• Anonymity
    geschrieben 1294135557000

Guten Morgen liebes Forenteam,

da wir absolute Ägyptenneulinge sind würde ich gern einige Fragen an die Wissenden stellen ;)

Wir wollen gerne im April 10-14 Tage nach Ägypten, wir sind ein Paar um die 30 Jahre,

Startflughafen ist Hamburg, Ankunftsort....????

Laut Klimatabelle ist es im April bereits warm genug um mir einen Strandurlaub zu ermöglichen richtig? Ich bin die Sonnenanbeterin von uns Beiden. Welche Strände wären zu empfehlen wenn man Sand liebt und Quallen hast :frowning:

Wir haben es bei unseren anderen Reiszielen immer so gehandhabt, das wir einen Tag einen Ausflug gestartet haben, und einen Tag am Strand gelaxten oder Wassersport betrieben haben.

Mein Freund würde gerne die Möglichkeit haben zu Schnorcheln, zu Tauchen, sonstige Wassersportarten zu betreiben. Ist dies ist Ägypten möglich?

Wir haben gesehen das die Pauschalreisen für unsere Zeitspanne sogar mit AI + Flug für unter 1000 € zu haben sind, das wäre nämlich unsere Budgetgrenze.

Was muss man für Sightseeing noch einplanen, was kosten Buse, Taxi´s?

Wir haben uns bisher immer in Bungalows selbtsverpflegt bzw. es mit dem Essen flexibel gehalten da wir jeden zweiten tag unterwegs waren, ist dies in Ägypten ratsam? Bzw. gibt es Anlagen die unter 1000 € auch Bungalows oder Appartmens mit Kochmöglichkeit haben?

Die letzten Aufenthalte auf den Malediven und Kykladen haben wir immer selbst zusammengestellt um Inselhopping zu betreiben, bis jetzt habe ich beim Recherchieren aber eher das Gefühl das sich Pauschal für Ägypten eher lohnt also Einzelflüge + Pensionssuche, zumal es scheinbar kaum Pensionen gibt, richtig?

Ich hoffe ich stosse die Ägyptenliebhaber mit meiner Unwissenheit nicht vor den Kopf und ihr habt viele Anregungen für mich so das ich bald buchen und den Frühbucherrabatt warnehmen kann....jetzt gehts erstmal in die Buchhandlung Reiseführer besorgen, bis bald und  vielen lieben Dank Euch

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294140128000

...Zielflughäfen können Cairo/Alecandria, Sharm el Sheikh, Hurghada oder Marsa Alam sein, wenn ihr ans Meer wollt.

Die Schönheit der Strände ist wie immer relativ, dazu gibt es aber hinlänglich Threads hier im Forum wie z.B. diesen hier, hier, hier, hier oder hier. Quallen wirst Du je nach Jahreszeit immer einmal haben, aber diese sind meist klein und harmlos, stören also nicht wirklich.

Schnorcheln und tauchen ist überall am Meer möglich, ebenso wie Windsurfing, Kiten und einiges mehr. Die Touristenzentren des Roten Meeres sind abgeschieden vom Landesinneren, einfaches Sightseeing ist nur mit längeren Busfahrten oder Flügen möglich. Einzig der Küstenstreifen am Golf von Aqaba bietet recht nah im Hinterland den Gebel Mûsa und das Katharinen Kloster als Ausflugspunkt.

Busse und Taxis sind im europäischen Vergleich billig. Bus rund 1LE pro 10km, Taxi rund 1½ LE pro Kilometer.

Selbstverpflegung kann Du natürlich in Ägypten machen, allerdings sind die Hotels mit ÜF/HP/AI recht günstig, sowohl als Pauschalarrangement, als auch bei individueller Buchung. Lediglich an der Türkis-Küste sind die Preise annähernd bei südeuropäischem Niveau. Restaurants findet man in den Urlaubsgebieten und Städten ebenso überall und kann günstig essen gehen.

Wenn ihr das alte Ägypten erleben wollt, dann organisiert die Reise anders und reist erst nach Cairo, Luxor, Aswan und von dort dann eine Woche zur Entspannung ans Meer. So habt ihr beides: Sightseeing pur und erholsamen Strandurlaub.

Viel Spaß bei der Planung... ;)

• Anonymity
    geschrieben 1294143990000

Wenn ihr das alte Ägypten erleben wollt, dann organisiert die Reise anders und reist erst nach Cairo, Luxor, Aswan und von dort dann eine Woche zur Entspannung ans Meer. So habt ihr beides: Sightseeing pur und erholsamen Strandurlaub.

Viel Spaß bei der Planung... ;)

Danke schonmal für deinen langen Beitrag, stimmt von der Warte aus hab ichs noch gar net betrachtet, wieviel Tage plant man denn für Kairo ein? Also die Pyramiden müssen auf jeden Fall besichtigt werden....

Dann müsste ich quasi Pauschal Abflug HH nach Ägypten 2-7 Tage Kairo, Luxor oder Aswand mit Hotel buchen, dann noch zusätzlich ein Hotel für ne gute Woche am Strand...

Ich lese mir heute Abend erstmal all deine Reisetipps durch, vielleicht entdecke ich ja einen Superplan :)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294144783000

...wenn Du die Highlights von Ägypten abklappern möchtest, dann rechne 2-3 Tage Cairo, 2 Tage Luxor und 1-2 Tage Aswan (eventuell mit Abu Simbel). Also Pyramiden von Giza, Nationalmuseum, Zitadelle, Cairo Tower, Basar und ggf. Dahsuhr/Sakkara. Dann in Luxor/Theben Tal der Könige, Tempel der Hatchepsut, Madinat Habu, Memmon-Kolosse, Karnak-Tempel und Luxor Tempel/Museum. In Aswan Elephantine-Insel, Obelisken, Philae-Tempel und optional in Abu Simbel die beiden Anlagen von Ramses II und Nefertari.

Pauschal wird man dieses vermutlich nur als Bausteine bei den bekannten Ägypten-Spezialisten wie Phoenix. OFT usw. buchen können. Alternativ eben individuell.

Günstig wird die Tour pauschal ganz sicher nicht, aber die Preise dafür habe ich nicht, da können Dir aber sicher unsere Experten hierfür noch etwas dazu schreiben... ;)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1294145239000

Wir waren für 4 Tage in Cairo, haben es allerdings als Städtetour separat gebucht, vielleicht hilft dir dazu mein Reisetipp - klick hier

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Sommersonne7
    geschrieben 1294145343000

Hallo,

wir haben ein paar Gemeinsamkeiten. Auch wir sind Kykladenfans und verbringen in diesem Jahr (auch im April) zum ersten Mal unseren Urlaub in Ägypten.

Wir buchen normalerweise auch individuell, aber ich denke es ist vorteilhafter, zumal man das Land und die Gegebenheiten vor Ort noch nicht so gut kennt,  paulschal zu buchen.

Nur mal so zur Anregung: Wir wollen auch Ausflüge bzw. Kultur mit Badeaufenthalt kombinieren, dazu haben wir eine 1-wöchige Nilkreuzfahrt (Schiff fahren ist man ja von der Blue Star u.Co. gewohnt) und 1-wöchigen Badeaufenthalt gebucht, also erst alles ansehen und dann am Strand liegen und nicht wie gewohnt Ausflüge zwischendurch.

Wir haben bei ECCO-Reisen gebucht, die haben ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. (wir haben ca.1000,- pro P. bezahlt, also etwa in eurem Preisrahmen) Schiff und Hotel ist natürlich Geschmacksache, aber vielleicht könnt ihr die Angebote mal anschauen.

Egal wie, ich wünsche auf jedenfall einen schönen Urlaub in Ägypten ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!