Hallo,
am Freitag geht es nun doch noch nach Kairo für 7 Tage, gebucht haben wir das Mövenpick Pyramids Hotel (ich hatte hier im Frühjahr schon ein paar Tipps von euch bekommen). So habe ich mir u.a. den Tondok gekauft und viel gelesen. Ein tragischer Krankheitsfall im engsten Familienkreis hat meine persönliche Situation sehr verändert und bis gestern abend war unklar, ob ich überhaupt fahren kann und möchte.
Die Zeit drängt nun ein wenig und es gibt noch viele andere Dinge für mich zu organisieren, deswegen könnt ihr mir bei ein paar Fragen vielleicht schnell, kurz und unkompliziert weiterhelfen (auch wenn ich diese vielleicht in längerer Eigen-Recherche zu finden wären; mit den Reisetipps hier komme ich nicht so gut zu recht). Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
1. Sind bei der Einreise immer noch die 15USD zu entrichten pro Person? Kann man diese zusammen bezahlen für 2 Personen? Ich habe noch genau 30 USD zu Hause liegen, dann müsste ich nicht extra wechseln.
2. Lohnt es sich vorher schon in Deutschland Geld zu wechseln (oder lieber am Flughafen dort?; kommen allerdings erst um 1 uhr morgens an). Wie sieht es mit Geldautomaten aus in Kairo? In anderen Ländern habe ich immer meine DKB-Visa dabei und hebe dann einfach an vielen Automaten von Banken kostenlos ab.
3. Gibt es wie in anderen Ländern unterschiedliche Taxi-Unternehmen, zu denen geraten oder von denen abgeraten wird? Verhandelt man die Preise grundsätzlich oder wird auch nach Taxameter gefahren?
4. Gibt es Gegenden in Kairo, die man generell oder abends meiden sollte?
5. Lohnt sich die Anschaffung eines Moskitonetzes für die 7 Tage?
6. Wie sieht es mit einem Kopftuch für meine Freundin aus? Wenn sie eines trägt, ist es dann ok wenn man an der Stirn Haare sieht?
7. Welche Kleidung sollte man im Rucksack parat haben für den Besuch von Moscheen? Sowohl ich als auch sie? Sollte ich immer ein langärmeliges Oberteil und eine lange Hose dabei haben für solche Besuche?
Ich bin euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelft, das ist die einzige Woche Urlaub die mir dieses Jahr bleibt und die Umstände haben meine übliche Vorbereitung total zerstört.