Hallo, zusammen
Ich war noch nie in Ägypten, deshalb möchte ich auf diesem Wege fragen: Kann man auch Mitte Januar im Roten Meer baden? Oder ist es wettertechnisch im Januar zum Baden zu kühl?
Hallo Klaus+Bärbel,
wir waren und werden 2006 wieder im Januar (6.1-27.1.05) in Hurghada Urlaub machen.
Auf unseren Schnorcheltouren war das Rote Meer 23-25 Grad warm. Wir hatten keine Schwierigkeiten vom Boot aus loszuschwimmen.
Am Strand kostet es etwas Überwindung hineinzugehen (vor allen Dingen wenn der Wind etwas stärker ist) aber dann möchte man nicht mehr raus.
Der Pool in unserem Hotel lud nicht zum Bade ein, da das Wasser auch durch die Sonneneinstrahlung nicht aufgeheizt wurde.
LG Wally
Hallo Klaus und Bärbel!
Wir waren im Januar 2 Wochen in Ägypten (eine Woche auf dem Nil und eine Woche in Hurghada) und würden nie wieder zu dieser Zeit dort Urlaub machen. Es war einfach durchweg zu kühl. Daß die Tage kurz sind, nimmt man ja in Kauf, ist zu Hause ja auch nicht anders, aber wir hatten vorher immer gehört, daß man in Ägypten immer tolles, warmes Wetter habe - und das stimmt einfach nicht.
Auf dem Nilschiff war es während der Rückfahrt von Assuan nach Luxor so kalt, daß wir in langen Hosen und Lederjacke (manche sogar mit Wolldecken) an Deck gesessen haben, und in Hurghada wehte die ganze Zeit ein kalter Wind. Im Pool waren wir gar nicht (da ungeheizt) und im Meer zweimal, und das auch nur, weil wir einfach dringewesen sein wollten. Am Strand, bzw. Pool liegen konnte man nur mit Windschutz, und auch das nur in der Zeit von 12 bis 15 Uhr. Also ehrlich gesagt - ich würde Euch davon abraten, im Januar dort Urlaub zu machen.
Wir hatten uns leider nicht richtig vorinformiert (war jetzt schon das zweite Mal, auf Sri Lanka waren wir vor Jahren während der Regenzeit, das war auch klasse), und ich bin heilfroh, daß es dieses Forum gibt. Nochmal passiert uns das sicher nicht.
Viele Grüße und bis dann!
Barbara
Hallo,
ich war auch im Januar (20. - 27.) in Hurghada und würde auch wieder zu dieser Zeit nach Ägypten fliegen. Na klar, die Tage sind kurz, gegen 17 Uhr wird es dunkel und spätestens um 15 Uhr wird es kalt am Strand, aber auch ohne Windschutz kann man es aushalten, Luft um die 20 Grad und Wasser 22 Grad Celsius. Ich war einmal am Tag im Meer, ein Pool im Hotel (Grand Resort) war geheizt, habe ich aber nicht genutzt. Für Ausflüge ist das Wetter ideal, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. In Luxor hat man schon geschwitzt.
@ Addipilz
Du warst zwar in unserer letzten Urlaubswoche vor Ort, aber Du hast alles richtig beschrieben. :bounce:
Es war zwar an einigen Tagen sehr windig, aber das hat uns trotzdem nicht davon abgehalten im RM zu schwimmen, da es an diesen Tagen im Wasser wärmer war als an der Luft.
LG Wally
Hallo Klaus + Bärbel,
ich war jetzt bereits 6 x im Januar in Ägypten und werde wieder gehen. Allerdings kann es Euch schon passieren, dass es an einigen Tage recht frisch wird, vor allem da immer ein kalter Wind geht. Auch in Ägypten ist Winter, es ist auch etwas Glücksache. Ich hatte schon beide Exteme: 14 Tage richtig warm (25-30 °C) aber auch mal 2 Wochen 17 °c. In der Regel ca. 20-25 °C (im Windschatten), Wasser ebenfalls ca 20-25 °C.
Vor allem für Hurghada gilt, ab 16.30 nur noch mit Pullover, da die Sonne hinter den Bergen untergeht. Dieses Jahr war ich erstmals in Marsa Alam, dort war es erheblich wärmer.
Fazit: Einen reinen Badeurlaub würde ich im Januar nicht empfehlen, wenn Ihr allerdings, so wie ich, zum Tauchen dort seit, dann ist es optimal.
Gruß
Joachim
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!