Hallo Banina
Wir sind seit 28.9. zurück aus Ägypten ( Sharm el Sheikh). Ich hatte anfangs auch so meine Zweifel und fand mich innerlich schon damit ab, die eine Woche nur im Hotel verbringen zu müssen.
Da unser Hotel leicht abgelegen war ( dafür direkt am Flughafen ), blieb uns nichts anderes übrig, als öfters mal mit dem Taxi durch die Gegend zu fahren. Ansonsten wären wir im Hotel versauert, obwohl die Anlage sehr schön war.
Außerhalb habe ich mich immer sicher gefühlt. In Sharm el Sheikh direkt, fand ich es zwar fürchterlich, doch nicht wegen Angst, sondern wegen den aufdringlichen Händlern, die einen beinahe in ihre Läden zogen. Sowas mag ich halt nicht.
Wir hätten auch Ausflüge, wie zb nach Kairo machen können. Wäre sogar preislich ok gewesen. Da wir aber, wie gesagt, nur eine Woche waren, lohnte sich der Aufwand für uns nicht. 500 km hin und 500 km zurück und das in 1,5 Tagen. Das war uns dann doch zu stressig. Hätten wir 2 Wochen gehabt, wären wir mitgefahren. Ausflüge nach zb Dahab ( ca 80 km) oder Nuweiba ( ca 180 km) hätten wir vom Hotel aus auch günstig machen können. Wie gesagt, hätten wir 14 Tage Urlaub gehabt, wären wir da mal mit. Bei einer Woche lohnt es aber nicht.
Also Angst oder sowas hätte uns nicht abgehalten.
Wir sind auch von Na`ama Bay mit "fremden" Taxen ins Hotel zurück gefahren, obwohl wir auch mit dem Hoteleigenen hätten fahren können.
Wie Mareike schon sagte, findet man in den Hoteleingängen ( auch in diversen Bars) immer so nen Metaldetektor, durch den man durchlaufen muss. Allerdings tut sich da nix, egal ob der piept oder nicht piept. Sicherheitsbeamte stehen sich natürlich auch die Füsse in Bauch. Ich sah noch niemanden, der wirklich kontrolliert wurde.
Ich denke, diese Detektoren dienen eher für das Sicherheitsgefühl der Touristen.
Die sollen eben den Eindruck erwecken hier kommt niemand unbeachtet vorbei". Ist zwar Gokoloris, aber viele Touris fühlen sich eben sicherer.
Auf den Strassen haben wir eigentlich eher weniger Polizei gesehen. In der einen Woche vielleicht 2 Autos.
Macht euch keine Gedanken, dat wird schon. Die Reise lohnt sich allemal.
Wir werden jedenfalls nächstes Jahr vermutlich wieder nach Ägypten fliegen, nur an nen anderen Ort, wo man abends ohne Taxi auch mal zu Fuß in ein Restaurant oder Bar laufen kann.
Na`ama Bay wäre dazu perfekt
LG Silke