viel Spaß in Gouna! Dort wo man sich als Frau unbesorgt alleine bewegen kann - und viel spazieren laufen kann ohne immer an irgendwelche Grenzen zu stoßen (gemeint sind Strandabsperrungen oder Händler auf der Straße.....)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!