• Cady
    geschrieben 1119780604000

hallo!

ich mache mit meiner familie im august eine nilkreuzfahrt, wo mach auch fakultativ abu simel anschaun kann.

Frage: ist abu simel sehenswert, weil der tempel ja angeblich "geliftet" worden sein soll, und mein dad meint, dass es nichts bring, ihn zu besichtigen, weil er meint dass nun nichts mehr "echt" ist.

ich finde dass allerdings recht schade, ich hätte gern abu simel besichtigt!

war jemand von euch schon mal dort?

was meint ihr?

freue mich auf viele antworten

Cady

dies diem docet!

• petersen-m
    geschrieben 1119787572000

Hallo!

Abu Simbel ist ein absolutes "Muss" einer Ägyptenreise, zumindest, wenn man eine Nilkreuzfahrt gebucht hat und in Assuan ankommt. Von Hurghada nach Assuan ist es schon eine relative Tortur.

Die Tempelanlage mit dem großen und dem kleinen Tempel wurde von 1964-1968 mit Unterstützung der UNESCO vor den Fluten des Nassersees gerettet. Die Umsetzung wurde aufgrund der Aufstauung des Sees erforderlich.

Die beiden Tampelanlagen wurden in 1036 Einzelteile zerschnitten und anschließend 180 m landeinwärts sowie 64 m in der Höhe versetzt wiedererrichtet.

Es ist schon eine imposante Anlage, deren Besuch lohnenswert ist.

Gruß Michael

• picadilly
    geschrieben 1119795035000

Ich gebe hier dem Vorredner recht. Darf bei einer Kreuzfahrt nicht fehlen. Wann bekommt man noch einmal die Gelegenheit dieses monumentale Bauwerk anzusehen? Obwohl es da sehr, sehr, sehr heiss war (fast am nördlichen Wendekreis). Hinfahren!!!

Cady schrieb:

>

> hallo!

> ich mache mit meiner familie im august eine nilkreuzfahrt, wo mach auch fakultativ abu simel anschaun kann.

> Frage: ist abu simel sehenswert, weil der tempel ja angeblich "geliftet" worden sein soll, und mein dad meint, dass es nichts bring, ihn zu besichtigen, weil er meint dass nun nichts mehr "echt" ist.

> ich finde dass allerdings recht schade, ich hätte gern abu simel besichtigt!

> war jemand von euch schon mal dort?

> was meint ihr?

> freue mich auf viele antworten

> Cady

> dies diem docet!

• Cady
    geschrieben 1119882490000

ja vielen dank für die netten antworten.

ihr habt mich überzeugt! ich hoffe, das gelingt mir auch bei meinem dad (der muss es schließlich auch bezahlen!)

danke

cady

dies diem docet!

• capuchetta
    geschrieben 1119883547000

hallo cady,

ich kann mich nur anschließen ... Abu Simbel gehört einfach zur Nilkreuzfahrt dazu und ist ABSOLUT  SEHENSWERT. Da wurde nix "geliftet", nur eben an einer anderen Stelle wieder aufgebaut, um ihn vom Wasser zu retten.

Also - bitte anschauen, ihr werdets geniessen.

Schönen urlaub wünscht euch

capu
  • Cady
    geschrieben 1119981896000

also, gut, ich hab meinen dad überzeugt, dass abu simel ein MUSS ist!

wir schaun es uns an!

yuhuuuuuuuuu

• M+M
    geschrieben 1120061592000

hallo cady

abu simbel ist wirklich ein muss u. dann erst wenn ihr bei Sonnenaufgang dort seid , einfach nur toll.

ich fahr dieses Jahr zum dritten mal nach Ägypten u. zum zweiten mal auf dem nil u. ich lass es mir trotzdem nich entgehen obwohl man dafür extra zahlen muss.

Tschüssei u. ich wünsch euch eine gute fahrt

ps. nehmt genug filme oder speicherkarten mit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!