• Banina
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1159441413000

    Hallo,

    wir haben Ende Oktober Urlaub. Mein Freund würde so gern mal nach Ägypten. Würde sich ja auch anbieten, bei dem Superwetter was dort immer ist.

    Mir ist allerdings etwas mulmig bei dem Gedanken. Bei mir fliegt die Angst mit. Liegt daran, daß meine Nachbarin vor einigen Jahren bei einem Anschlag auf eine Reisegruppe ums Leben gekommen ist.

    Das geht mir nicht aus dem Kopft.

    Ich habe gehört, daß es sehr viel Militärpräsenz gibt. Sollte mich das beruhigen oder eher beunruhigen?

    Kann mir jemand ein Gefühl vermitteln wie es dort ist?

    Fühlt man sich sicher?

    Gruß, banina

  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1159442046000

    Hallo Banina,

    wir waren letzten Monat in Hurgharda und haben uns eigentlich immer sicher gefühlt. Wir haben allerdings auch nur 2 Schnorchelausflüge und eine Quadtour in die Wüste unternommen. Ob ich mich allerdings auf eine Rundreise durch Ägypten begeben würde, wage ich zu bezweifeln. Vor den Hotels steht immer ein "Sicherheitsbeamter" und man muss das Hotel ähnlich wie am Flughafen durch so nen Metalldetektor (oder wie das Ding auch immer heißt) betreten.

    LG Mareike

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1159444923000

    ...die Frage hatten wir schon mal. Schau doch mal hier nach:

    http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Aegypten-ch_fo-highlight_Gef%E4hrlich-tid_21576.html

    Vielleicht sind dort Deine Fragen bereits beantwortet.

    @'Banina' sagte:

    Kann mir jemand ein Gefühl vermitteln wie es dort ist?

    Fühlt man sich sicher?

    Du kannst Dich in Ägypten ohne Probleme bewegen, es ist nicht unsicherer als in anderen Urlaubsländern. Sowohl die Hotels, als auch die Ausflugskonvois werden von Sicherheitsbeamten kontrolliert bzw. begleitet.

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1159445868000

    Sicherheit ist absolut subjektiv. Wenn Du Angst hast, dann lass es, denn nichts und niemand wird Dir diese Angst nehmen können.

    Die Fakten:

    In Ägypten gab es in den letzten drei Jahren 5 oder 6 Anschläge: zwei kleine in Kairo, zwei auf Touristenbasaren in Sharm el SHeik und in Dahab und zwei auf grosse Hotels (Hilton Taba und Ghazala Village Sharm el Sheik).

    Es gibt überall in Ägyptens Tourigebieten massive Polizei- und Militärpräsenz, die zur Beruhigung der Touristen dient: verschlafene Wachmänner, die neben einer "Barriere" aus leeren Fässern Wache schieben, Schleusen in den Hotels durch die keiner durchgeht oder die eh kaputt sind, die Polizisten halbe Kinder mit ungeladenen Maschinengewehren, Kontrollposten die jeden müde durchwinken........ die verdienen auch noch alle sauschlecht und sind daher bestechlich. Diese Maßnahmen schrecken daher natürlich niemanden ab.

    Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, denn Ägypten ist gross und Anschläge selten.

    Es ist übrigens irrational, anzunehmen, im Hotel wäre man "sicher", während eine Rundreise "unsicher" wäre.

    Im Gegenteil, bei einer Rundreise durch touristisch unerschlossenen Gebiete, wo man sich hauptsächlich unter Einheimischen aufhält, ist die Wahrscheinlichkeit eher noch geringer, denn die Attentäter suchen sich natürlich gezielt Touristengebiete aus.

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1159448576000

    Wenn Du Angst hast fahre lieber wo anders hin, es gibt auch andere schöne Ziele ohne diese "Bedrohung", das Jemand eine Pubs lässt und schon demonstrieren alle wieder und verbrennen Puppen oder Flaggen.......

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • gunste
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1159454299000

    Hallo!

    Als meine Familie und ich das erste Mal in Ägypten waren , waren die Straßenposten auch etwas erschreckend für uns ,aber um so öfters wir dort waren ,störten die uns gar nicht mehr .Sie sind ja zu unseren Schutz da ! Inzwichen gehen wir auch abens aus . Da kann man vieles sehen was man am Tage nicht sieht .

    Klar deine Angst kann dir keiner nehmen . Auf dem Sinai hätte ich bestimmt auch ein komisches Gefühl ! ( lieg zu nah an Israel ) Passieren kann auf der ganzen Welt etwas . Was die Nachrichten so senden , aber deshalb zu Hause zu bleiben , ist doch schade .

    Egal wie ihr euch entscheidet , wir können Ägypten nur empfehlen !

    Gruß GUNSTE :D :question: :(

    wir haben Ende Oktober Urlaub. Mein Freund würde so gern mal nach Ägypten. Würde sich ja auch anbieten, bei dem Superwetter was dort immer ist.

    Mir ist allerdings etwas mulmig bei dem Gedanken. Bei mir fliegt die Angst mit. Liegt daran, daß meine Nachbarin vor einigen Jahren bei einem Anschlag auf eine Reisegruppe ums Leben gekommen ist.

    Das geht mir nicht aus dem Kopft.

    Ich habe gehört, daß es sehr viel Militärpräsenz gibt. Sollte mich das beruhigen oder eher beunruhigen?

    Kann mir jemand ein Gefühl vermitteln wie es dort ist?

    Fühlt man sich sicher?

    Gruß, banina[/quote]

  • stiftl
    Dabei seit: 1097452800000
    Beiträge: 53
    geschrieben 1159516372000

    Hallo Banina,

    wir hatten auch hin und her überlegt, ob wir dieses Jahr wieder nach Dahab- Sinai fliegen.

    Wir haben uns dann entschlossen wieder zu fliegen und unseren Jahresurlaub dort zu verbringen. Wir haben uns immer sicher dort gefühlt.Ich kann sehr gut verstehen wenn jemand sagt, Nein, diese Urlaubswochen sollen ja die schönsten sein und ich kann den so nicht genießen. Leider kann dir dieses Entscheidung keiner abnehmen.

    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub, egal wo ihr den verbringt. ;)

    Lieben Gruß

    stiftl

    Wenn Du es eilig hast, dann gehe langsam!
  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1159822092000

    Hallo Banina

    Wir sind seit 28.9. zurück aus Ägypten ( Sharm el Sheikh). Ich hatte anfangs auch so meine Zweifel und fand mich innerlich schon damit ab, die eine Woche nur im Hotel verbringen zu müssen.

    Da unser Hotel leicht abgelegen war ( dafür direkt am Flughafen ;) ), blieb uns nichts anderes übrig, als öfters mal mit dem Taxi durch die Gegend zu fahren. Ansonsten wären wir im Hotel versauert, obwohl die Anlage sehr schön war.

    Außerhalb habe ich mich immer sicher gefühlt. In Sharm el Sheikh direkt, fand ich es zwar fürchterlich, doch nicht wegen Angst, sondern wegen den aufdringlichen Händlern, die einen beinahe in ihre Läden zogen. Sowas mag ich halt nicht.

    Wir hätten auch Ausflüge, wie zb nach Kairo machen können. Wäre sogar preislich ok gewesen. Da wir aber, wie gesagt, nur eine Woche waren, lohnte sich der Aufwand für uns nicht. 500 km hin und 500 km zurück und das in 1,5 Tagen. Das war uns dann doch zu stressig. Hätten wir 2 Wochen gehabt, wären wir mitgefahren. Ausflüge nach zb Dahab ( ca 80 km) oder Nuweiba ( ca 180 km) hätten wir vom Hotel aus auch günstig machen können. Wie gesagt, hätten wir 14 Tage Urlaub gehabt, wären wir da mal mit. Bei einer Woche lohnt es aber nicht.

    Also Angst oder sowas hätte uns nicht abgehalten.

    Wir sind auch von Na`ama Bay mit "fremden" Taxen ins Hotel zurück gefahren, obwohl wir auch mit dem Hoteleigenen hätten fahren können.

    Wie Mareike schon sagte, findet man in den Hoteleingängen ( auch in diversen Bars) immer so nen Metaldetektor, durch den man durchlaufen muss. Allerdings tut sich da nix, egal ob der piept oder nicht piept. Sicherheitsbeamte stehen sich natürlich auch die Füsse in Bauch. Ich sah noch niemanden, der wirklich kontrolliert wurde.

    Ich denke, diese Detektoren dienen eher für das Sicherheitsgefühl der Touristen.

    Die sollen eben den Eindruck erwecken : hier kommt niemand unbeachtet vorbei". Ist zwar Gokoloris, aber viele Touris fühlen sich eben sicherer.

    Auf den Strassen haben wir eigentlich eher weniger Polizei gesehen. In der einen Woche vielleicht 2 Autos.

    Macht euch keine Gedanken, dat wird schon. Die Reise lohnt sich allemal.

    Wir werden jedenfalls nächstes Jahr vermutlich wieder nach Ägypten fliegen, nur an nen anderen Ort, wo man abends ohne Taxi auch mal zu Fuß in ein Restaurant oder Bar laufen kann.

    Na`ama Bay wäre dazu perfekt ;)

    LG Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!