• guest
    geschrieben 1086252679000

Bei den Hotelkritiken kann man häufig folgendes lesen:

Wir empfehlen im Wasser Badeschuhe aufgrund der hunderte von Seeigeln mit bis zu 25 cm Stacheln, wenn man über die Riffe latscht, was einige Ignoranten immer tun. Der Strand ist sehr gepflegt, selbst hunderte von harmlosen Quallen die nur an einem der 14 Tage am Strand lagen wurden vom Personal entfernt. Zwischen den Liegen wird gehakt und der Dreck wird weggeräumt.

Das genügt! Für Taucher vielleicht nicht so schlimm, da viel unter Wasser. Aber irgendwann taucht jeder wieder auf.

...und außerhalb der Hotels gibt’s auch nichts als Geröll und Kraterlandschaft. Sehr traurig: die extra angepflanzten „Palmen“! Eigentlich mehr Stämme ohne Wedel Ob die sich je entwickeln??

Eher was für Bildungsurlaub im Winter ohne Strand.

• guest
    geschrieben 1086258891000

Hi!

Du klingst ja nicht so glücklich über Deinen Ägypten-Urlaub....

1997 war ich in El Gouna (das hat sich ja wohl mächtig verändert) und ich war durch + durch begeistert. Wir waren keine Taucher + nur Sonnenanbeter, mit dem üblichen Touri-Programm (Kairo, Luxor.... muss man UNBEDINGT machen!!). Dieses Jahr flieg ich im September mit meinem (neuen) Mann in den Sinai/ Iberotel Dahabeya. Die einzige "Unbekannte" ist das Hotel, ansonsten sind die Menschen, Luft, Wetter und alles drum und dran einfach zum Wohlfühlen.

Du hast recht, das "Rumtrampeln" auf den Korallen ist UNMÖGLICH!!!! Touris.....

Seeigel hab ich in El Gouna niiie entdeckt, das Wasser war flach + toll; die Palmen(stengel) sind mir nicht aufgefallen....

Ich hoffe, in Dahab haben wir wieder Glück!!

Gruß aus Bremen!

• guest
    geschrieben 1086266472000

Hallo Britta,

auch ich war schon 3 Mal in Ägypten und habe mich immer wohl gefühlt. Ja, wenn das Riff direkt am Strand los geht (so war es bei uns in Sharm el-Sheikh) dann sind Badeschuhe angesagt, es sei denn das Hotel hat wie bei unserem einen Steg über das Riff. Der Strand am Hotel Grand Beach in Hurghada war sehr schön, dort gab es kein Riff - daher auch leider keine Schnorchelmöglichkeit. An der Makadi Bay war der Strand auch in Ordnung, etwas weiter weg gab es kleine Riffe, sehr schön zum schnorcheln. Du hast recht, abseits der Hotels sieht es nicht besonders schön aus, aber dieses Problem gibt es häufig in ärmeren Ländern.

Über die Bepflanzung in den Hotelanlage kann ich auch nicht meckern.

Seeigel habe ich nur an Riffen gesehen, so ca. 5 Stück insgesamt und immer sehr schöne Diamant-Seeigel. Quallen haben wir nie gehabt, aber das ist - wie in vielen anderen Länder auch - Glückssache.

Miss Bücherwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!