• littleshark
    geschrieben 1211568945000

Hallo an alle,

ich brauche ein paar Tips von den "Profis"

ich plane einen Urlaub in Ägypten mit meinem Sohn (13) in diesem Sommer.

Reisezeit 1 Woche im Juli / August.

Wohin sollte man fliegen, um auch Ausflüge (z.B. Pyramiden) machen zu können - Sharm el Sheikh, Hurghada oder ...... ???

Was meint ihr zur Reisezeit - zu heiß??

Nun lese ich ständig über Durchfallerkrankungen und Magen-Darm Problemen. Ist das dort wirklich so ein Problem? Wenn ich mir überlege, dass einer von uns (oder beide) mit Durchfall die Hälfte des Urlaubs im Hotel verbringen muß, fahre ich lieber nicht nach Ägypten.

Danke für Eure Tips.

• koelschen
    geschrieben 1211570379000

Hallo,

bei einer woche urlaub ist es natürlich anstrengend nach kairo oder luxor zu fahren, denn da ist man zwischen 5 und 7 std. mit dem bus unterwegs. ausserdem ist es dann dort sehr sehr heiss. wir hatten im april in luxor schon fast 50 grad und es gibt fast keinen schatten. ich würde euch zu anderen ausflügen wie schnorcheln oder stadttour raten.

ob hurghada oder sharm el sheik ist geschmacksache. am besten ihr schaut euch ein paar hotelbewertungen und umgebungsinformationen an und entscheidet euch dann für einen ort. es kann natürlich auch schon schwierig werden mit einem freien flug und hotel. am besten im reisebüro beraten lassen und sehen was noch frei ist.

wenn ihr weitere informationen wegen ausflügen oder hotels für hurghada braucht könnt ihr mir auch eine Privat Nachricht schreiben.

---------------------------------

05.06.-20.06. in hurghada steigenberger al dau club

• springmaus_99
    geschrieben 1211579077000

Hallo,

die Temperatur von 50°C ist relativ .... Wir waren schon 5 mal in Ägypten und auch jedes Mal in den Sommerferien. Klar ist es sehr heiß, aber die Temperaturen +40°C aufwärts sind dort besser zu ertragen als 30°C hier in Deutschland, allein die Luftfeuchtigkeit beträgt dort ca 20% nur.

Mein Sohn ist inzwischen 13 Jahre alt und er hat die Temperaturen dort sehr gut vertragen.

Wir waren immer nur in Hurghada, und empfehlen kann ich demzufolge auch nur diesen Ort. Wobei ich mir echt überlegen würde, ob ich bei nur 1 Woche Urlaub den Stress mit Kairo oder Luxor antun würde.

Wir haben Luxor in 2 Tagen gemacht - ist auch besser so, man sieht mehr und ist nicht so kaputt, weil die Hitze einen schlaucht.

In Ägypten hab ich immer das Gefühl dass der kleine Mann mit dem Hammer permanent neben mir steht - ehrlich.... ich steh morgens auf und bin immer noch kaputt.

Aber sehenswert ist es auf jeden Fall - ist schon beeindruckend wenn man in den Gräbern herum geht und sich vorstellt, wie die das damals mit den wenigen Mitteln gebaut haben .... Einfach GIGANTISCH !!!

Ach ja, was den Durchfall betrifft - wir haben ihn immer bekommen, auch wenn wir keine Eiswürfel, keinen Salat etc gegessen haben - das sind bakterielle Infektionen und gegen die helfen die dt. Mittel wie Imodium nicht. Direkt bei Ankuft in der Stadt 2- 3 Schachteln Antinal und der Drops ist gelutscht - damit kann man auch mit der Tourista sehr gut den Tag überstehen. :laughing:

Viel Spaß

Grüße

TAnja

• littleshark
    geschrieben 1211617333000

Erst einmal vielen Dank an Euch.

Ausflug Kairo 5 - 7 Std. (Hin u. Rückfahrt?) - echt so lange?

Das Medikament "Antinal" - was ist das - und auch für ein 13-jähriges Kind?

Wo ist denn der 'granvierende' Unterschied zwischen Hurghada und Sharm el Sheik?

Also ich denke einen langen Ausflug nach Kairo o.a ist weniger das Problem, das kriegen wir hin - wir werden ja dann auch 'belohnt'.

Ich habe nur einen echten Horror davor, dass mein Sohn mit Magen-Darm / Durchfall, Fieber ...... niederliegt.

Wie ist es denn überhaupt mit dem Essen - ich meine für Kinder??

Gruß und Danke

Simba99

• Dodge
    geschrieben 1211618377000

Hallo Simba99!

Unsere kid´s sind 8, 10, 12 und 14!

Näheres über unsere Erfahrungen in Ägypten kannst Du im Forum "Brayka Bay" nachlesen!

Gruß

Dodge

• Alexa33
    geschrieben 1211635255000

@Simba99 sagte:

Ausflug Kairo 5 - 7 Std. (Hin u. Rückfahrt?) - echt so lange?

Es sind pro Strecke 5-7 Stunden.

Die Badeorte liegen halt mitten in menschenleerer Wüste, komplett abseits des dichtbesiedelten Niltals.

Wenn Euch an Kairo gelegen ist, würde ich eher den Urlaub um 2-3 Tage verlängern, direkt nach Kairo fliegen, mir dieses in 2-3 Tagen ansehen, und dann entweder mit Inlandsflug oder Bus in den jeweiligen Badeort fahren. Ihr spart eine Strecke und alles ist entspannter.

Wegen Durchfall: Es passiert leider wirklich recht häufig. Vernünftiges Essen (maßvoll und nur gut durchgekochtes) und trinken (reichlich, aber nichts eiskaltes) kann zwar vorbeugen, aber nicht immer.

Der Klimawechsel schlägt halt auf die Konstitution, man ist anfälliger, und dann stand mal etwas ein bisschen zu lange auf dem Buffet, und schon ist's passiert.

Geht am besten zu Eurem Arzt und lasst Euch prophylaktisch ein geeignetes Antibiotikum verschreiben, das Ihr mitnehmt und dann im Zweifelsfall parat habt.

Antinal ist in D als Pentofuryl bekannt, am besten auch mit dem Arzt abklären, ob kindergeeignet.

Vorbeugend wirkt Perenterol, das man schon ein paar Tage vor dem Abflug und dann den gesamten Urlaub durch nimmt.

Zum Essen: in den Badehotels gibt es meist "internationale Küche", also nichts ungewohntes.

Die ägyptische Küche ist aber sehr gut, es lohnt sich, mal ausserhalb des Hotels essen zu gehen (besonders natürlich in Kairo).

@Simba99 sagte:

Wo ist denn der 'granvierende' Unterschied zwischen Hurghada und Sharm el Sheik?

Sharm el Sheikh ist ungefähr 1.000.000mal schöner (Landschaft und Naturerlebnis).

Es lohnt sich aber auch, die weniger bekannten Orte wie Marsa Alam, Dahab, El Queseir, Nuweiba und Taba anzuschauen.

.

• littleshark
    geschrieben 1211725470000

Und noch einmal herzlichen Dank an alle.

Was muß ich denn bei

-Impfung

- Ausweis / Reisepass / Visum

insbesondere bei meinem Sohn (13) beachten?

Wie regelt ihr das mit dem Geldumtausch.

Ich weiß, vieles kann man im Forum suchen, aber die Forumsuche ist manchmal sehr nervig.....

Grüsse

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1211725878000

...lies mal ein wenig im allg. Hinweis-Thread. Dort findest Du eigentlich alle relevanten Informationen mit entsprechenden links zu den Details Impfung, Einreise, Geld, Auslandskrankenschutz, Durchfall,...;)

• Madlenchen
    geschrieben 1211803517000

hallo du....

ich kann mich den anderen nur anschliessen...es gibt viel sehenswertes...aber du musst immer bedenken das du 5 stunden nach luxor und ca 7-8 stunden nach kairo fährst...also alternative kann man auch nach kairo fliegen...das haben leute in unserem hotel gemacht...

was die durchfall erkrankungen angeht...das hat in ägypten wirklich nichts mit hygiene usw zu tun...wie schon geschrieben worden ist liegt es oft am klima usw

wir haben vorbeugend tannacomp für erwachsene bekommen...ein sehr gutes mittel...wir hatten keine probleme...

unsere tochter hat perenterol junior bekommen...das mittel hat sie super vertragen...und es hat geholfen...unsere tochter 5 hatte wie gesagt nichts...

bei uns im hotel hat man auch nichts davon gehört...

das perenterol können kids ab 2 jahren nehmen...

was die temperaturen angeht...es stimmt wirklich 40 grad in ägypten sind angenehmer zu ertragen wie 30 grad in deutschland...die luftfeuchtigkeit ist sehr gering und es geht immer ein ganz leichter angenehmer wind....

ihr werdet bestimmt eine tolle zeit haben...

und vor ort kann man sich auch direkt über ausflüge informieren...denn die auswahl ist wirklich gross....

ich kann dich aber verstehen...habe mich auch sehr verrückt gemacht wegen unsrer tochter...aber wie gesagt...vorbeugen...das hilft wirklich...

Liebe Grüsse Lene :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!