Hallo, das letzte mal war ich so im Mai/April 2011 dort. Damals nur Hurghada und Kairo. Ausgangshotel ist wieder in Hurghada. Diesmal soll es in den Süden gehen.
Hurghada -->300km--> Luxor -->240km--> Assuan --280km--> AbuSimbel
Die Reise wurde spontan am Freitag gebucht. Richtig geplant ist noch nichts und am Samstag am 03.12. geht es los. (2 Wochen)
Ich will selber mit dem Mietwagen fahren.
Hab mir folgendes überlegt:
1 Tag 540km nach Assuan
1 Nacht in Assuan
2 Tag 280km nach Abu Simbel
Tempel anschauen und wieder zurück nach Assuan
1 Nacht in Assuan
3 Tag 240km nach Luxor
1 Nacht in Luxor
1.Gibt es irgendwas besonders zu beachten?
2. Hab hier von einem Nachtfahrverbot gelesen?Falls vorhanden Uhrzeit?
3. Gibt es irgendwelche typischen Vorsichtsmaßnahmen, Gefahren, Überfälle....
4. In Kairo würde ich kein Auto fahren wollen. Ich denke es wird auf meiner Strecke bzw. in Assuan nichts zu erwarten sein was Kairo ännäherend ähnlich sein wird?
5. Kopftuch für die Freundin evtl. ratsam? (HRG natürlich ausgenommen)
6. Freitag Feiertag?
Freitag ist ja Feiertag, sind dann Geschäfte, Tempel,Museen evtl.geschlossen?
Wir bereits erwähnt waren im März/April 2011 in Kairo. Es war auch u.a. ein Freitag dabei. Das war kurz nach Muba´s Sturz und es wurde Freitags noch auf dem Tahir-Platz gegen irgendwas demonstriert. Wir waren natürlich dabei, es war einiges los dort. Wieviele wir waren habe ich erst 2 Tage später bemerkt als wir mit dem Taxi über den Platz gefahren sind.
Jedenfalls habe ich an dem besagten Freitag nichts von einem Feiertag bemerkt. Nach der Demo war natürlich einiges los in der City und es waren alle Geschäfte geöffnet. Oder war das einfach nur eine Ausnahme in einer Ausnahmesituation weil man so viele Menschen nicht an geschlossenen Geschäften vorbeilaufen lassen wollte?
7.Braucht man jetzt ein Passfoto für das Visum?
Wo ist der Bankschalter im neuen Airport?
Ich verreise mit Reisepass. Ich habe irgendwas mit Fotos gelesen, oder nur für Leute die mit Perso einreisen?
HRG Airport ist wohl neu. Noch immer so klein? Letztens bin ich in den alten Airport und gleich Links neben der Tür gab´s das Visum für 5USD (hab schon mitbekommen das es jetzt 25 sind)